Kein Bildschirmschoner vorinstalliert ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kein Bildschirmschoner vorinstalliert ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hallo,

wie ich im anderen Thread gerade geschrieben habe, verwende / teste ich seit gestern einen 43 Zoll großen, HDR und 4k fähigen TV als Monitor. Und deswegen hätte ich nun gernen einen Bildschirmschoner, denn :

Dem (echten) Monitor war's egal wenn kein Signal kommt, der hat dann einfach so lange gechillt, bis wieder Signale kommen. Der TV-Monitor hingegen beschwert sich direkt wenn kein Signal anliegt.

Also in den Einstellungen nach Bildschirmschoner suchen und nutzen, fertig - dachte ich. Aber, ich wurde nicht fündig ? ???
Und im Internet fand ich nur Treffer dazu, wie man einen Schoner zusätzlich installiert. Und das scheint zu stimmen, denn weder in Anzeige, noch bei Energie konnte ich einen Schoner finden / aktivieren ?

Gibt's einen empfehlenswerten Bildschirmschoner ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Bildschirmschoner vorinstalliert ?

#2

Beitrag von Turoy »

Update :
Ich hab bei pacman (oder pamac?) was gefunden: xfce-screensaver und bin das gerade am installieren.

Dort gab's 2 Treffer, einer davon hatte noch "-git" dahinter. Was bedeutet das nochmal (ich metagere auch mal selbst danach).
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kein Bildschirmschoner vorinstalliert ?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ein Bildschirmschoner scheint mir für einen TV nicht der richtige Weg zu sein. Das TV-Gerät geht dann ja nie in den Standby Modus und frisst fleißig weiter Strom. Es müsste eigentlich am TV eine Einstellung geben, wie dieser sich verhalten soll, wenn die externe Signalquelle ausfällt. Dann kann man das eventuell über die XFCE-Energieverwaltung steuern. Und einfach einen zusätzlichen Bildschirmschoner draufzuknallen, ist bei XFCE ohnehin keine gute Idee, denn der müsste mit den xfce4-power-manager kompatibel sein.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Bildschirmschoner vorinstalliert ?

#4

Beitrag von Turoy »

Hi,

es ist aber extra ein xfce-Bildschirmschoner, wie gesagt von pacman oder pamac (welches ist der Schild mit ! in der Leiste?)

Aber auch wenn ich dort etwas ausgewählt habe (Einstellungen des Bildschirmschoners) so funktioniert es momentan eh noch nicht, weiterhin schwarzer Bildschirm.

Ich kann ja mal beim "Sevice" nachfragen ob es eine Art PC Modus gibt, der sich nicht über ein fehlendes Bildsignal beschwert.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“