minimierung eines fensters Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

minimierung eines fensters

#1

Beitrag von grayfellow »

Moin,
ich habe mich heute mal mit einem "Problem" beschäftigt, dass ich bisher immer beiseite geschoben habe. Es sieht folgendermaßen aus:
wenn ich über die Titelleiste von z.B. Firefox das Programm minimiere (Kontextmenü oder Winkel nach unten), verschwindet es vom Desktop.OK.

Wie hole ich es wieder auf den Desktop zurück? :-[

Habe in den Systemeinstellungen nicht gefunden .
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :'(

Benutzer 1541 gelöscht

Re: minimierung eines fensters

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Wird dir in der Fensterleiste dann Firefox nicht mehr angezeigt?
Oder hast du eventuell die Fensterleiste entfernt?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: minimierung eines fensters

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 25. Juli 2022, 18:48 Wird dir in der Fensterleiste dann Firefox nicht mehr angezeigt?
Hm, bislang war es zumindest unter XFCE und Cinnamon so, das dann in der Leiste für das entsprechende Programm ein blauer Unterstrich auf dem Programm-Icon erschien, wenn sich dort geöffnete Fenster befinden. Klar, beim TE scheint es um KDE zu gehen, aber mir fällt halt auf, das da irgendwas neuerdings in der Leiste geändert wurde und nicht mehr so ist, wie es mal war. Will damit sagen: Irgend etwas ist auch bei XFCE und Cinnamon durch die Wurst und ich versuche gerade herauszufinden, was das ist.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 25. Juli 2022, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: minimierung eines fensters

#4

Beitrag von country »

grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 25. Juli 2022, 18:12 Wie hole ich es wieder auf den Desktop zurück?
mit ALT+TAB
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 25. Juli 2022, 18:48 Oder hast du eventuell die Fensterleiste entfernt?
aber scheinbar fehlt in dein Panel tatsächlich die Fensterleiste... Probiere mal mit Rechts Klicken auf deine Panel (taskbar wie auch immer) -> Miniprogramm hinzufügen-> nach "Fensterleiste nur mit Symbolen" suchen oder ähnliches .. wenn du dann was gefunden hast ziehst das miniprogramm auf deinen panel. So sollte deine Ansicht wieder passen.

https://userbase.kde.org/Plasma/Tasks/de
Benutzeravatar

Themen Author
grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: minimierung eines fensters

#5

Beitrag von grayfellow »

Danke für eure Vorschläge:
1. die Fensterleiste fehlte tatsächlich
2. ALT+TAB funktioniert wunderbar.

Damit ist das "Problemchen" für mich gelöst
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: minimierung eines fensters

#6

Beitrag von country »

grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 25. Juli 2022, 20:03 Damit ist das "Problemchen" für mich gelöst
Freut mich, dann bitte noch das Thema als gelöst auf den Haken klicken.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“