[Gelöst] Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#16

Beitrag von jacl »

maroco hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Mai 2022, 13:00 Ich würde die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass die fraglichen Programme (jedenfalls in den installierten Versionen) einfach nicht vollständig übersetzt sind.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit und Erklärung. Ich hatte schon vorgehabt, in der Systemsprachumgebung und bei den Sprachpaketen alles von AT auf DE umzustellen. Dachte, vielleicht kann Manjaro KDE mit AT nicht richtig umgehen. Aber ich will da nicht zuviel herumprobieren, dann passiert vielleicht was und ich habe tatsächlich ein Problem! :o

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#17

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Also ich habe alles auf AT stehen und ich habe es jetzt kontrolliert, auch bei mir gibt Pamac eine Update Meldung in Englisch aus. Ist mir ehrlich gesagt bisher noch nie aufgefallen. :-[

Bei Dolphin kann man die Sprache extra einstellen:
dolphin sprache einrichten.png
dolphin sprache einrichten.png (181.37 KiB) 1199 mal betrachtet
dolphin sprache.png
dolphin sprache.png (158.67 KiB) 1199 mal betrachtet
Wie schon gesagt, ich würde alles so lassen und auf diverse Updates von den Programmen warten.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#18

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ebenso bei Kate:
Kate sprache einrichten.png
Kate sprache einrichten.png (82.24 KiB) 1196 mal betrachtet
kate Sprache.png
kate Sprache.png (78.87 KiB) 1196 mal betrachtet
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gebraucht, drum habe ich auch nachsehen müssen.

:D
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#19

Beitrag von jacl »

Bei Dolphin und Kate habe ich auch exakt sie selben Einstellungen unter Sprache einrichten "Deutsch (de)".
Ich lasse es jetzt eh wie es ist, werde mit den englischen Texten leben ^-^.
Schau ma mal was die Zukunft bringt...

Jedenfalls noch vielen Dank für die Hilfestellung...

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#20

Beitrag von maroco »

Die deutschen Übersetzungen der Programme befinden sich offenbar als .mo-Dateien im Verzeichnis /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ bzw. /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/. Ich habe mal aus Neugier die Datei pamac.mo bearbeitet. Hierfür musste ich sie zunächst in eine .po-Datei konvertieren:

Code: Alles auswählen

$ msgunfmt /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/pamac.mo -o ~/pamac.po
Die so erzeugte Datei ~/pamac.po habe ich mit einem Texteditor geöffnet und die beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

msgid "Your system is up to date"
msgstr "Ihr System ist auf dem aktuellen Stand"
eingefügt.
Die bearbeitete Datei ~/pamac.po habe ich dann wieder in eine .mo-Datei zurückkonvertiert:

Code: Alles auswählen

$ msgfmt ~/pamac.po -o ~/pamac.mo
Schließlich habe ich ein Backup der Original-.mo-Datei erstellt, bevor ich sie durch die bearbeitete Version ersetzt habe:

Code: Alles auswählen

$ su -l
Passwort: 
cd /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/
mv pamac.mo pamac.mo.bak
cp /home/BENUTZER/pamac.mo pamac.mo
Jetzt wird der fragliche Hinweis in Pamac tatsächlich auf Deutsch angezeigt. ^-^
pamac_upgrade.png
pamac_upgrade.png (33.4 KiB) 1182 mal betrachtet
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#21

Beitrag von jacl »

maroco hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Mai 2022, 17:19 Hierfür musste ich sie zunächst in eine .po-Datei konvertieren
OK, Pamac wäre gelöst - aber es ging mir ja auch um Texte bei den Programmen Kate und Dolphin.
Eventuell probiere ich die Lösung für Pamac aus, schau ma mal (im Moment habe ich mich damit abgefunden)... ;)
Ich werde die nächsten Aktualisierungen abwarten, vielleicht passt dann eh wieder alles - aber vielen Dank für den Lösungsvorschlag.


regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#22

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Kannst du uns bitte erklären was du genau gemacht hast?

