Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe das mal hier rein geschrieben, weil es im weiteren Sinne evtl. eine Frage zu Dolphin ist.

Irgendwie habe ich da ein kleines Rechen-/Verständnisproblem ...

Ich habe zwei externe Festplatten, eine mit 16 TB und eine mit 18 TB.

Wenn ich in Dolphin auf Eigenschaften klicke, sieht das wie folgt aus:

16 TB HDD (NTFS):
Screenshot-WD-Elements-16TB.png
Screenshot-WD-Elements-16TB.png (68.22 KiB) 606 mal betrachtet
Ganz unten steht:
Freier Speicherplatz: 2,8 TiB von 14,6 TiB belegt
Das passt auch mit den Daten weiter oben zusammen, unter "Größe":
(14,6 - 2,8 =) 11,8 TiB

Nun habe ich den kompletten Inhalt auf die 18-TB-HDD kopiert, was man auch sieht, wenn man sich die Anzahl der Dateien und Ordner anschaut. Dies stimmt exakt überein.

18 TB HDD (EXT4):
Screenshot-WD-Elements-18TB.png
Screenshot-WD-Elements-18TB.png (70.08 KiB) 606 mal betrachtet
Ganz unten steht:
Freier Speicherplatz: 3,7 TiB von 16,3 TiB belegt
Das passt aber NICHT mit den Daten weiter oben zusammen, unter "Größe":
(16,3 - 3,7 = 12,6) tatsächliche Angabe: 11,8

Da fehlen jetzt irgendwie in der Rechnung 0,8 TiB!
Und eigentlich müsste auch der freie Speicherplatz größer sein.

Okay, man hat nicht den Speicherplatz, der angegeben ist. Also, von 16 TB (Herstellerangabe) bleiben anscheinend netto auch nur 14,6 TiB übrig. Woran das jetzt liegt, hatte ich mal gelesen, aber ehrlich gesagt im Moment nicht parat.

Aber nach den beiden Screenshots hätte ich durch das Upgrade von 16 TB auf 18 TB nur einen Zugewinn von 0,9 TiB (s. Angaben unter "Freier Speicherplatz") Etwas mehr sollten es doch aber schon sein oder?
Nämlich z.B. noch plus die fehlenden 0,8 TiB, dann käme man immerhin auf einen Zugewinn von 1,7 TiB, was dann auch stimmen könnte.

Am Papierkorb kann es eigentlich auch nicht liegen.
Den hatte ich direkt auf 0,01% begrenzt. Aber der Ordner "Lost&Found" ist auch leer und ich habe auch noch nichts gelöscht auf der Platte.

Eingerichtet habe ich die Platte mit GParted -> Neue Partitionstabelle erstellen (GPT) -> EXT4 und die restlichen Einstellungen so belassen, so dass der ganze Platz ausgenutzt wird. Es war/ist nun auch zu sehen, dass die Kapazität voll ausgenutzt wird (bis auf 1 MB).

Wo versteckt sich da der Fehler?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#2

Beitrag von Chris »

PS:
Ich habe mir die Festplatten jetzt noch mal mit dem gnome-disk-utility angesehen.
Der schreibt zur 16-TB-HDD:
16 TB — 3,0 TB frei (81,0% belegt)

Zur 18-TB-HDD:
18 TB — 5,0 TB frei (72,4% belegt)

In GParted sieht es wie folgt aus:
16-TB-HDD:
Größe: 14,55 TiB, Benutzt: 11,78 TiB, Unbenutzt: 2,77 TiB

18-TB-HDD:
Größe: 16,37 TiB, Benutzt: 11,85 TiB, Unbenutzt: 4,52 TiB

Hier passen die Daten und der Zugewinn beim freien Speicherplatz wären 1,75 TiB.

Also gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich Dolphin irgendwo einen Fehler macht.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 17:30 Also gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich Dolphin irgendwo einen Fehler macht.
Eventuell bewertet Dolphin Linux ext4 und Microsofts fuseblk anders? Ich weiß es aber nicht.
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#4

Beitrag von BlindService »

Du musst zwischen Terabyte [TB] und Tebibyte [TiB] unterscheiden.

Hierzu zwei Links: Die Angaben von Dolphin sind korrekt:
18 TB = 16,37 TiB
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlindService hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 17:54 Du musst zwischen Terabyte [TB] und Tebibyte [TiB] unterscheiden.
Generell richtig, passt aber zu dieser Aussage nicht.
".....Aber nach den beiden Screenshots hätte ich durch das Upgrade von 16 TB auf 18 TB nur einen Zugewinn von 0,9 TiB"
Die vergleichenden Angaben beider Platten im Eröffnungspost beziehen sich auf Grundlage TiB und auch ich errechne da fehlende 0,8 TiB
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#6

Beitrag von BlindService »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 18:05
BlindService hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 17:54
".....Aber nach den beiden Screenshots hätte ich durch das Upgrade von 16 TB auf 18 TB nur einen Zugewinn von 0,9 TiB"
Die vergleichenden Angaben beider Platten im Eröffnungspost beziehen sich auf Grundlage TiB und auch ich errechne da fehlende 0,8 TiB
Könnte an unterschiedlichen Blockgrößen liegen.
Chris, ermittle mal bitte die Blockgrößen deiner externen Festplatten mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo blockdev --getpbsz /dev/sdX
sdX in deinen Beispielen sdc1 bzw. sdb1
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#7

Beitrag von Chris »

Ausgaben für:
sdb1 = 4096
sdc1 = 4096
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Externe Festplatte - falsche Größenanzeige in Dolphin?

#8

Beitrag von BlindService »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Juli 2022, 19:12 Ausgaben für:
sdb1 = 4096
sdc1 = 4096
Die Blockgrößen sind gleich. Ich hab jetzt keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“