Von Manjaro zum TV streamen.

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Von Manjaro zum TV streamen.

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Gibt es ein Programm mit dem man den Inhalt eines Fensters zum TV übertragen kann, z.B. Youtube? Ja, ich weiß YT hat sowas eingebaut, nennt sich "auf TV abspielen". Aber da funktioniert mein Werbeblocker (uBlock Origin)nicht mehr.
Außerdem sollte es auch mit anderen Fenstern gehen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt's das überhaupt?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#2

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
wenn dein unbekannter TV Miracast beherrscht
https://www.netzwelt.de/news/150423-mir ... zten-.html
(aber Achtung: die TV-Hersteller haben oft eigene Namen für Miracast)
so kannst Du MiracleCast auf deinem Rechner installieren
https://github.com/albfan/miraclecast
dort auch eine kleine Anleitung wie Du deinen PC mit dem TV verbinden kannst.

eigene Erfahrung = Null

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#3

Beitrag von zompel »

Ich nutze Vivaldi als Browser. Dort kann man anscheinend jedes beliebige Fenster streamen. Ich glaube der Fernseher müsste hierfür Chromecast unterstützen.
Ich denke das sollte auch mit anderen auf Chrome basierten Browsern gehen.
Dateianhänge
vivaldi.jpg
vivaldi.jpg (74.57 KiB) 753 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#4

Beitrag von zompel »

Wenn du allerdings jede beliebige Anwendung unter Manjaro streamen können möchtest, dann würde ich mir OBS Studio mal anschauen. Ich weiß zwar nicht ob es zum TV streamen kann (kann da leider jetzt nicht nachschauen), aber das Programm kann eigentlich fast alles.
Hab da gerade was gefunden:
https://jamiebarrow.dev/blog/2020-02-08 ... chromecast
Eine andere Möglichkeit wäre per OBS nach z.B. Twitch oder ähnliches streamen und das dann per Browser auf den Fernseher weiterleiten.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#5

Beitrag von LaGGGer »

Danke für eure Hinweise.
Ehrlich?! Das wird mir alles zu kompliziert. Aber es scheint tatsächlich keine einfache Lösung für mein Vorhaben zu geben. Ich habe mir deshalb was anderes überlegt.

Ich habe hier noch ne nagelneue China Box mit Amlogic S905X Prozessor rumliegen, da werde ich mir ein ARM - Linux daraufspielen, habe ich schon mal gemacht. Es gibt sogar ein ARM - Manjaro :)

Kurz gesagt, das System kommt auf eine SD Karte und die Box bootet dann von dieser. Genaue Anleitungen findet man im www.
Die Box kommt dann an einen freien HDMI Steckplatz vom TV, eine RJ-45 Buchse (für Lan Kabel, ich mag kein WiFi) ist ebenfalls vorhanden.
Den Browser auf dem neuen System kann ich dann mit einem Adblocker versehen und gut is.

Ich denke das wäre die einfachste Lösung.

PS
Eigentlich würde dafür ein Porteus Kiosk System reichen, aber das gibt es anscheinend nicht für ARM. Ja, es gibt Porteus ARM, aber kein Kiosk und anscheinend nicht für China Boxen mit Amlogic S905X Prozessor.
https://forum.porteus.org/viewforum.php?f=112
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#6

Beitrag von zompel »

Ich hatte vorhin irgendwo noch gelesen, dass man beim Streamen über den Browser nach der Auswahl des Gerätes TV, Settop-Box o.ä. als Quelle anschließend auch den Desktop auswählen kann.
Wenn das ginge, dann kann man ja nicht nur die Tabs des Browsers sondern den gesamten Desktopinhalt streamen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#7

Beitrag von zompel »

OK, ich hab es jetzt tatsächlich getestet und es funktioniert!
Ich wähle wie im Screenshot aus dem vorherigem Beitrag ersichtlich im Vivaldi über das Menü "Datei" den Menüpunkt "Streamen" aus und anschließend als erstes die Quelle, z.B. "Bildschirm streamen". Dann wähle ich das Gerät aus auf welchem gestreamt werden soll.
Und schon bekomme ich den Desktop 1:1 auf dem Gerät angezeigt, als wenn es mein Monitor wäre.
Wichtig ist, dass das Gerät Chromecast unterstützt!
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-09-21 19-28-05.png
Bildschirmfoto vom 2023-09-21 19-28-05.png (14.71 KiB) 680 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#8

Beitrag von LaGGGer »

Danke dir.
Es gibt diesen Punkt mit streamen auch beim Chrome Browser. Das ist momentan mein Standardbrowser.
Danke deinem Hinweis habe ich mal gesucht und bin fündig geworden.
Es hat auch funktioniert, ich kann einen Monitor auswählen der dann gestreamt wird, also nicht den ganzen Desktop, Ich nutze zwei Monitore. Aber ein Monitor streamen reicht natürlich.
Muss noch testen ob man den gestreamten Monitor auch bedienen kann, also mit Maus & Tastatur am TV.
Schaun wir mal, dann sehen wir weiter. :)
°°
MfG LaGGGer

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#9

Beitrag von Günther »

Hi zusammen!

Ich hatte hier einen ähnlichen Thread erstellt und bin zu einem durchwachsenen Ergebnis gekommen.

( viewtopic.php?t=3842 )

Da meine TVs Chromecast unterstützten, war es sowohl von Manjaro/Chromebrowser etwas zu streamen. Auch von einem Android Telefon auf den TV ging es (ok, offtopic).

Aber: Es macht nur Spaß mit Diashows. Spielestreams z.B. habe ich nicht vernünftig hinbekommen.

Bei YT trickst YT, indem es den Fernseher das eigentlich gewollte, gestreamte Video per Fernseher direkt abrufen lässt. Eigentlich toll, aber es ging mir darum, dass ich es mit meinem FireFox/Chrome-Browser aufrufe und die nervige Werbung vermeide. Nix da. >:D

Fazit: Es könnte irgendwie besser werden, ich bin auch weiter für gute Vorschläge bereit. ;)
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Von Manjaro zum TV streamen.

#10

Beitrag von LaGGGer »

Günther hat geschrieben: ↑Sonntag 24. September 2023, 18:21 Bei YT trickst YT, indem es den Fernseher das eigentlich gewollte, gestreamte Video per Fernseher direkt abrufen lässt. Eigentlich toll, aber es ging mir darum, dass ich es mit meinem FireFox/Chrome-Browser aufrufe und die nervige Werbung vermeide. Nix da.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich das machen wollte. Aber wenn das YT umgeht und mir weiterhin die Werbung um die Ohren haut, bringt mir das nix.
Ich werde das dann so machen wie oben beschrieben:
zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 14:31 Ich habe hier noch ne nagelneue China Box mit Amlogic S905X Prozessor rumliegen, da werde ich mir ein ARM - Linux daraufspielen, habe ich schon mal gemacht. Es gibt sogar ein ARM - Manjaro

Kurz gesagt, das System kommt auf eine SD Karte und die Box bootet dann von dieser. Genaue Anleitungen findet man im www.
Die Box kommt dann an einen freien HDMI Steckplatz vom TV, eine RJ-45 Buchse (für Lan Kabel, ich mag kein WiFi) ist ebenfalls vorhanden.
Den Browser auf dem neuen System kann ich dann mit einem Adblocker versehen und gut is.

Ich denke das wäre die einfachste Lösung.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“