Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

Manjaro Linux Tutorials von Usern für User!
Antworten

Themen Author
Prinz

Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

#1

Beitrag von Prinz »

Oft habe ich in den letzten 6 Monaten gehört:
1.) ...meine Maus-Button klickt nicht mehr richtig
2.) ...mein Doppelklick funktioniert nicht mehr
3.) ...ich kann Fenster nur ein Stück ziehen
4.) ...Linien beim Zeichen mit der Maus sind unterbrochen

Die Ursache hierfür ist nicht Manjaro (Ubuntu/Debian/openSUSE) oder ein anderes Linux.

Es liegt an der gewünschten Obsoleszenz des Mikroschalters der Maus!
Auch ein Mikroschalter kann sterben, ist sein Lebensende erreicht dann „prellt“ er,
mehr Infos zum Prellen (siehe Link) https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

Um es zu vereinfachen, der Schalter sagt bei einem Klick nicht „zu“ sonder „zu-auf-zu-auf-zu-auf“ und Computer sagt: „NEIN“ gibt es in diesem Fall nicht, sonder Computer macht alles was Maus ihm sagt. Das kann den Anwender natürlich in den Wahnsinn treiben, vor allem suchen die meisten einen Software-Fehler wo ein Hardware-Fehler vorliegt.

Folgende Test gibt es für Mausschalter die prellen
1.) Im Zeichenprogramm mit der Bleistiftfunktion, z.B. 5 Kreise mit einer Linie ohne Unterbrechung ziehen, sind nun doch Unterbrechungen in der Linie zu sehen dann prellt der Mausschalter.
2.) Einen Klick-Zähler verwenden (Online https://cookie.riimu.net/speed/) sind die gezählten Klicks abweichend von der Anzeige, prellt die Maus.

Lösung
1.) Mikroschalter tauschen, sollte aber nur ein (Hobby-)Elektroniker) machen da hier Sorgfalt gefragt.
2.) Alte Maus aus der Schublade holen.
3.) Neue Maus kaufen.

Oft hat die alte Maus identische Schalter verbaut. Sollte also z.B. der linker Schalter kaputt sein so kann man aus der alten Maus den rechten Schalter (meist nicht sonderlich beansprucht) nehmen, und einige Euro's sparen.

Grüße der Prinz
Benutzeravatar

bluelupo
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 16:42
Wohnort: Bayern
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

#2

Beitrag von bluelupo »

Meine Erfahrungen zeigen das eine Maus egal welcher Typ und Hersteller zwischen 2 und 4 Jahren zu gebrauchen sind. Ärgerlich wird das ganze nur wenn man aus gesundheitlichen Gründen eine ergonomische Maus braucht die so ab 70 € kosten oder auch wesentlich mehr.
Viele Grüße
bluelupo

Themen Author
Prinz

Re: Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

#3

Beitrag von Prinz »

Oft lohnt sich das Umbauen bzw. das Nachrüsten.

Ein Beispiel Logitech G700 Wireless Gaming Mouse
Die A- und B-Platine sind mit einem ca. 20-poligen Sockel direkt miteinander verlötet, die Schrauben auf der A-Platine werden aber durch die B-Platine verdeckt. Lötet man nun die obere B-Platine vom Sockel ab, ist diese meist unbrauchbar (Überhitzung). Also muss hier für den Schalterdwechsel der Schraubensockel der A-Platinen ausgebrannt/gebohrt werden, dieser wird eigentlich nicht benötigt, er soll wohl eine Reparatur verhindern. Das aus- und einlösten der Schalter erfolgt dann seitwärts zwischen A- und  B-Platine, mit dem großen Fummeltrick.

Aber sag mal deiner Frau: "Schatz die 2 Löcher da unten in der Maus müssen so sein"!
Dann bekommst du als Antwort: "Ja klar deswegen hatte der Hersteller die Maus auch ohne geliefert, sind wohl Beschleunigungslöcher WAS"?!  ;D

oi echdr Schwob rebarierd.  ;D

Grüße
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

#4

Beitrag von djeli »

:-[

Nix verkommen lassen

Themen Author
LuMI

Re: Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

#5

Beitrag von LuMI »

Einfach bei PS2 bleiben.
USB Mäuse und Tastaturen sind Schrott

MfG

Themen Author
Prinz

Re: Doppelklick ohne Funktion / Doppelklick Fehlfunktion

#6

Beitrag von Prinz »

[quote="LuMI"]
...Einfach bei PS2 bleiben.
USB Mäuse und Tastaturen sind Schrott...
[/quote]

Habe hier auch ein paar alte PS2 IBM/HP/Cherry–Tastaturen leider ohne brauchbaren Adapter für die Sonderfunktionen.  Aber nenne mir bitte eine Produktionsserie von PS2-Mäusen ohne Mikroschalter, denn genau diese habe ich schon zu PS2-Zeiten schon getauscht.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Tutorials“