Linux-Umzug von externer SSD auf interne SSD

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Linux-Umzug von externer SSD auf interne SSD

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

teste gerade, ob und wie ein Linux-Umzug von externer zu interner SSD gelingen kann.
extern (Source): SSD "Tech" 476 GB als SDC(1-3), intern (Target): Samsung EVO 465 GB als NVME1N1
Quelle enthält 3 Partitionen: 1: /boot/efi (FAT32), 2: / (BTRFS) 3: /home (BTRFS)

First: Clonezilla (bisher gescheitert)
1. Versuch
Quelle und Ziel benannt, Parameter standard >>> Clonezilla Abbruch: Ziel-SSD zu klein :-[
2. Letzte Partition auf Quelle soweit verkleinert, daß Summe aller Partitionen kleiner als 465GB (Ziel-SSD Größe),
trotzdem >>> Abbruch: Ziel-SSD zu klein >:D
3: In Clonezilla Parameter -icds gesetzt, jetzt wird in die Ziel-SSD eine neue Partitionstabelle ohne Prüfung geschrieben.
Anschließend die Clonezilla-Frage "Ziel-SSD zu klein? ... und wieder Abbruch >:D :-[ >:(

Second Try: GParted
... hat brav alle Partitionen geklont :)
Reboot von Target klappt (halb), Grub startet - dann bleibt der Bildschirm schwarz
Raus aus der GUI, Prompt da, also Linux läuft, Login als Root klappt auch - schon gut. :D

Meldung gefunden /home nicht erkannt... was nun?
Wo und wie kann ich auf die interne /home verweisen?

Tipp wäre super, ggf. auch neu oder mit anderer Software. muß nicht Clonezilla oder GParted sein.
Hauptsache, es "funzt" ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Linux-Umzug von externer SSD auf interne SSD

#2

Beitrag von LaGGGer »

MichaelP hat geschrieben: ↑Montag 20. März 2023, 17:07 Meldung gefunden /home nicht erkannt... was nun?
Wo und wie kann ich auf die interne /home verweisen?

Tipp wäre super, ggf. auch neu oder mit anderer Software. muß nicht Clonezilla oder GParted sein.
Hauptsache, es "funzt" ;)
Du musst die UUID überprüfen die in der fstab steht. Die kann sich ändern bei einem Clonvorgang. Hatte ich auch schon mal.
Mit

Code: Alles auswählen

sudo blkid
findest du das raus.

Edit
Du musst natürlich mit einem Lifemedium booten und von dort aus die UUID überprüfen.
Ist eigentlich klar, wollte es nur noch mal erwähnen.

EDIT2
Die grub.conf musst du auch noch überprüfen.
°°
MfG LaGGGer

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Linux-Umzug von externer SSD auf interne SSD

#3

Beitrag von Allfred »

Ich habe meine SSD mit dem installierten Manjaro gewechselt
---> DD
Kannst es ja mal überfliegen, auch die UUID Problematik hat geklappt.
viewtopic.php?t=4049
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Linux-Umzug von externer SSD auf interne SSD

#4

Beitrag von country »

MichaelP hat geschrieben: ↑Montag 20. März 2023, 17:07 Meldung gefunden /home nicht erkannt... was nun?
Wo und wie kann ich auf die interne /home verweisen?
In der fstab die ist unter /etc/fstab zu finden.
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Linux-Umzug von externer SSD auf interne SSD

#5

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen und danke für's Feedback.

konnte die Partition /home soeben nach zähem Ringen in FSTAB einbinden.
Damit ist Manjaro durch EndeavourOS (auf einem Rechner) ersetzt.
Werde hier bei Interesse mal meine persönlichen Erfahrungen schreiben, aber das braucht etwas Zeit....

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“