bildschirm ausschalten

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
hutlos
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 23:02
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

bildschirm ausschalten

#1

Beitrag von hutlos »

guten tag.

wenn ich die f3-taste drücke, um die helligkeit des bildschirmes herunterzufahren, dann tut das system das nur bis zu einem gewissen grad. vielleicht bis auf 20% runter. ganz ausschalten läßt der bildschirm sich nicht. der prozentzähler, der auf dem bildschirm erscheint, geht allerdings auf 0%. beim ersten mal kam eine meldung wie: "sie sind noch mit einem netzwerk verbunden." oder so ähnlich. seither kommt keine meldung mehr.
ich bräuchte einen einfachen weg, wie ich den bildschirm ein- und ausschalten kann. ich habe diese funktion zwar der aktion "bildschirm herunterklappen" zugewiesen und das klappt auch, aber ich habe den eindruck, daß da mehr passiert, als nur abdunkelung. nach dem öffnen war handbrake jedenfalls mit seiner berechnung genausoweit wie beim schließen. das programm wurde anscheinend angehalten.

habe ein hp pavillion mit amd-ryzen 7-prozessor, radeon graphics und die neueste majaro-kde-edition.
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 105
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bildschirm ausschalten

#2

Beitrag von Fangi »

Ich nutze leider kein KDE, sondern Cinnamon. Aber der eleganteste Weg ist vielleicht einfach der über Systemeinstellungen - Energieverwaltung - den Bildschirm ausschalten, wenn inaktiv.... oder auch die Option: Wenn der Deckel geschlossen wird - Nichts tun einstellen, sowie Helligkeitswert bei Inaktivität, bei mir allerdings auch nur maximal 5%, also würde ich es über den geschlossenen Deckel machen, allerdings mit der Einstellung: Nichts tun!

Benutzer 1842 gelöscht

Re: bildschirm ausschalten

#3

Beitrag von Benutzer 1842 gelöscht »

Unter Windows ist es recht umständlich, da legt man eine Verknüpfung an zu einem Bildschirmschoner, der dann alles auf Dunkel stellt und irgendwann startet dann das, was von hutlos genannt wurde.

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\scrnsave.scr
Ich weiß leider nicht, ob sowas auch unter Linux geht. Aber eventuell kann man ein Applet bekommen, dass so etwas startet? (Nutze ebenfalls kein KDE)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: bildschirm ausschalten

#4

Beitrag von country »

Für Bastler könnte man DPMS verwenden

https://wiki.archlinux.de/title/DPMS
Ausführlicher
https://wiki.archlinux.org/title/Displa ... _Signaling
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“