Wie man ja sieht gibt es mehrere die Pamac auf englisch haben - wäre im Sinne des Forums wenn du uns deine Lösung mitteilen würdest.
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#23

Beitrag von jacl »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 08:45 Kannst du uns bitte erklären was du genau gemacht hast?
Also aktuell habe ich noch gar nix gemacht. Aber maroco hat ja beschrieben, wie man es beim Pamac lösen kann. Ich selbst warte auf die nächste Aktualisierung - möglicherweise ist dann wieder alles Deutsch. Bei Kate und Dolphin gibt's ja aktuell kein Lösung denke ich... :(

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#24

Beitrag von maroco »

jacl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 09:19 Aber maroco hat ja beschrieben, wie man es beim Pamac lösen kann.
Also ich wollte meine Anpassung der Pamac-Übersetzung eher als Experiment denn als Rezept verstanden wissen. Die deutschen Lokalisierungen der Anwendungsprogramme sind halt in den Verzeichnissen /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES bzw. /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES als Dateien mit der Endung ".mo" zu finden. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand der händischen Bearbeitung aber kaum, da nach einem Update der fraglichen Programme die Sisyphusarbeit oft von Neuem beginnen dürfte. Aber wer will, kann sein Glück beispielsweise gerne mit der Bearbeitung der Datei für Dolphin /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/dolphin.mo versuchen. ::)
jacl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 09:19 Ich selbst warte auf die nächste Aktualisierung - möglicherweise ist dann wieder alles Deutsch. Bei Kate und Dolphin gibt's ja aktuell kein Lösung denke ich... :(
Das würde ich auch empfehlen. Und erweisen sich die Übersetzungslücken mit der Zeit als hartnäckig, wäre es evtl. sinnvoller sich ans deutsche Übersetzerteam von KDE zu wenden, um auf Lücken hinzuweisen oder auch die eigene Mitarbeit anzubieten:
https://l10n.kde.org/team-infos.php?teamcode=de
Zuletzt geändert von maroco am Freitag 27. Mai 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#25

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich würde und werde es ja auch so lassen wie es ist. Ich kann lesen und verstehe was gemeint ist ;D
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#26

Beitrag von Siliziumfuchs »

jacl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 09:19 Bei Kate und Dolphin gibt's ja aktuell kein Lösung denke ich... :(
Naja, so wie es maroco beschrieben hat... nur mit der kate.mo-datei (vielleicht auch einer der anderen kate*.mo-Dateien) bzw. dolphin.mo

Wie und wo man die Datei(en) dann veröffentlicht damit beim nächsten Update alle etwas davon haben: genau gar keine Ahnung.
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#27

Beitrag von jacl »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 10:30 Naja, so wie es maroco beschrieben hat... genau gar keine Ahnung.
Ich weiss jetzt nicht wirklich, was ich darauf Antworten soll. Ich suchte von Anfang an (siehe hiezu meinen allersten Beitrag) was einfaches:
"Gibt's hier ne einfache Lösung, sodass alles Deutsch ist?"
Nicht mehr und nicht weniger. Für mich war/ist das Thema dann auch schon erledigt...
Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mich an den von maroco eingefügten Link wenden - schau ma mal...

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#28

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

jacl hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 10:55
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 10:30 Naja, so wie es maroco beschrieben hat... genau gar keine Ahnung.
Ich weiss jetzt nicht wirklich, was ich darauf Antworten soll. Ich suchte von Anfang an (siehe hiezu meinen allersten Beitrag) was einfaches:
"Gibt's hier ne einfache Lösung, sodass alles Deutsch ist?"
Nicht mehr und nicht weniger. Für mich war/ist das Thema dann auch schon erledigt...
Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mich an den von maroco eingefügten Link wenden - schau ma mal...

regards Jacl
Würdest du dann das Thema bitte auf gelöst setzen?
Danke
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#29

Beitrag von jacl »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 27. Mai 2022, 11:01 Würdest du dann das Thema bitte auf gelöst setzen?
Danke
Habe ich soeben gemacht, hoffe zur vollsten Zufriedenheit.
Bitte ;)
regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro KDE teilweise Deutsch und Englisch

#30

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

jacl hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Mai 2022, 17:56 Eventuell probiere ich die Lösung für Pamac aus...
Solche Sachen erledigen sich fast immer von ganz alleine. Sobald mehr als 3 Leute den gleichen Fehler im internationalen Forum beschreiben, wird der Sache eigentlich auch nachgegangen. Ich würde jedenfalls keine Texte einer Datei austauschen, um das als "Lösung" zu erzwingen, sondern das melden und auf einen Patch warten. Wer weiß, ob ein späterer Patch überhaupt noch funktionieren kann, wenn vorher bereits eine Datei händisch manipuliert wurde.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“