konsole

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
ulrich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 16:43
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor
GPU: Radon
Kernel: Linux manjaro 5.15.21-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: amdgpu

konsole

#1

Beitrag von ulrich »

Hallo zusammen,

habe Manjaro vor ein paar Wochen installiert. Habe jetzt erst ein wenig Zeit mich mit dem System zu beschäftigen.
Ich arbeite gerne mal mit der Konsole (Kommandozeile, xtrem ...). Als ich mal ls -la | more eingeben habe wurde mir
am Ende der Ausgabe ein (ENDE) angezeigt. Das finde ich persönlich nicht schön. Meine Frage lautet:
Kann man das abstellen?
Abschließend möchte ich sagen das ich das noch bei keinem System was ich bisher benutzt habe jemals vorgefunden habe.
Mein System : Manjaro mit kde

MfG

Ulrich
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: konsole

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Ulrich,
ulrich hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 16:54 wurde mir
am Ende der Ausgabe ein (ENDE) angezeigt. Das finde ich persönlich nicht schön
ich sehe, die Geschmäcker sind verschieden ;)
Da more bei Manjaro nur ein alias für less ist kannst Du die Option -P mitgeben. Im einfachsten Fall z.B.

Code: Alles auswählen

ls -la | more -P"\ "
(zur Sicherheit, da ist ein Leerzeichen nach dem Backslash)
ergibt statt (ENDE) einen dicken Cursor zum Schluss. Kannst dich auch anders austoben nach -P, sieh mal in

Code: Alles auswählen

man less
nach der Option -P
Die gewünschte "Lösung" kannst Du dann wiederum als alias setzen, wäre blöd, dass immer eintippen zu müssen. Ist sowieso eher ein Workaround.

viele Grüsse gosia

Themen Author
ulrich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 16:43
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor
GPU: Radon
Kernel: Linux manjaro 5.15.21-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: amdgpu

Re: konsole

#3

Beitrag von ulrich »

Hallo,

habe den Befehl:ls -la | more -P"\ " ausgeführt. Hat leider nichts gebracht.
Kein Unterschied vorhanden.#

MfG

Ulrich
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: konsole

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Ulrich,
wüsste nicht, warum es bei dir nicht funktionieren sollte.
mit
ls -la | more

Bild


mit
ls -la | more -P"\ "

Bild


Das einzige was mir auffällt, was aber keine Rolle spielen dürfte, ich benutze xfce, in deinen persönlichen Daten links steht auch xfce, im Thread aber KDE?

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: konsole

#5

Beitrag von country »

(wenn ich mal dazwischen rutschen darf)
ich nutze KDE aktuell aber EndeavourOS.

ich bekomme folgendes zu Gesicht bei more

Code: Alles auswählen

ls -la | more -P"\Kein ende mehr\ "
more: Ungültige Option -- P
Rufen Sie »more --help« auf, um weitere Informationen zu erhalten.
bei less funktioniert die Zeile jedoch ohne Probleme ...

Edit:
auch ls -la | more -P"\ " geht nicht (...)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: konsole

#6

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 23:33 wenn ich mal dazwischen rutschen darf
Zwischenrufe sind sehr willkommen.
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 23:33

Code: Alles auswählen

ls -la | more -P"\Kein ende mehr\ "
more: Ungültige Option -- P
Ja, das ist richtig so. more hat keine Option -P
Aber, und dies steigert die Verwirung, wie ich schon geschrieben hatte, bei Manjaro ist more lediglich ein alias für less, dort ist more also nicht more, sondern more = less -> Knoten ins Hirn >:D
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 23:33 bei less funktioniert die Zeile jedoch ohne Probleme ...
für less gibt es diese Option:
-Pprompt or --prompt=prompt
Provides a way to tailor the three prompt styles to your own preference. This option would normally be put in the LESS environment variable, rather than being typed in with each less command. Such an option must either be the last option in the LESS variable, or be terminated by a dollar sign.
-Ps followed by a string changes the default (short) prompt to that string.
-Pm changes the medium (-m) prompt.
-PM changes the long (-M) prompt.
-Ph changes the prompt for the help screen.
-P= changes the message printed by the = command.
-Pw changes the message printed while waiting for data (in the F command). All prompt strings consist of a sequence of letters and special escape sequences. See the section on PROMPTS for more details.


viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: konsole

#7

Beitrag von country »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 23:56 bei Manjaro ist more lediglich ein alias für less
ahhhh ok

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: konsole

#8

Beitrag von maroco »

Hallo zusammen!
gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 23:56 Aber, und dies steigert die Verwirung, wie ich schon geschrieben hatte, bei Manjaro ist more lediglich ein alias für less, dort ist more also nicht more, sondern more = less -> Knoten ins Hirn >:D
Dem kann ich nicht unbedingt folgen: In der Original-.bashrc von Manjaro ist die Zeile

Code: Alles auswählen

#alias more=less
doch auskommentiert, also standardmäßig unwirksam.

