HP Deskjet 2720e All in One

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Janusch7
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:15
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 6.1.0-1
Desktop-Variante: Gnome 43
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HP Deskjet 2720e All in One

#1

Beitrag von Janusch7 »

Moin zusammen,

jetzt habe ich mir doch einen neuen Drucker zugelegt und habe mich für den oben genannten entschieden.
Drucker über USB angeschlossen mit HP Device Manager konfiguriert, Drucker druckt.
Leider wird der Scanner nicht erkannt, bei der Konfiguration des scanners öffnet sich ein Menü von dem aus ich ein Plugin installieren soll aber es kommt keine Verbindung zum HP-Plugin zustande.
Habt ihr nen Tipp für mich wie ich das hinbekommen kann, würde mich sehr darüber freuen.
Bedanke mich schon mal vorab.
PS: wenn ich irgend welche Daten brauch schreibt es bitte.
Grüße
Gregor

Benutzer 1541 gelöscht

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Janusch7 hat geschrieben: ↑Montag 31. Oktober 2022, 10:20 Moin zusammen,

jetzt habe ich mir doch einen neuen Drucker zugelegt und habe mich für den oben genannten entschieden.
Drucker über USB angeschlossen mit HP Device Manager konfiguriert, Drucker druckt.
Leider wird der Scanner nicht erkannt, bei der Konfiguration des scanners öffnet sich ein Menü von dem aus ich ein Plugin installieren soll aber es kommt keine Verbindung zum HP-Plugin zustande.
Habt ihr nen Tipp für mich wie ich das hinbekommen kann, würde mich sehr darüber freuen.
Bedanke mich schon mal vorab.
PS: wenn ich irgend welche Daten brauch schreibt es bitte.
Hallöchen,
Normalerweise wird ein Drucker von Sane unterstützt.
Hast du xsane schon installiert?
Benutzeravatar

Themen Author
Janusch7
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:15
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 6.1.0-1
Desktop-Variante: Gnome 43
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#3

Beitrag von Janusch7 »

Hi, ja xsane ist installiert, das ist ja das seltsame, bekomme immer die Meldung das keine Verbindung zum Scanner gefunden wurde obwohl der Scanner im Dokumenten Scanner erscheint.
Grüße
Gregor

Benutzer 1635 gelöscht

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#4

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

was sagt das Terminal

Code: Alles auswählen

scanimage -L
Gruß

Benutzer 1774 gelöscht

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#5

Beitrag von Benutzer 1774 gelöscht »

@ Janusch7

Versuche es einmal mit sudo xsane + Passwort

Es hat schon manchmal geholfen.

mfg weser

Benutzer 1635 gelöscht

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#6

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
weser hat geschrieben: ↑Montag 31. Oktober 2022, 19:12 @ Janusch7
Versuche es einmal mit sudo xsane + Passwort
Es hat schon manchmal geholfen.
mfg weser
Sei mir nicht böse, aber damit rufst Du allein "xsane" grafisch auf und das auch noch mit sudo. Stellt sich die Frage, was das bringen soll, siehe Screenshot.
xsane.png
xsane.png (60.02 KiB) 1415 mal betrachtet
Nun zur Info:
grafische Programme werden mit sudo aufgerufen, nämlich NIEMALS. Es sei denn, man will sich die Rechte verbiegen.
OK?

Oh Oh, Entschuldigung, willkommen im Club.

Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
Janusch7
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:15
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 6.1.0-1
Desktop-Variante: Gnome 43
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#7

Beitrag von Janusch7 »

Sorry für die spähte Antwort.

Code: Alles auswählen

canimage -L                                                                                   ✔ 
[11:14:13.101786] [bjnp] udp_command: ERROR - no data received (timeout = 10000)
[11:14:13.101884] [bjnp] bjnp_init_device_structure: Cannot read mac address, skipping this scanner
[11:14:14.741557] [bjnp] udp_command: ERROR - no data received (timeout = 10000)
[11:14:14.741606] [bjnp] bjnp_init_device_structure: Cannot read mac address, skipping this scanner
device `v4l:/dev/video0' is a Noname JOYACCESS JA-Webcam: JOYACCESS  virtual device
device `pixma:MB2700_.' is a CANON Canon MAXIFY MB2700 Series multi-function peripheral
device `escl:https://192.168.2.103:443' is a HP DeskJet 2700 series [2D7FE3] platen scanner
device `hpaio:/net/deskjet_2700_series?ip=192.168.2.103&queue=false' is a Hewlett-Packard deskjet_2700_series all-in-one
Ich habe jetzt Manjaro mit KDE installiert, komisch finde ich das ich über USB den Scanner nicht zum laufen gebracht habe, wenn ich es mit dem HP-manager versucht habe hat dieser mir zwar immer angezeigt das ein Plugin heruntergeladen werden muß aber wenn ich das bestätigt habe und das Passwort eingegeben habe bekamm ich ein Passwort incoreckt, das Passwort war aber definitiv richtig.
Dann habe ich es über WLAN versucht und Drucker wie auch Scanner haben funktionert, bis jetzt jedenfalls.
Grüße
Gregor

Benutzer 1774 gelöscht

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#8

Beitrag von Benutzer 1774 gelöscht »

@Tuemmler
Oh, wie konnte ich es vergessen, Grafikprogramme niemals als Root, was für ein Fehler!!

