Spider-Man Remastered Proton Steam

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Spider-Man Remastered Proton Steam

#1

Beitrag von sloonom »

Es ist erstaunlich und eine wirklich gute Nachricht: Spider-Man remastered läuft wirklich überragend unter Linux. Ich kann das auch jedem Linux Nutzer empfehlen, der einfach das Spiel spielen will und eine Grafikkarte ohne Raytracing nutzt.

Das Spiel läuft out-of-the-box - sofern man Proton unter Steam aktiviert.

Ein kleiner Erfahrungsbericht und die verwendeten Einstellungen, findet Ihr in meinem Blogbeitrag. Außerdem verrate ich Euch, warum ich selbst das Spiel dennoch unter Windows 11 spielen werde.

https://kkthxbye.wtf/?spider-linux
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spider-Man Remastered Proton Steam

#2

Beitrag von LaGGGer »

Schön, freut mich das es funktioniert.

Es es werden anscheinend immer mehr Windows Spiele von Proton unterstützt. Und zwar nicht nur unterstützt, sie laufen auch noch nahezu absturzfrei und sehr flüssig, ohne Geruckel und stottern.

Natürlich nicht alle Windows Spiele aber es wird gefühlt immer besser.
Hier kann man sich infos holen wie gut ein Spiel von proton (ge) ununterstützt wird.
https://www.protondb.com/

Ich habe vor ein paar Tagen mir mal wieder Serious Sam 4 Installiert, diesmal (das erste mal) unter Linux, also Manjaro.
Was soll ich sagen, läuft ohne Probleme, und das ist nicht grade ein Leichtgewicht, obwohl der Status unter ProtonDB lediglich "silber" ist.
Aber ich schweife ab, viel Spaß mit deinem SpiderMan :) .
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spider-Man Remastered Proton Steam

#3

Beitrag von Holle »

Off-topic
Für Spiele nutze ich ausschließlich die PS5. (Allein schon der Flat-TV ist der Hammer)
Linux nutze ich für alles Andere. Windows läuft (wenn benötigt) bei mir nur noch in der VM.
Aber mir wurde mal gesagt, die richtigen Profis zocken nur auf dem PC. 8)

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Spider-Man Remastered Proton Steam

#4

Beitrag von sloonom »

Holle hat geschrieben: ↑Montag 24. Oktober 2022, 11:16
Off-topic
Für Spiele nutze ich ausschließlich die PS5. (Allein schon der Flat-TV ist der Hammer)
Linux nutze ich für alles Andere. Windows läuft (wenn benötigt) bei mir nur noch in der VM.
Aber mir wurde mal gesagt, die richtigen Profis zocken nur auf dem PC. 8)
Für auf der Konsole zocken gibt es gute Argumente. Letztlich auch der Preis.
Ich spiele halt auch Spiele, die es nicht für Konsole gibt.

Deswegen hat sich die Frage nicht gestellt: Ich hab einfach beides gekauft. Xbox Series X und nen Gaming PC dazu noch nen Gaming Pass Ultimate, damit ich die Spiele dort spielen kann, wo ich will. Wer dann mal 2000 Euro in nen Gaming PC inkl. Ausstattung von Maus bis Monitor reinsteckt, für den spielen dann 500,- Euro Konsolenanschaffungspreis auch keine Rolle mehr. Irgendwo ist das auch Hobby und das Werkeln, Basteln und Upgraden macht ja auch richtig Spaß.

Für gemütliches rumdaddeln vor einem großen TV auf der Couch steht mit der Konsole nichts dagegen. Ich hab meinem Neffen, der mich damals gebeten hat ihm einen günsten Gaming PC zusammen zu stellen, damals zur Anschaffung einer Konsole geraten. Das Resultat war: er wollte das einfach nicht, war nicht seins. Also: PC zusammengebaut und gut. Muss jedem auch liegen ..

Je nach Spiel hat man aber allerdings auch auf großen TVs diverse Nachteile. In FirstPersonShootern z.B. sind die Wege dann so weit :-)
Benutzeravatar

ziesel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 13:43
CPU: Intel i7 9700KF
GPU: NVIDIA RTX 2070
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: NVIDIA aktuellste

Re: Spider-Man Remastered Proton Steam

#5

Beitrag von ziesel »

Dank Steam wird der Linux-Desktop weiter voran gebracht. :)
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“