Probleme mit Fensterverwaltung (window manager) Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#1

Beitrag von manjo »

Hallo zusammen,
nach langer und erfolgloser Suche poste ich hier mein Problem:
Nach einem möglicherweise "zu schnellem Ausschalten" stimmt etwas den Fenstern nicht mehr. Ich kann nicht mehr richtig wechseln, sie lassen sich z.T. nur noch über den Menüeintrag schließen. Der Vollbilmodus ist nicht möglich und es ist kein Mauszeiger zu sehen. Zuwischenzeitlich auch ein schwarzes Kreuz. Der Hintergrund ist ganz schwarz.
Ich habe bereits versucht:
sudo pacman -R xfce4
sudo pacman -S xfce4
und
sudo pacman -R xfwm4
sudo pacman -S xfwm4
Das hat noch nichts verändert.
Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, habe ich immerhin einen Manjaro-Hintergrund und wieder einen Mauszeiger.
Im Hauptmenü lässt die Fensterverwaltung auch nicht öffnen.
Danke fürs Lesen und einen guten Tipp!
manjo
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#2

Beitrag von gosia »

Hallo manjo,
ist alles - zumindest für mich - etwas unklar. Aber da sich sonst niemand meldet...
Boote mal neu und poste dann eventuelle Fehlermeldungen, die Du mit

Code: Alles auswählen

journalctl -p err -b
erhältst.
Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle.

viele Grüsse gosia

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#3

Beitrag von manjo »

Danke fürs Nachfragen, gosia.
Hier meine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

~]$ journalctl -p err -b
Okt 15 19:39:49 kiri-hpprobook440g3 kernel: x86/cpu: VMX (outside TXT) disabled by BIOS
Okt 15 19:39:49 kiri-hpprobook440g3 kernel: x86/cpu: SGX disabled by BIOS.
Okt 15 19:39:54 kiri-hpprobook440g3 lightdm[732]: gkr-pam: couldn't unlock the login keyri>
Okt 15 19:41:16 kiri-hpprobook440g3 (notifier)[1531]: eos-update-notifier.service: Failed >
Okt 15 19:41:16 kiri-hpprobook440g3 systemd[740]: Failed to start EOS update notifier serv>
lines 1-5/5 (END)
Seltsam, es sieht so aus, als wenn es noch Ãœberreste einer EOS-Installation gibt.
Mit einem Passwortschlüssel arbeite ich nicht aktiv.
Die anderen Angaben sagen mir nichts.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#4

Beitrag von gosia »

Hallo manjo,
weniger Fehler als erwartet.
Die ersten beiden Zeilen kannst Du ignorieren, zumindest im Zusammenhang mit deinen Problemen. Die erste bedeutet, dass die Virtualisierung im BIOS ausgeschaltet ist. Zweite Zeile ähnlich, SGX = "Intel Software Guard Extensions" ist im BIOS ausgeschaltet. Dritte Zeile betrifft den Gnome-Keyring
https://wiki.archlinux.org/title/GNOME/Keyring
der nicht automatische entsperrt werden kann. Kommt z.B. bei automatischen Login vor, hat aber ebenfalls keinen Einfluss auf die Fensterdarstellung.
Bleibt nur noch EOS. Wenn Du vorher EOS benutzt hast und jetzt Manjaro, und es tauchen plötzlich wieder Update-Versuche von EOS auf, würde mich das schon bedenklich stimmen. Da könnte man nachsehen, ob nicht doch eine boot-Partition von EOS stehengeblieben ist, aber ich hätte kein Vertrauen zu dem installierten System. Wenn Du es gerade neu aufgesetzt hast, würde ich eine Neuinstallation mit vorheriger kompletter Formatierung (wenn möglich) empfehlen.
Wenn dein Manjaro-System aber schon länger läuft (ca. > 1 Woche) und der Fehler erst jetzt aufgetreten ist -> schwieriger. Zumindest eine Kontrolle deiner Partition(en?) mit fsck könnte dann nicht schaden. Und ein kompletter Updateversuch mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#5