Manchmal haben Grafikprogramme aber die Angewohnheit unter "User" nicht zu starten.
Beim Starten mit "Root" sind diese dann gesprächiger. So findet man dann evtl. den Fehler.

Wenn das Grafikprogramm unter "Root" normal startet, dann wird es in Zukunft auch unter "User" starten,
so meine Erfahrung von langen Jahren Linux.

mfg weser

Benutzer 1635 gelöscht

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

weser hat geschrieben: ↑Dienstag 1. November 2022, 14:38 @Tuemmler
Oh, wie konnte ich es vergessen, Grafikprogramme niemals als Root, was für ein Fehler!!
Yepp
Manchmal haben Grafikprogramme aber die Angewohnheit unter "User" nicht zu starten.
Beim Starten mit "Root" sind diese dann gesprächiger. So findet man dann evtl. den Fehler.
Quark
Wenn das Grafikprogramm unter "Root" normal startet, dann wird es in Zukunft auch unter "User" starten,
so meine Erfahrung von langen Jahren Linux.
Deine langen Jahre mit Linux haben nicht im geringsten etwas damit zu tun Anderen falsche Infos zu präsentieren.
Und nun zum Abschluss: Bitte, was bringt Dein Hinweis xsane mit sudo aufzurufen? Schaust Du mal was dabei herauskommt? (In diesem Falle ungefährlich)
Dateianhänge
xsane.png
xsane.png (60.02 KiB) 1329 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#10

Beitrag von LaGGGer »

weser hat geschrieben: ↑Dienstag 1. November 2022, 14:38 Manchmal haben Grafikprogramme aber die Angewohnheit unter "User" nicht zu starten.
Beim Starten mit "Root" sind diese dann gesprächiger. So findet man dann evtl. den Fehler.
Was man meiner Erfahrung nach tun kann, ist, wenn ein Programm nicht startet, es nochmal übers Terminal versuchen. Da erscheinen dann meistens Fehlermeldungen die man interpretieren kann.

Oder die Fehlermeldung -oder Teile davon- in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Das hat mir schon oft geholfen.

Programme als sudo starten halte ich auch für fragwürdig, aber das hat ja schon Tuemmler ausführlich erörtert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#11

Beitrag von gosia »

Hallo Gregor,
wenn der Scanner über USB nicht funktioniert dann sieh mal mit nach, ob er überhaupt an USB erkannt wird. Anschliessend noch ein Test mit

Code: Alles auswählen

sudo sane-find-scanner
der sowas liefern sollte

Code: Alles auswählen

found USB scanner (vendor=0x0123 [HP], product=0x1234 [HPScan], chip=XY123) at libusb:001:003
die Werte sind bei dir natürlich anders.
Janusch7 hat geschrieben: ↑Montag 31. Oktober 2022, 10:20 es kommt keine Verbindung zum HP-Plugin zustande
das Plugin kannst du auch hier von Hand runterladen
https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... ng/plugins
und dann als Skript starten. Natürlich musst Du die zu hplip passende Version auswählen, ich nehme mal an 3.22.6

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Janusch7
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:15
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 6.1.0-1
Desktop-Variante: Gnome 43
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#12

Beitrag von Janusch7 »

Danke dir @gosia...

Ich habe sowas noch ne gemacht, kannst du mir erklären wie man das runterläd und als Script ausführt, stehe momentan ein bisschen am Schlauch.
Grüße
Gregor
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#13

Beitrag von gosia »

Hallo Janusch,
Janusch7 hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 08:25 kannst du mir erklären wie man das runterläd und als Script ausführt
Gerne, aber eigentlich macht die ganze Aktion nur Sinn, wenn Du mit der funktionierenden WLAN-Verbindung nicht zufrieden bist oder irgendwas nicht funktioniert oder was fehlt. Deine Erfolgsmeldung
Janusch7 hat geschrieben: ↑Dienstag 1. November 2022, 11:20 über WLAN versucht und Drucker wie auch Scanner haben funktionert
hatte ich leider überlesen :(
Wie dem auch sei -> rechten Mausklick auf die entsprechende Datei, ich sage mal hplip-3.22.10-plugin.run. "Ziel speichern unter" auswählen und einen passenden Ordner angeben, z.B. "persönlicher Ordner". Sicherheitshalber die zugehörige Schlüsseldatei hplip-3.22.10-plugin.asc ebenso ins gleiche Verzeichnis speichern.
Terminal öffnen und mit in deinen persönlichen Ordner wechseln. Mit

Code: Alles auswählen

sh hplip-3.22.10-plugin.run
das Skript starten und alle Fragen beantworten. Wenn alles gut läuft kannst Du dann mit

Code: Alles auswählen

hp-setup
den Anschluss des Scanners auswählen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Janusch7
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:15
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 6.1.0-1
Desktop-Variante: Gnome 43
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HP Deskjet 2720e All in One

#14

Beitrag von Janusch7 »

Ich danke dir vielmals.
a, über WLAN geht es sehr gut, aber zu Sicherheit werde ich das Plugin installieren, wer weiß ob man es irgendwann doch noch braucht.
Grüße
Gregor
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“