Leistenstarter & Gruppierte Fensterliste

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Leistenstarter & Gruppierte Fensterliste

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Hab mir jetzt wieder Cinnamon installiert.

Ich habe noch ein Paar Probleme mit der Leiste, speziell mit dem Applet Leistenstarter.

Ist es wirklich so, das ich die Anwendungen, die ich gerne im Leistenstarter hätte, von Hand erstellen muss, also für jede Anwendung einen Starter?

Die Funktion im Menü, wenn man eine Anwendung Rechts anklickt --> zur Leiste hinzufügen wählt, funktioniert das bei mir nur mit der Gruppierten Fensterliste.
Der Leistenstarter wird ignoriert.
Entferne ich die Gruppierte Fensterliste, wird bei "zur Leiste hinzufügen" ein neuer Leistenstarter erzeugt mit den Startern von Nemo und Terminal. Die Anwendung, die ich hinzufügen möchte, wird ignoriert.

Bei LinuxMint war das damals anders, da gab es die Gruppierte Fensterliste nicht. Jetzt hat man Quasi Fensterliste & Leistenstarter in einem.

Ich mags halt klassisch, links neben dem Menü der Leistenstarter, daneben eine normale Fensterliste.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Leistenstarter & Gruppierte Fensterliste

#2

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
ich fahre kein Cinnamon, dennoch eine Frage.

Aus Deinem Thread wird nicht klar, um was es geht.
Ich sage es einmal so, in jedem System kannst Du Starter in den Leisteneinstellung einbringen, eigene Leisten erstellen und diese füllen, nennen sich "Desktopdateien", geht aber auch einfacher über Starter erstellen. Innerhalb der Erstellung eines Starters können auch weitere Anwendungen eingebracht werden.
Beispiel: Starter erstellen LibreOffice, darin enthalten: Writer, Impress usw. also die LO Anwendungen.

Was also ist genau Dein Problem?

Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Leistenstarter & Gruppierte Fensterliste

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ok, war wohl etwas ungenau. Ist aber schon Cinnamon Spezifisch.

Wenn ich eine Anwendung aus dem Menü zur Leiste hinzufügen möchte, gehe ich auf die Anwendung klicke sie mit rechts an, dann erscheint ein Menü wo unter anderem steht zur Leiste hinzufügen.
Das funktioniere NUR mit dem Applet Grupierte Fensterliste, nicht mit dem Applet Fensterliste.

Gruppierte Fensterliste ist wiederum sehr Cinnamon spezifisch, ist Anwendungsstarter UND Fensteliste in einem.
Ich mag es nicht.

Wenn ich eine Anwendung zur (einfachen) Fensterliste hinzufügen möchte, muss ich in besagte Fensterliste rechts klicken und auf hinzufügen gehen, dann erscheint ein leerer Starter den ich ausfüllen muss.
Erst dann habe ich die Anwendung in der (einfachen) Fensterliste. Das ist ja wohl Schwachsinn oder?!

Bei XFCE ist sowas viel komfortabler, ebenso mit Mate, wenn ich mich recht erinnere.
Ist schon wieder sehr ernüchternd, so umständlich. Naja, möglicherweise probiere ichs nochmal mit Mate.
Schaun wir mal.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“