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 16. Oktober 2023, 16:23 Da könnte man nachsehen, ob nicht doch eine boot-Partition von EOS stehengeblieben ist, aber ich hätte kein Vertrauen zu dem installierten System. Wenn Du es gerade neu aufgesetzt hast, würde ich eine Neuinstallation mit vorheriger kompletter Formatierung (wenn möglich) empfehlen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Wenn man beim Runterfahren das System ausschaltet kann das schon passieren das da was irreparabel zerstört wird.
Nimm einen Live-Stick, fahr damit hoch und versuche die wichtigen Daten zu retten.

Imho wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#6

Beitrag von djeli »

Wurden irgendwelche EOS-XFCE configs auf das System kopiert?

Ich hab ja schon öfters gewechselt zwischen verschiedenen Systemen,da ist nie was hängengeblieben vom alten System.
Kann ja trotzdem mal passieren,will es nicht ausschließen.

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#7

Beitrag von manjo »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 16. Oktober 2023, 16:23 Zumindest eine Kontrolle deiner Partition(en?) mit fsck könnte dann nicht schaden.
Danke gosia. Ja, meine Installation ist schon ca. 1Jahr alt. Mit fsck habe bin ich nicht wirklich vertraut und habe auch Probleme, es im LiveModus aufzurufen, obwohl ich util-linux installiert habe.

Code: Alles auswählen

udo fsck -a /dev/sda1
fsck from util-linux 2.39.2
Aber aktuell ist das System.

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#8

Beitrag von manjo »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 16. Oktober 2023, 17:55 Wurden irgendwelche EOS-XFCE configs auf das System kopiert?
Danke djeli.

Ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich versuche bei Neuinstallation eigentlich nur die Konfi-Dateien von TB, LO und FX zu uebernehmen.

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#9

Beitrag von manjo »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 16. Oktober 2023, 17:13 Wenn man beim Runterfahren das System ausschaltet kann das schon passieren das da was irreparabel zerstört wird.
Nimm einen Live-Stick, fahr damit hoch und versuche die wichtigen Daten zu retten.

Imho wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Danke LaGGGer.

Das System arbeitet bis auf beschriebene Probleme. Alles neu aufzusetzen ist tatsaechlich eine Option, sofern gosias Vorschlag nicht greift.

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#10

Beitrag von manjo »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 16. Oktober 2023, 16:23 eine Neuinstallation mit vorheriger kompletter Formatierung (wenn möglich) empfehlen.
Okay, ich muss zugeben, dass meine erste Manjaro-Installation eine Hau-Ruck-Aktion war - es musste einfach schnell gehen. Daher wohl nicht ganz korrekt. Doch ich meine, dass ich während der Installation auf die Formatierung der Festplatte außer home geachtet habe. Dann würde ich doch neu aufsetzen. Reicht denn die Formatierung über den Installer oder muss das Partionswerkzeug her (kann grad nicht finden wie es unter Manjaro heißt - auch gparted?) ?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#11

Beitrag von gosia »

Hallo manjo,
manjo hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Oktober 2023, 18:40 Reicht denn die Formatierung über den Installer oder muss das Partionswerkzeug her
im Prinzip ist die Art der Formatierung egal. Aber wenn Du nur ein System hast (nur Manjaro) empfinde ich die automatische Formatierung, die bei der Installation angeboten wird, als am einfachsten.

viele Grüsse gosia

Themen Author
manjo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 16:01
CPU: i5-6200U @2.30Ghz
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] Oneboard IGD
Kernel: 6.4.16-5 (64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: intel

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#12

Beitrag von manjo »

Danke. Die Installation hat gut geklappt.

Sollte ich das Thema dennoch als gelöst markieren?

Gruß
manjo
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Probleme mit Fensterverwaltung (window manager)

#13

Beitrag von gosia »

Hallo manjo,
manjo hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Oktober 2023, 18:11 Sollte ich das Thema dennoch als gelöst markieren?
ja, mach das.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“