fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moin zusammen,

erst schicke ich Manjaro abends in den Ruhezustand (das dauert einige Sekunden, dann schaltet sich der Rechner aus) um es am nächsten Morgen wieder aufzuwecken... klappt meistens sehr gut, nur gelegentlich kommt zwar die erste (virtuelle) Arbeitsfläche hoch und einige Programme werden weiter geführt, aber nicht immer. :(

Unten im Fenster fehlt die Kontrollleiste (damit Fensterleiste, Anwendungsstarter und alles andere was sich noch so in der Kontrollleiste tummelt).
Auf allen Arbeitsflächen läuft das Plasma-Miniprogramm Wetterbericht 64 (auf dem Bild ist es mit dem Einstellungsfenster zu sehen)

Von dem sehe ich nur den schwarzen Hintergrund und eine blauen Kreis mit einem Fragezeichen. Keine Wetterdaten sichtbar....
Also scheinen sowohl die Plasma-Kontrolleiste, als auch die Plasmaoide zu fehlen bzw. nicht zu laufen.


Was hilft: mit z.b. STRG-ALT F2 auf ein Textterminal zu wechseln und dort einen Reboot auszulösen. Nach dem Neustart hatte ich dann wieder den KDE-Desktop mit Kontrolleiste und dem ganzen Rest....

Letztens hatte der Rechner abends beim Wechsel in den Ruhe(zu)stand ungewöhnlich lange benötigt, bis er sich abschaltete und am nächsten morgen nach dem aufwecken war dann die Kontrollleiste mal wieder weg! :( Aber auch nach dem ersten Neustart, nach dem zweiten, ich glaube auch nach dem dritten war ich noch ohne Kontrollleiste.

Wie kommt man ohne Neustart wieder zu einem funktionierendem Plasma-KDE-Desktop (bzw. seine Kontrollleiste zurück)? Wo kann man nach dem Fehler suchen, welche Meldungen wovon könnten relevant sein?

Ich hatte gerade einige Tage vorher nach der Frage der verlorengegangenen Kontrollleiste gegoogelt und einen Hinweis auf "mit rechter Maustaste auf Arbeitsfläche klicken um Menü zu erhalten mit dem man eine Kontrollleiste hinzufügen kann" gefunden.

Dann letztens gleich mal ausprobiert, aber festgestellt das der Mausklick (mit rechter Maustaste) auf die Arbeitsfläche zu keine Reaktion des Desktops führt.... kein aufklappendes Menü, kein irgendwas.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Mit diesen Befehlen kannst du Plasma 5 neu starten ohne gleich den ganzen PC neu starten zu müssen. Ist aber nicht die Lösung deines Problemes.
Dazu fällt mir im Moment leider nichts ein ...

Code: Alles auswählen

kquitapp5 plasmashell && kstart5 plasmashell
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

das ist doch schon mal ein guter Anfang.... wenn das dann soweit zuverlässig funktioniert, dann bin ich schon mal deutlich entspannter.

Aus alten Zeiten habe ich noch den Befehl "startx" im Hinterkopf, aber hier will ich ja nicht den X-Server neustarten, der läuft ja im Nachbarterminal (STRG-ALT F1) noch fleißig vor sich hin. Aber eben nur mit (Bruch-)Teilen von Plasma. :(

Und z.b. so ganz ohne Anwendungsstarter lebt es sich unter KDE doch etwas unbequem. ;)
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

Aha, letzte Woche standen wir noch in der Nähe des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter. Die Frage ist nur, in welche Richtung...

Vorhin fehlte wieder die Kontrolleiste. Da bin ich dann dem Vorschlag von josefine_h gefolgt:

Code: Alles auswählen

kquitapp5 plasmashell && kstart5 plasmashell

Der erste Befehl (das kquitapp5) hat dann folgende Ausgabe geliefert:

Code: Alles auswählen

"Quitting application plasmashell 2 failed. Error reported was:

     org.freedesktop.DBus.Error.NoReply : Did not receive a reply. Possible causes include: 
     the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked 
     the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."
[Zeilenumbrüche sind von mir eingefügt]

Ich habe mich jetzt mal ein wenig über DBus schlau gemacht und habe nun die Vermutung dass Probleme mit DBus nicht nur hier beim 'Quit' stören, sondern auch vielleicht die Ursache für meine Probleme beim Neustart sind. Wenn beim Hochfahren von Plasma die verschiedenen Komponenten nicht miteinander kommunizieren können weil der DBus herum zickt, dann wundert es mich nicht, wenn am Ende eben ein paar Komponenten fehlen bzw. nicht gestartet wurden.

(Falls wer fragt: ohne korrektem Quit klappte auch der [Neu-]Start von plasmashell nicht und ich musste doch wieder ein reboot machen.)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#5

Beitrag von country »

sind die Daten noch aktuell bei dir.
würde mal mehr Infos geben.

inxi -Fz
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#6

Beitrag von Siliziumfuchs »

Also Kernel und GPU-Driver stimmen nicht mehr ganz genau. Sind jetzt halt die aktuellen... [war ja gerade wieder Update-Zeit]

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.15.55-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
    v: 5.24.6 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: Z590 VISION G v: -CF
    serial: <superuser required>
  Mobo: Gigabyte model: Z590 VISION G v: x.x serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends LLC. v: F5 date: 08/31/2021
CPU:
  Info: 8-core model: 11th Gen Intel Core i9-11900K bits: 64 type: MT MCP
    cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 3381 min/max: 800/5100:5300 cores: 1: 800 2: 3593
    3: 5016 4: 3188 5: 809 6: 800 7: 816 8: 4653 9: 4076 10: 1076 11: 4927
    12: 4884 13: 5100 14: 4813 15: 4793 16: 4765
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GA104 [GeForce RTX 3070 Ti] driver: nvidia v: 515.57
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.4 with: Xwayland v: 22.1.3 driver: X:
    loaded: nvidia gpu: nvidia resolution: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti/PCIe/SSE2
    v: 4.6.0 NVIDIA 515.57
Audio:
  Device-1: Intel Tiger Lake-H HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GA104 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: Giga-Byte USB Audio type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.55-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.55 running: yes
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I225-V driver: igc
  IF: enp4s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 2.73 TiB used: 1.51 TiB (55.3%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT1000P5SSD8 size: 931.51 GiB
  ID-2: /dev/sda type: USB vendor: Seagate model: Basic size: 1.82 TiB
Partition:
  ID-1: / size: 62.44 GiB used: 39.5 GiB (63.3%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1
  ID-2: /boot size: 487.2 MiB used: 88.3 MiB (18.1%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p6
  ID-3: /boot/efi size: 511 MiB used: 4.6 MiB (0.9%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
  ID-4: /home size: 283.52 GiB used: 182.83 GiB (64.5%) fs: ext4
    dev: /dev/dm-2
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 64 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/dm-0
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 34.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 40 C
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 0%
Info:
  Processes: 421 Uptime: 11m Memory: 31.22 GiB used: 4.72 GiB (15.1%)
  Shell: Zsh inxi: 3.3.19
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: fehlende Kontrollleiste nach Ruhezustand

#7

Beitrag von country »

Seh gerade das du mit xwayland unterwegs bist:
Schuss ins blaue -> setz den Paramter

Code: Alles auswählen

nvidia-drm.modeset=1
https://community.kde.org/Plasma/Wayland/Nvidia
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“