Treiber Empfehlung AMD Vega

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Treiber Empfehlung AMD Vega

#1

Beitrag von mahie »

Hallo liebe mit Linuxer,

ich wollte wissen, ob einer von euch eine Treiberempfehlung (Grafikkarte) für meinen Lenovo Thinkpad mit:
CPU:AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU:AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
hat.
Momentan wird mir Video-Linux als Treiber angezeigt.
Was gibt es denn eventuell besseres?
Ich bin zwar nicht unzufrieden, es klappt alles und Grafik intensive Dinge mache ich bisher nicht, aber eventuell geht es ja doch besser oder schneller ;-)
Vielen Dank!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Hallo

#2

Beitrag von country »

dann nutze ich das mal als willkommen Gruß.


Video-Linux (opensource) ist die beste Wahl für AMD-Grafikarten, da hat sich in den Jahren viel getan mit Mesa und Vulkan zusammen... Bei Nvidia braucht man dafür Proprietäre Treiber wobei das auch relativ gut funktioniert... AMD hat auch einen closesource Treiber der nennt sich AMDGPU-PRO aber es gibt keinen Grund auf closesource umzusteigen.

Wenn man das Thema Gaming nimmt, so lässt sich das spiel Erlebnis mit Proton verbessern. Meistens gibt es auf https://www.protondb.com/ die richtigen Parameter zum starten… aber genug von Gaming ;D
...
..
.
https://wiki.archlinux.org/title/AMD
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_A ... s_overview
https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Accel ... 0):_Renoir

Themen Author
mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Treiber Empfehlung AMD Vega

#3

Beitrag von mahie »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir deine Links durchgelesen und das klingt ja schon recht gut. Ich werde damit bei dem jetzigen Treiber bleiben, ich bin ja auch zufrieden!
Nochmal herzlichen Dank!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“