Screen Recorder - Empfehlungen?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Screen Recorder - Empfehlungen?

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich suche einen einfachen Screen Recorder (für Manjaro KDE). Eigentlich bräuchte ich ihn nur, um innerhalb des Browsers etwas zu dokumentieren.

Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, aber gut wäre vielleicht, wenn man sich quasi ein Größenfenster zuvor definieren könnte oder sagt "Aktives Fenster" o.ä., im Prinzip so wie z.B. bei Spectacle die Screenshots erstellt werden.

Ansonsten so einfach wie möglich. Es müssen/sollen auch keine teilbaren Links erstellt werden, das Ganze soll auch erst mal nirgends hochgeladen werden oder so, es sollte einfach nur ein MKV- oder MP4-File an einem zuvor gewählten Speicherort abgelegt werden, oder dann nach der Aufnahme gefragt werden, wo gespeichert werden soll.

Wenn ich mal "Screen Recorder" in Pamac suche, erhalte ich schon einige Ergebnisse, z.B. aus den offiziellen Repos deepin-screen-recorder, Peek, Kooha oder SimpleScreenRecorder.
Suche ich über "Alles", also in meinem Fall auch mit Flatpak und Snap, dann kommt als eines der ersten Suchergebnisse als Snap (noch vor den offiziellen Repos) der Blue Recorder.

Eine andere Möglichkeit besteht aber evtl. auch direkt über den Internetbrowser ... wenn ich z.B. mal bei Firefox in den Addons suche, gibt es auch zahlreiche Angebote, u.a. Awesome Screenshot & Screen Recorder oder Screen Recorder oder Bildschirm Recorder.

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Screen Recorder - Empfehlungen?

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Sieh dir einmal OBS-Studio an.
Das kann wirklich so einiges.
Liegt in den Offiziellen Softwarequellen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Screen Recorder - Empfehlungen?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
oder SimpleScreenRecorder
https://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/
ebenfalls in den Repos vorhanden.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Screen Recorder - Empfehlungen?

#4

Beitrag von Holle »

Schau Dir auch mal "vokoscreen" an.

Code: Alles auswählen

[hollexus@kristall ~]$ pacman -Qi vokoscreen
Name                     : vokoscreen
Version                  : 3.3.0-1
Beschreibung             : Easy to use screencast creator
Architektur              : x86_64
URL                      : https://linuxecke.volkoh.de/vokoscreen/vokoscreen.html
Lizenzen                 : GPL2
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : gst-plugins-good  qt5-multimedia  qt5-x11extras
Optionale Abhängigkeiten : gst-plugins-bad: record audio into AAC format [Installiert]
                           gst-plugins-ugly: record screen into H.264 format [Installiert]
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 2,88 MiB
Packer                   : Antonio Rojas <arojas@archlinux.org>
Erstellt am              : Mo 04 Jul 2022 23:39:24 CEST
Installiert am           : Di 12 Jul 2022 18:04:30 CEST
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur
 
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Screen Recorder - Empfehlungen?

#5

Beitrag von country »

Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 15:30 Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, aber gut wäre vielleicht, wenn man sich quasi ein Größenfenster zuvor definieren könnte oder sagt "Aktives Fenster" o.ä., im Prinzip so wie z.B. bei Spectacle die Screenshots erstellt werden.
da kann ich dir Peek wärmsten empfehlen. Kann man einfach mit der Maus die Fenster Größe ziehen und auf record drücken.

edit.
mit OBS-Studio kann man sogar Fenster bzw Programme, die im Prozess laufen, aufnahmen machen. Aber Peek ist da viel einfacher zu benutzen
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Screen Recorder - Empfehlungen?

#6

Beitrag von manjarofan »

Sehr simpel und einfach "kazam".

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“