Bei mir funktioniert jedenfalls more als more und wird als solches vom Paket util-linux bereitgestellt.

more bietet keine mit less' -P vergleichbare Option, lässt sich aber bei Erreichung des Dateiendes (ohne Anzeige von "Ende") mit der Option -e bzw. --exit-on-eof automatisch beenden:

Code: Alles auswählen

ls -la | more -e
Gruß
maroco
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: konsole

#9

Beitrag von djeli »

Moin
In meiner .bashrc ist das nicht aus kommentiert.Und Ich habe da noch nie was geändert.

Auszug aus der .bashrc
unset use_color safe_term match_lhs sh

alias cp="cp -i" # confirm before overwriting something
alias df='df -h' # human-readable sizes
alias free='free -m' # show sizes in MB
alias np='nano -w PKGBUILD'
alias more=less
Es muß also mit irgendeinem update gesetzt worden sein,wenn es nicht schon gleich bei der Installation gesetzt wurde.
Aber klar wenn der Alias nicht gesetzt ist funktioniert es so auch nicht.
Ich bin jetzt aber auch zu faul mal die Live Iso zu starten um es dort zu überprüfen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: konsole

#10

Beitrag von gosia »

Hallo maroco
das ist interessant, bei mir sieht das anders aus

Code: Alles auswählen

alias cp="cp -i"                          # confirm before overwriting something
alias df='df -h'                          # human-readable sizes
alias free='free -m'                      # show sizes in MB
alias np='nano -w PKGBUILD'
alias more=less
und ich wüsste nicht, es selbst auskommentiert zu haben. Schon weil ich eigentlich nie more eintippen würde, ist mir zu unflexibel. Aber wie dem auch sei, kann Ulrich schnell selbst kontrollieren: und er sieht, was los ist.
Wäre aber interessant auch von denen zu hören, die garantiert nicht an alias gedreht haben.

viele Grüsse gosia

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: konsole

#11

Beitrag von maroco »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 12:55 das ist interessant, bei mir sieht das anders aus [...] und ich wüsste nicht, es selbst auskommentiert zu haben.
djeli hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 12:48 In meiner .bashrc ist das nicht aus kommentiert.Und Ich habe da noch nie was geändert.
Hallo gosia und djeli,

ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Bei Neuinstallationen wird die .bashrc im Homeverzeichnis vom Paket bashrc-manjaro bereitgestellt. In der Urversion war der Alias tatsächlich nicht auskommentiert. Dies geschah erst mit der Version 5.1.016-2 vom 14.01.2022.

Updates des Pakets bashrc-manjaro betreffen allerdings nicht die .bashrc im Homeverzeichnis, sondern nur die Datei /etc/skel/.bashrc. Dort werdet ihr den Alias auskommentiert finden. Diese Datei kann man, wenn aktualisiert, in sein Heimverzeichnis übernehmen oder auch nicht. ;)

Für mich persönlich ist das alles eh ziemlich unerheblich, da ich eine eigene, über Jahre personalisierte .bashrc nutze, die ich aus Lubuntu ohne Probleme in Manjaro übernommen habe. :)
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: konsole

#12

Beitrag von Siliziumfuchs »

maroco hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 13:52 Updates des Pakets bashrc-manjaro betreffen allerdings nicht die .bashrc im Homeverzeichnis, sondern nur die Datei /etc/skel/.bashrc. Dort werdet ihr den Alias auskommentiert finden. Diese Datei kann man, wenn aktualisiert, in sein Heimverzeichnis übernehmen oder auch nicht. ;)

Für mich persönlich ist das alles eh ziemlich unerheblich, da ich eine eigene, über Jahre personalisierte .bashrc nutze, die ich aus Lubuntu ohne Probleme in Manjaro übernommen habe. :)
Macht ja auch Sinn (also dass da nur /etc/skel/.bashrc geupdatet wird)... wäre ja noch schöner wenn durch irgend so ein Update einfach die (z.B. aus LUbuntu übernommene) .bashrc im eigenen Homeverzeichnis überschrieben werden würde.

Wenn man einen neuen User anlegt, wird IMHO für dessen Homeverzeichnis alles aus /etc/skel/ genommen. Also die aktualisierte .bashrc und alles andere was da noch so rumhängt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: konsole

#13

Beitrag von gosia »

Da nun geklärt ist, dass es zwei Möglichkeiten gibt ("echtes" more oder more als alias für less) wäre es wichtig von @Ulrich zu erfahren, wie es bei ihm aussieht.
Wobei ich mir weiterhin sicher bin, dass bei ihm more ein alias von less ist. Aber die Ausgabe von bringt dann Gewissheit.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“