Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#1

Beitrag von Clemens »

Ich hab hier ein Acer Travelmate 276m, das bisher mit Manjaro XFCE prima gelaufen ist. Der Besitzer hatte es für einen Test auch mal an einen Beamer gehängt. Test war erfolgreich. Dann kam das heutige größere Update.

Ob der jetzige Fehler in Zusammenhang mit dem Anschluss an den Beamer beobachtet wurde oder erst nach dem Update ist unbekannt. Jedenfalls startet das Notebook ganz normal und mit gewohnter Helligkeit das BIOS mit dem ACER-Schriftzug. Danach wechselt der Bildschirm auf "ACER" und darunter Manjaro mit den drei variierenden Punkten. Sobald dieser Bildschirm erscheint, verringert sich die Helligkeit auf 20,86%.

Dass es 20,68% sind, weiß ich, weil ich "light" installiert habe und versucht hatte, damit die Helligkeit herauf zu setzen, was aber misslang. Wenn ich die aktuelle Helligkeit mit Light auslese, steht da 20,68%.

Die Helligkeitssteuerungstasten des Laptop sind funktionslos. Wenn ich aber Einstellungen / Energieverwaltung / Allgemein geöffnet habe (per Tastatur einstellen ist aktiviert), dann ändert sich der Inhalt dieses Fensters, wenn die Helligkeitstasten bedient werden. Also funktionieren die Tasten zwar, aber nicht mit der gewünschten Funktion.

Die Websuche führte mich hier hin: https://wiki.archlinux.org/title/Backlight
Da steht aber so viel, dass ich befürchte, das System auf dem Notebook zu gefährden, wenn ich da alles Mögliche ausprobiere.

Wie kann ich den Fehler am effizientesten finden und beseitigen? – Immerhin hat das Notebook ja bis vorgestern einwandfrei funktioniert!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#2

Beitrag von country »

Gelöscht

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#3

Beitrag von Clemens »

Hä? Hier war doch gerade noch ne Antwort:

Ich sollte mal versuchen:

Code: Alles auswählen

xfce4-power-manager -c
Das hab ich versucht und es kam die Meldung, dass der PowerManager nicht aktiviert ist.

Ich hab vom Freund eine neue Nachricht erhalten, dass der Fehler mit der Bildschirmhelligkeit direkt damit zusammen hing, dass er seinen bis dahin einwandfrei funktionierenden Laptop an einen HDMI-WIFI-Adapter angeschlossen hat, damit er eine Präsentation über einen Beamer laufen lassen konnte. Direkt nachdem er die HDMI-Verbindung hergestellt hatte, verdunkelte sich der Bildschirm. Dann schaltete er den Bildschirm um auf den Beamer und auch der Beamer zeigte nun ein dunkles Bild.

Seitdem besteht der gedimmte Zustand auch ohne dass am HDMI-Anschluss etwas angeschlossen ist.

Mir ist klar, dass HDMI ein bidirektionales Protokoll ist. Aber welche Daten können denn vom HDMI-Anschluss derart auf den Laptop zurück wirken, dass auch nach Trennung des Anschlusses die Verdunklung bestehen bleibt. Mein Freund fürchtet nun sogar, dass der HDMI-Wifi-Adapter einen Firmware-Schaden verursacht haben könnte.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#4

Beitrag von country »

Hab mein Beitrag entfernt.
Ich würde auf das nächste Update warten. Das Verhalten der Helligkeit am Laptop hab ich an meinem Laptop auch gehabt (vor ein Monat) Nach einem Update ging es plötzlich wieder. Hab dann nicht weiter nachgehakt.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#5

Beitrag von Clemens »

Ich habe hier drei Laptops in Betrieb, der älteste von 2011, der neueste von 2017 – alle in einfacher Ausstattung mit GPU in der CPU. Keiner hat das Helligkeitsproblem. Der Acer-Laptop hat aber eine zusätzliche GPU, eine G-Force-Karte.

In der Rezension von 2014 bei Notebookcheck steht:
Das Travelmate ist mit einer Umschaltgrafiklösung ausgestattet, die aus dem Intel HD Graphics 4400 Grafikkern und Nvidias GeForce 840M GPU besteht. Beiden Kernen sind unterschiedliche Aufgaben zugedacht: Die integrierte Intel GPU arbeitet im Alltags- und im Akkubetrieb. Der GeForce Grafikkern kommt zum Einsatz, wenn viel Grafikleistung benötigt wird - beispielsweise bei Computerspielen. Die Umschaltung zwischen beiden Kernen erfolgt automatisch. Der Nutzer muss sich um nichts kümmern, kann aber jederzeit manuell eingreifen.
Installiert hatte ich (ohne des oben zitierte Wissen) Manjaro mit OpenSource-Treibern. Vielleicht war das ein Fehler, denn auch das Touchpad zeigt nicht alle Funktionen, die der User zuvor bei Windows hatte wie z.B. das Hineinzoomen in z.B. ein Bild mittels zwei Fingern.

