Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeindlich

Die Manjaro MATE Edition ist hier das Thema.
Antworten

Themen Author
Martina
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 00:44
CPU: i5-6500
GPU: NV106
Kernel: 5.4.0-122
Desktop-Variante: ubuntu Mate und Kubuntu
GPU Treiber: Mate 1.24.0
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeindlich

#1

Beitrag von Martina »

Vorteile von Dolphin: Bei der kompakten Anordnung alles schön untereinander.
2. Dolphin: Im Menüband ist immer ein anderer Buchstabe unterstrichen z.B.: Ansicht > Sortieren=3Tasten
3. Dolphin: Hat eine Vorschau von 4 Bilder auf jedem Ordner Bei Kubuntu 22.10 sogar nur bei denen in die man schon reingeschaut hat und da manchmal auch nur 1 Bild
Mate: Caja: ist sehr Tastaturfeindlich also leider mehr auf Bearbeitung mit der Maus
1. Bei der kompakten Anordnung nicht alles untereinander und wenn man mit dem Cursor nach unten will überspringt er oft ein paar Reihen, oft wenn die Bilder am Ende der Reihe sind
2. Caja: Im Menüband sind oft gleiche Buchstabe unterstrichen z.B. Datei und Darstellung= doppelte Arbeit, Alt+D drücken schließen dann Alt+D drücken dann zwei mal A drücken um Objekte anordnen
Caja: Hat keine Vorschau von Bilder auf einem Ordner

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eventuell solltest du dich vorab hier mal einlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/
Insbesondere sollte der Abschnitt "Ändern des Standard-Dateimanagers" Beachtung finden.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ich weis ja nicht für was du den Dateimanager hauptsächlich nutzt, also kann ich nur spekulieren.
Wenns um das Organisieren von Bildern oder Grafik geht, biete sich möglicherweise ein Programm an mit dem du sowas verwalten kannst..
https://wiki.ubuntuusers.de/Bilder_verw ... rwaltungen.

PS.
Ich sehe, du nutzt immer noch Ubuntu, das hier ist ein Manjaro Forum.
Warum stellst du deine Fragen nicht im Ubuntu Forum? Ich denke die können dir dort besser helfen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Martina
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 00:44
CPU: i5-6500
GPU: NV106
Kernel: 5.4.0-122
Desktop-Variante: ubuntu Mate und Kubuntu
GPU Treiber: Mate 1.24.0
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#4

Beitrag von Martina »

danke, ja es geht hauptsächlich um Bilder.
zu deinem PS: dort konnte mir keiner helfen, da ich habe ich erst Fenstermanager gepostet. Aber da wurde ich belehrt: es heißt Dateimanager, und dann: lange falsch gefragt.
Jetzt werde ich erst mal Lokale Bildverwaltungen testen. aber die Bildverwaltung von Kubuntu ist nicht so gut, das mache ich dann lieber mit Dolphin und habe mir EOM installiert denn den kann man mit ESC schließen

ich frage hier weil ich mir Manjaro downloaden will. Die Antwort von Manfrago: Ventoy aus dem Repo nachinstallieren hat mir auch sehr geholfen, da ich früher viele Distris ausprobiert habe.

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#5

Beitrag von sloonom »

schaut so als ob gthumb genau das sein könnte, was du suchst.
Antworten

Zurück zu „Manjaro MATE Edition“