In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#1

Beitrag von Clemens »

Auf meinem Manjaro-Linux starte ich die VirtualBox und in dieser eine Windows-7 VM. Auf diesem Windows nutze ich Programme, bei denen bestimmte Funktionen mit der Alt-Taste sowie Kombinationen mit der Alt-Taste gesteuert werden.

Mit der Alt-Taste kann aber die Funktion nicht ausgelöst werden. Beispiel: Kopierpinsel in Photoshop

Gibt es Abhilfe dafür?
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#2

Beitrag von jolic »

Hi, unter KDE habe ich dafür in den Einstellungen Fensterverhalten -> Fensteraktionen die Sondertaste von "Alt" auf "Meta" gesetzt. Vielleicht gibt es für XFCE auch so eine Möglichkeit?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Funktioniert denn die ALT Taste generell, also in XFCE ? Das sieht man wenn man z.B. den Texteditor (mousepad) oder Dateimanager (Thunar) öffnet und dann ALT drückt.
Da müssten unter den Menüpunkten (Datei Bearbeiten Ansicht usw) ein kleiner Unterstrich unter dem Anfangsbuchstaben erscheinen. Ist manchmal schwer zu sehen, kommt auf das installierte Thema an.

PS.
Wenn du Win7 nur wegen Photoshop nutzt, kannst du ja mal probieren das Programm unter wine zu installieren.
Kannst hier nachschauen ob es mit deiner Version funktioniert, sollte zumindest den Gold Status haben:
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... pplication

PPS.
Auch wenn du es möglicherweise schon kennst nenne, ich dir mal Gimp für lau als Alternative zu Photoshop.
Ist auch für Manjaro verfügbar.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#4

Beitrag von country »

Bist du weiter gekommen?
Vielleicht ist das was du suchst uzw. einfach in PS die Shortcuts ändern.
Hab es nicht getestet

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... tcuts.html
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#5

Beitrag von LaGGGer »

Tja, hier kommt wahrscheinlich nix mehr, der TE hat hier eineneue Frage gestellt, das hier interessiert ihn anscheinend nicht mehr.

Hätte ja auch gerne ne Reaktion auf unsere Hinweise gesehen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#6

Beitrag von Clemens »

Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich diesen Thread hier schlicht vergessen hatte. Es geht bei mir mit so vielen Aufgaben gleichzeitig zu, und ständig kommt irgend ein Scheiß, der noch wichtiger und dringender zu erledigen ist.
Ich bitte also um Verzeihung an all diejenigen, die ich evtl. verärgert oder enttäuscht habe mit meiner damaligen Nicht-Reaktion.

Das Problem besteht weiterhin und ich benötige nach wie vor eine Lösung. Ich kann z.B. den Kopierstempel und andere Werkzeuge in Photoshop CS-6 nicht mehr benutzen, solange die Alt-Taste in Verbindung mit Mausklick links nicht funktionieren. Die Kombination Alt + Mausklick links lässt sich in Photoshop nicht konfigurieren, z.B. in der Tastenkürzel-Einstellung. Dort gibt es aber immerhin eine Einstellung, mit der Photoshop in VMs betrieben werden können soll. Diese Einstellung habe ich aktiviert. Aber an der Belegung der Alt-Taste ändert das nichts.

Dann fand ich diese uralte Diskussion hier im VirtualBox-Forum: https://www.virtualbox.org/ticket/3361 Angeblich hat der TE das Problem lösen können. Er nutzt den KDE-Plasma-Desktop auf Arch. Ich nutze XFCE, habe aber für Kdenlive Teile von KDE installiert. Deshalb gibt es bei mir auch auf meinem Manjaro-Host eine Manjaro-Tastaturkürzel-Einstellung und eine für KDE. In beiden finde ich Tastenkombinationen mit Alt+F1, Alt+F2 usw. aber nichts, wo Alt + Mausklick usw. genutzt würde.