Sobald ich wieder an den Laptop kann, gehe ich mal mit "mhwd" daran, die proprietären Treiber zu installieren und aktivieren. Mal sehen, was dann geht.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#6

Beitrag von Clemens »

Neuigkeiten gibt es:
Der in Diskussion stehende Laptop Acer Travelmate hat in dieser Ausführung keine Nvidia-Karte sondern läuft nur mit der integrierten Intel GPU. Das Problem mit der Backlight-Helligkeit hat auch damit nichts zu tun.

Aber es hat sehr wohl mit dem XFCE4 Powermanager zu tun. Nachdem ich die Kiste aufgesetzt hatte, lief sie einwandfrei und die Backlight-Helligkeit konnte bequem mit den entsprechenden Tasten gesteuert werden.

Irgend etwas muss der gute Freund aber veranstaltet haben, sodass sich jetzt heraus stellte, dass die XFCE-Terminal-Einstellungen deaktiviert waren, also beim Start nicht aktiviert wurden.

Naja dachte ich, einfache Sache: Ich setze unter "Sitzung und Startverhalten" die XFCE Terminal Einstellungen auf Autostart. Das war'S aber nicht: Der XFCE Benachrichtigungsdienst, der XFCE Einstellungsdienst und das XFCE Panel Workaround wurden einwandfrei geladen, bloß die Energieverwaltung für die XFCE-Arbeitsumgebung nicht.
Nachdem ich die aktiviert hatte und der PC neu gestartet wurde, funktionierten die Helligkeitstasten, wie gewünscht. Wir starteten erneut neu, um sicher zu gehen, dass nun alles funktioniert und die eingestellte Helligkeit bestehen bleibt.

Pech gehabt! – Nun startete der Laptop normal mit dem BIOS-Screen, wurde wieder dunkel, der BIOS-Screen erschien erneut dann wurde der Screen wieder dunkel und es liefen rasend schnell Melsungen durch. Danach erschien der modifizierte BIOS-Screen mit den Startsymbolen und dem Schriftzug von Manjaro. Das Ganze dauerte ca. 2 Minuten! Nach ca. 3 Minuten konnte man dann ganz normal mit dem PC arbeiten.
Das Herunterfahren dauerte nun aber ebenfalls ca. 1,5 Minuten und es erschien zuletzt wieder rasend schnell eine lange Liste von Meldungen.

Ich prüfte das erneut gestartete System mit Autostart von XFCE-Energieverwaltung mittels dmesg. Es gab keine einzige Fehlermeldung oder Warnung!

Damit der Freund wenigstens ungestört arbeiten kann, haben wir die Energieverwaltung wieder aus dem Autostart entfernt. denn der bei aktiver Energieverwaltung eingestellte Helligkeitswert blieb auch nach der Deaktivierung des Autostarts der Energieverwaltung bestehen.

Es ist also ein Workaround aber keine Lösung der Schwierigkeiten. Wie finde und behebe ich die Ursache?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

#7

Beitrag von country »

schau mal hier vielleicht findest du was hilfreiches
https://gitlab.xfce.org/xfce/xfce4-powe ... ge_size=20

probier mal im debug modus ob die tasten reagieren:

bei mir siehst das zB so aus


Code: Alles auswählen

xfce4-power-manager  -q && xfce4-power-manager --debug
Die Xfce-Energieverwaltung läuft nicht
TRACE[xfpm-main.c:210] xfpm_start(): Starting the power manager
TRACE[xfpm-xfconf.c:165] xfpm_xfconf_load(): Using default configuration for lock-screen-suspend-hibernate
(xfce4-power-manager:8749): xfconf-WARNING **: 20:12:19.423: Failed to set property "xfce4-power-manager::/xfce4-power-manager/brightness-switch": Vorgang wurde abgebrochen
xfce4-power-manager-Message: 20:12:19.456: Set kernel brightness switch to 0
TRACE[xfpm-button.c:114] xfpm_button_filter_x_events(): Key press: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_UP)
TRACE[xfpm-backlight.c:192] xfpm_backlight_show(): Level 230
TRACE[xfpm-manager.c:364] xfpm_manager_button_pressed_cb(): Received button press event: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_UP)
TRACE[xfpm-button.c:114] xfpm_button_filter_x_events(): Key press: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_DOWN)
TRACE[xfpm-backlight.c:192] xfpm_backlight_show(): Level 205
TRACE[xfpm-manager.c:364] xfpm_manager_button_pressed_cb(): Received button press event: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_DOWN)
TRACE[xfpm-button.c:114] xfpm_button_filter_x_events(): Key press: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_DOWN)
TRACE[xfpm-backlight.c:192] xfpm_backlight_show(): Level 180
TRACE[xfpm-manager.c:364] xfpm_manager_button_pressed_cb(): Received button press event: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_DOWN)
TRACE[xfpm-button.c:114] xfpm_button_filter_x_events(): Key press: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_UP)
TRACE[xfpm-backlight.c:192] xfpm_backlight_show(): Level 205
TRACE[xfpm-manager.c:364] xfpm_manager_button_pressed_cb(): Received button press event: ((XfpmButtonKey) BUTTON_MON_BRIGHTNESS_UP)
vergiss nicht xfce4-power-manager wieder zu aktivieren.

gib doch mal die Ausgabe von inxi -Fz hast du mal geschaut ob eine neues BIOS update vorhanden ist? wenn wir schon dabei sind, die Ausgabe von cat /proc/cmdline bitte posten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“