Cinnamon fallback

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
kroschi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. August 2021, 17:25
CPU: Intel Core i3-7300T
GPU: Intel HD Graphics 630
Kernel: 5.10.56-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cinnamon fallback

#1

Beitrag von kroschi »

Hallo,

Ich nutze den Cinnamon Desktop und der startet nach dem letzten Update nur noch im Rückfallmodus. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diesen Modus wieder los werde.
Im ArchWiki habe ich folgendes gefunden: ...you need to install metacity package and gnome-shell to have a taskbar. Das habe ich getan komme aber dann nicht weiter, denn ich will ja wieder Cinnamon als Desktop haben.


Danke für eure Antworten
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Cinnamon fallback

#2

Beitrag von LaGGGer »

Ich arbeite nicht mit Cinnamon, aber ich kenne das Problem, das gabs schon bei LinuxMint.
Meistens war's der Grafiktreiber.
Versuche das mal, im Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo mhwd -a pci nonfree 0300
Wen das nichts bringt:

Code: Alles auswählen

inxi -G
Und poste das Ergebnis hier, in einem CodeBlock.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Cinnamon fallback

#3

Beitrag von country »

Hast du die Applet Spices Update damit kannst du deine ganzen Appltes, Desklets, Extensions, mit einem Klick updaten. Vielleicht ist da was verdreht.

Unbenannt.png
Unbenannt.png (33.41 KiB) 645 mal betrachtet

Themen Author
kroschi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. August 2021, 17:25
CPU: Intel Core i3-7300T
GPU: Intel HD Graphics 630
Kernel: 5.10.56-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cinnamon fallback

#4

Beitrag von kroschi »

Danke an LaGGGer und country für eure Mühe,

ich komme leider erst nächste Woche wieder an den Rechner. Was ich aber auch gelesen habe ist, dass das Problem auch an den Benutzer eigenen Cinnamon Hintergründen liegen kann. Dummerweise finde ich den Artikel nicht mehr.
Ich bleibe jedenfalls an dem Problem dran.

LG kroschi
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“