Virtualbox 7.0.2

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Virtualbox 7.0.2

#1

Beitrag von Holle »

Hallo Leute,
Wer noch Windows XP braucht oder am Laufen hat, kann diese Version vergessen. ==> läuft nicht !
Habe ein Downgrade auf Version 6.1.40-1 durchgeführt und auch virtualbox-host-dkms 6.1.40-1.
Habe noch die /etc/pacman.conf konfiguriert und die Pakete auf IgnorePkg = hinzugefügt.
Läuft jetzt wieder alles wie geschmiert und bei den Updates ist auch Ruhe.
https://forums.virtualbox.org/viewtopic ... 5&start=15
https://www.virtualbox.org/ticket/21221
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Virtualbox 7.0.2

#2

Beitrag von LaGGGer »

Danke für den hinweis
Du nutzt noch XP ? Das ist ja schon Ewigkeiten her ^^
Aber gut, wenn darauf bestimmte Programme gut laufen...ok.

Hast du XP schon mal mit der Virtualisierungs Software Boxen (gnome-boxen) getestet?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Virtualbox 7.0.2

#3

Beitrag von Holle »

XP in der Virtualbox läuft bei mir noch ohne Netzwerkverbindung. Brauche ich noch für ein Lotto/Eurojackpot Programm.
Deine angesprochene Virtualisierungs Software Boxen (gnome-boxen) kenne ich leider nicht.
Virtualbox läuft seit Jahren bei mir ausgezeichnet. :)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Virtualbox 7.0.2

#4

Beitrag von LaGGGer »

Holle hat geschrieben: ↑Freitag 4. November 2022, 14:58 Virtualbox läuft seit Jahren bei mir ausgezeichnet.
Tut es ja anscheinend nicht mehr, sonst hättest du es nicht downgraden müssen ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Virtualbox 7.0.2

#5

Beitrag von Holle »

Downgrade hin oder her, ich hatte schon immer mit dem Gedanken gespielt eine gut funktionierende Version
zu behalten. Jetzt ist der Punkt für mich erreicht, wo für mich Updates von Virtualbox keinen Sinn mehr machen.
Eher im Gegenteil, bei allen Updates musste ich erst wieder das dazugehörige Extended-Pack herunterladen,
das alte deinstallieren und die richtige neue Version wieder installieren. Dazu kam noch, in allen VM`s selber habe
ich noch die richtigen dazugehörigen Gast-Iso installieren müssen. Das hat immer alles schon genervt.
Das hat jetzt ein Ende (auch auf meinem Arch-System).
Neuere Versionen von Virtualbox sind für mich nicht nötig !

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox 7.0.2

#6

Beitrag von Clemens »

Naja, also an regelmäßigen Updates von VirtualBox wirst du schon deshalb nicht herum kommen, weil VirtualBox auch vom jeweils genutzten Kernel und den damit zugleich erforderlichen Videotreibern abhängig ist. Wird der Kernel und die Videotreiber upgedatet, muss oft auch VirtualBox upgedatet werden. Zumindest bei mir ist das so im Zusammenhang mit den Nvidia-Treibern.

Und wenn Win-XP nicht mehr lä#uft, dann frage ich mich, wann es so weit ist, dass mein Windows 7 nicht mehr von VB unterstützt wird. Immerhin laufen bei mir unter Win-7 in der VM auch die Adobe CS-6-Suite, die letzte Graphic-Suite, bevor das Ganze nur noch als SaS im Abo angeboten wurde. Und Dragon Naturally Speaking brauche ich auch noch.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“