Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#16

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 11:00
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 10:22 Man kann z.B. Manjaro Cinnamon installieren. Anschließend, wenn das dann läuft, ist es dir möglich einen zweiten oder auch mehrere Desktops, z.B. XFCE, Mate, Gnome, u.s.w. dazu zu installieren.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube nicht dass Manfrago das damit gemeint hat.
Hmm... ich hab das so verstanden.... Was meint er denn damit, anscheinend hast du einen Verdacht?
Wie geht der Spruch nochmal .. Wenn du ein Ei legst must du auch gackern :)

Ok... dann vermute ich mal ... ich habe also mein XFCE, mir gefällt der Dateimanager Thunar nicht, und ich installiere mir Nemo, der zwar ein freier Dateimanager ist, aber immer mit Cinnamon Installiert wird, sozusagen zu Cinnamon gehört.
Ist das eine Desktop Erweiterung. Ist es das?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#17

Beitrag von Daemon »

Was er genau damit meint weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber in etwa so.
Zuletzt geändert von Daemon am Dienstag 28. Juni 2022, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 11:00 Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube nicht dass Manfrago das damit gemeint hat.
Auf den betroffenen Computern ist als Basis XFCE-Minimal installiert worden und danach aus den Repos "cinnamon" und "cinnamon-translations". Daraus resultiert dann XFCE mit einer Cinnamon Desktopumgebung. Du kannst jetzt nicht nur zwischen dem XFCE oder dem Cinnamon Desktop vom look and feel her wählen, sondern dir stehen jetzt auch in XFCE viele Programme zur Verfügung, die eigentlich Cinnamon vorbehalten sind. Im Grunde meint ihr aber alle das Gleiche. Das läuft hier seit Jahren auch völlig problemlos. Jetzt habe ich mit xnviewmp zum ersten mal ein Problem, das offenbar nur in dieser Konstellation auftritt. Ich habe jetzt xnviewmp mittels pamac remove --orphans xnviewmp komplett gelöscht und mal das Xnviewmp-Appimage ausprobiert. Auch das zeigt nur noch die Foto-Orderlisten an aber keine Bilder dazu.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 28. Juni 2022, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Was immer da auch schiefgegangen ist...Ich habe per Timeshift auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt und das Update erneut ausgeführt und nun läuft xnviewmp wieder. Das "Flattern" der Anwendungs-Leiste unter Cinnamon bleibt allerdings.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#20

Beitrag von Siliziumfuchs »

Da wäre ein diff3-Vergleich über die Verzeichnisse schön gewesen: a. gemeinsamer alter Stand vor dem Update / b. Stand nach defektem Update / c. Stand nach funktionierendem Update

Einmal die Veränderungen zwischen a. und b. und im Vergleich dazu die Änderungen zwischen a. und c..
Irgendwo muss sich ja zwischen a. und b. irgendeine Datei anders geändert haben als beim Updatevorgang von a. nach c.
Aber geht das überhaupt irgendwie? Laut Doku vergleicht diff3 nur einzelne Dateien....
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“