Alte Kernel bis auf einen entfernen

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten

Themen Author
Popelmaniac
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 07:21
CPU: AMD Ryzen 5 2400 G
GPU: HD
Kernel: 5.x
Desktop-Variante: Mate
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alte Kernel bis auf einen entfernen

#1

Beitrag von Popelmaniac »

Wie kann ich in Archlinux Alte Kernel bis auf einen entfernen ?
In Ubuntu funktioniert das so>>

dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | tee zu_entfernende_Kernel
cat zu_entfernende_Kernel | xargs sudo apt-get -y purge

Was ich selber gemacht habe:

sudo pacman -S dpkg
sudo dpkg -l 'linux-[ihs]*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\([-0-9]*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | tee zu_entfernende_Kernel
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-[ihs]* passt

1.Wie kann obiges Script ändern?
2.Wie kann ich heraufinden wieviel kernel installiert sind?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Alte Kernel bis auf einen entfernen

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Das kannst du unter Manjaro ganz easy mit dem Programm "Manjaro-Einstellungen"
manjaro einstellungen kernel.png
manjaro einstellungen kernel.png (54 KiB) 621 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Alte Kernel bis auf einen entfernen

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ja, so wie meine Vorrednerin würde ich es auch machen, es geht auch übers Terminal, da müsste ich aber auch nachforschen.

Ich rate dringend ab, bei Manjaro nur einen Kernel im System zu belassen. Mit Ubuntu mag das funktionieren, aber Manjaro ist ein Rolling Relase, da ist Vorsicht geboten, vor allen Dingen bei den neusten Kerneln.

Ist mir vor kurzem so gegangen, der Systemstart blieb hängen, hatte aber u.a. noch den LTS Kernel 5.15 in Reserve. Damit konnte ich das System wieder starten.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Alte Kernel bis auf einen entfernen

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Mai 2023, 09:57

Ich rate dringend ab, bei Manjaro nur einen Kernel im System zu belassen. Mit Ubuntu mag das funktionieren, aber Manjaro ist ein Rolling Relase, da ist Vorsicht geboten, vor allen Dingen bei den neusten Kerneln.

Ist mir vor kurzem so gegangen, der Systemstart blieb hängen, hatte aber u.a. noch den LTS Kernel 5.15 in Reserve. Damit konnte ich das System wieder starten.
Danke - das habe ich schon so oft gepredigt und diesmal vergessen zu erwähnen :(
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“