Theme aktivieren

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
flowhawk
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 14:07
CPU: intel
GPU: nvidia
Kernel: ?
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: ?

Theme aktivieren

#1

Beitrag von flowhawk »

Hallo zusammen!!!

Also, zunächst mal: ich bin kompletter Neuling sowohl hier im Forum, ...als auch bei Cinnamon, ...als auch bei Manjaro, ...als auch bei Linux. ::)
Ich richte mir also gerade zum allererstenmal einen PC ohne Windows ein... (Tschagga, endlich!!!) >:D
Daher bitte ich, mir meine umfängliche Unwissenheit zu entschuldigen und zu berücksichtigen. (Bevor FahrlehrerInnen die Anweisung "Bremsen!" geben können, muss ja leider auch vorher mal klargestellt worden sein, daß das rechte Pedal die Bremse ist! Jaaaa, genau SO schlimm ist es bei mir... ;D )

Installation hat soweit und anscheinend schonmal gut geklappt - aber hier mein erster Stolperstein und damit endlich zum eigentlichen Thema:

Etwas orientierungslos in der neuen Umgebung und v.a. nicht sonderlich angetan von der Aufmachung der Symbole, wollte ich gerne ein anderes Theme auswählen. Meine Wahl fiel auf "Mint XP", da mir das von damals noch gut vertraut ist und es mir optisch immer sehr angenehm war (DAS waren noch Zeiten!)...
Unter Hinzufügen angewählt, installiert, Häkchen ist jetzt dran --- aber es aktiviert sich nicht, auch nicht nach Neustart. Das Einzige, was passiert ist: im Manjaro Hello sind die Symbole in der Applicationsliste jetzt farblos, also noch hässlicher... :-X

Kann mir jemand weiterhelfen, bitte...?
(Ihr merkt sicher schon: da werden noch jede Menge blöde Fragen kommen. Ich verspreche aber, die nächsten Male nicht mehr ganz so viel drumrum zu babbeln! ;D )
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Theme aktivieren

#2

Beitrag von ManTuxer »

Sind denn die "mint-x-icons" installiert? Diese kannst du mit Pamac (Software hinzufügen/entfernen) installieren, oder im Terminal mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

pamac install mint-x-icons
Der Befehl

Code: Alles auswählen

pamac list -i | grep mint-x*
zeigt uns was schon alles installiert ist. Zeige die Ausgabe bitte hier, falls du noch etwas vermissen solltest.

Persönlich bevorzuge ich das Mint-Y-Theme mit den Mint-Y-Icons. Das sieht dann so aus:

Mint-Y-Theme_01.jpg
Mint-Y-Theme_01.jpg (747.38 KiB) 449 mal betrachtet

Es gibt neuerdings von Mint auch ein L-Theme.

Der Cinnamon Desktop ist eine Entwicklung des Mint-Teams. Ein aktuelles Handbuch in deutscher Sprache gibt es hier von LinuxMintUsers.de. Darin geht es natürlich um Linux Mint, aber auch der Cinnamon Desktop wird ab Seite 32 erklärt.

Man kann die Ansicht in den Themeneinstellungen ändern in dem du unten auf "Erweiterte Einstellungen …" klickst.

Mint-Y-Theme_05.png
Mint-Y-Theme_05.png (114.37 KiB) 449 mal betrachtet

Mint-Y-Theme_02.png
Mint-Y-Theme_02.png (109.83 KiB) 449 mal betrachtet


Themen Author
flowhawk
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 14:07
CPU: intel
GPU: nvidia
Kernel: ?
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: ?

Re: Theme aktivieren

#3

Beitrag von flowhawk »

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Bei den -Erweiterte Einstellungen- hab ich ja schon MintXP ausgesucht im Reiter -Hinzufügen/Entfernen- und geladen und dort wird es mir ja jetzt auch mit Häkchen als installiert angezeigt...
Es mit Pamac (mir bisher völlig unbekannt) nochmal zu installieren, werde ich morgen mal ausprobieren. Muss ich es denn da dann (auch?) anschließend nochmal irgendwie "aktivieren"...?

Der Hinweis zum Handbuch ist ganz bestimmt noch SEHR hilfreich! ^-^
(Hatte zuerst mal hier kurz gesucht und dann gleich die erste Gelegenheit genutzt, mal reinzuschnuppern...)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Theme aktivieren

#4

Beitrag von ManTuxer »

flowhawk hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:34 Bei den -Erweiterte Einstellungen- hab ich ja schon MintXP ausgesucht im Reiter -Hinzufügen/Entfernen- und geladen und dort wird es mir ja jetzt auch mit Häkchen als installiert angezeigt...
Die Themes die in den Themen-Einstellungen unter dem Reiter Hinzufügen/Entfernen angeboten werden, beeinflussen meist nur das Aussehen der Leiste unten und des Menüs. Diese Themes bringen meistens keine eigenen Icons mit. Darum musst du dich selber kümmern.
Wie oben bereits beschrieben, kannst du das Mint-X-Icon Set installieren und danach in den Themes-Einstellungen bei Symbole auswählen. Nur die dort eingestellten Icons werden vom System verwendet, egal welches Thema du bei Schreibtisch eingestellt hast.


flowhawk hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:34
…Pamac (mir bisher völlig unbekannt)…
Pamac ist bei Manjaro die Paketverwaltung und dient zur Installation und Deinstallation der Programme und zum Updaten deines Systems. Damit solltest du dich schon vertraut machen, wenn du mit Manjaro arbeiten und glücklich werden willst. Linux ist nicht Windows und Manjaro ist nicht Mint, auch dann nicht, wenn du den Cinnamon Desktop installiert hast.

Mint-Y-Theme_022.png
Mint-Y-Theme_022.png (270.65 KiB) 423 mal betrachtet


Hier noch ein paar Links die ich dir ans Herz legen möchte:
  • Arch Wiki Da Manjaro auf Arch aufsetzt, sind viele Dinge ähnlich oder gleich.

Themen Author
flowhawk
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 14:07
CPU: intel
GPU: nvidia
Kernel: ?
Desktop-Variante: cinnamon
GPU Treiber: ?

Re: Theme aktivieren

#5

Beitrag von flowhawk »

Linux ist nicht Windows und Manjaro ist nicht Mint, auch dann nicht, wenn du den Cinnamon Desktop installiert hast.
...und damit für mich Frischling dann doch wohl auch nicht ganz ideal. Habe mich inzwischen entschieden mich stattdessen Mint Cinnamon zu zuwenden, nachdem die Fragezeichen nicht weniger wurden und ich Manjaro noch nicht mal dazu bringen konnte, mal nicht die Reykjaviker Zeit anzuzeigen... ;D

Danke nochmal, aber! 8)
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Theme aktivieren

#6

Beitrag von charly700 »

Wenn man sich nicht auskennt mit Linux, ist Linux Mint eh die bessere Wahl für dich.
Antworten