Auffällig ist Folgendes:
Unter dem in der VM laufenden Windows-7 wird der Anfangsbuchstabe der Menüpunkte in den jeweiligen Menüleisten durch Drücken der Alt-Taste unterstrichen. Klickt man also zusätzlich zu Alt noch einen dieser Anfangsbuchstaben, so wird dieser Menüpunkt ausgeführt. Dies gilt auch für Photoshop und funktioniert auch dort!
Auch VirtualBox selbst reagiert in seiner Menüzeile genau so. Aber kein anderes unter Manjaro laufendes Programm reagiert so.
In der VirtualBox gibt es keine Funktionen (außer die in der Menüleiste), die als Tastenkombination mit Alt ausgelöst werden können. Da wird alles mit Shift oder mit Shift + Umschalt usw. erledigt.
In Manjaro selbst funktioniert Alt und die unterstrichenen Buchstaben der Menüpunkte nur bei einigen Programmen, z.B bei Thunar, VeraCrypt oder LibreOffice funktioniert das, bei Thunderbird oder TextMaker nicht, weil dort die Unterstriche immer sichtbar bleiben.

Danke für den Tip mit Wine. Aber ich möchte mir keine Sicherheitslücken ins System bringen (Anfälligkeit für infizierte Windows-Treiber usw.) Zudem könnte ich unter Wine Probleme mit dem Adobe-Lizenzschlüssel bekommen.

@jolic In XFCE gibt es unter "Fenstereinstellungen der Fensterverwaltung" im Tab "Zugreifbarkeit" die Zuweisung von Alt, um Fenster verschieben zu können. Dort habe ich von Alt auf Strg umgestellt. Resultat: Keine Änderung Dann gibt es bei mir noch die "KDE-Systemeinstellungen". Da fand ich aber auch nix, was mit dem Problem zu tun haben könnte.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch versuchen könnte.

Und warum nicht GIMP? Weil etliche Funktionen auch in diesem "alten" Photoshop CS-6 besser gelöst sind oder überhaupt vorhanden sind wie z.B. das magnetische Lasso oder der Reparaturpinsel usw. und weil es sich viel intuitiver bedienen lässt.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#7

Beitrag von ManTuxer »

Ich nutze Manjaro mit Cinnamon Desktop. Dort funktioniert es folgendermaßen sowohl auf dem richtigen System als auch in der virtuellen Maschine.
  1. Wenn die Menüleiste permanent angezeigt ist, muss die Alt-Taste gehalten werden und zusammen mit dem dann unterstrichenen Buchstaben gedrückt werden. Nun muss die Alt-Taste losgelassen werden da im Untermenü jetzt die Unterstriche angezeigt werden und man nur noch den entsprechenden Buchstaben drücken muss ohne dazu die Alt-Taste zu nutzen.
    Man kann sich im Untermenü aber auch einfach mit den Pfeiltasten und Enter oder den eingeblendeten Tastenkombinationen bewegen.
    
    
  2. Bei mir ist die Menüleiste, wo es geht, standardmäßig ausgeblendet. Dort reicht es die Alt-Taste einmal zu klicken um das Menü einzublenden, dann sind auch die Unterstriche gleich aktiv und man brauch nur noch den entsprechenden Buchstaben (ohne Alt-Taste) zu drücken. Im Untermenü kann man dann auch die Pfeiltasten und Enter oder die eingeblendeten Tastenkombinationen nutzen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#8

Beitrag von country »

Versuch mal zur Alt Taste noch die WinTaste zu drücken. Also Win+Alt Taste.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#9

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank dir! Genau das funktioniert!
Und zwar egal ob zuerst die Windows- bzw- Start-Taste und dann die Alt-Taste gedrückt und gehalten werden und dabei dann mit der Maus geklickt wird.

Bin ich jetzt erleichtert! Ich danke dir und auch den anderen hier, die sich um Antwort bemüht haben!!!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#10

Beitrag von country »

Cool! Bitte, hab ehrlich gesagt schon lange die Lösung gehabt, hab aber den Post dann aus dem Augen verloren.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#11

Beitrag von Clemens »

Naja, den Schuh kann ich mir ja anziehen, weil ich das Thema einfach habe schleifen lassen! :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Virtualisierung“