Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#1

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Hallo,
stelle mir gerade die Frage, wieviele Schnapshots werden von Timeshift automatisch gespeichert?

Bei mir ist im Zeitplan von Timeshift alles abgewählt. Nach meiner Erstinstallation wurde ein Snapsshot von Hand angestoßen. Der ist nach wie vor noch vorhanden. Danach sind nur Snapshots bei einem Update automatisch gemacht worden. So wie ich es bisher wahr genommen haben liegen dann 3 automatisch erstellte Snapshots auf der Festplatte. so wie es für mich aussieht werden die alten automatisch erstellten Snapshots auch wieder gelöscht.

Wie kann ich das automatische Löschen verhindern?

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Fansurfer hat geschrieben: ↑Freitag 13. Mai 2022, 17:39 Wie kann ich das automatische Löschen verhindern?
Indem du einen Kommentar im Snapshot-Kommentarfeld hinterlegst.

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Re: Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#3

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Danke.
Ich habe jetzt automatisch erstellte Snapshots von Timeshift und welche, die ich durch ein zurücksetzen entstanden sind. Die automatisch erstellten sollten dann wohl automatisch gelöscht werden und die anderen bleiben.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#4

Beitrag von denonom »

Fansurfer hat geschrieben: ↑Freitag 13. Mai 2022, 17:39 Hallo,
stelle mir gerade die Frage, wieviele Schnapshots werden von Timeshift automatisch gespeichert?
3

Definiert wird das über die Datei /etc/timeshift-autosnap.conf mit dem Parameter

Code: Alles auswählen

# maxSnapshots defines how much old snapshots script should left.
# Only positive whole numbers can be used.
# Default value is 3.
maxSnapshots=3
Fansurfer hat geschrieben: ↑Freitag 13. Mai 2022, 17:39So wie ich es bisher wahr genommen haben liegen dann 3 automatisch erstellte Snapshots auf der Festplatte. so wie es für mich aussieht werden die alten automatisch erstellten Snapshots auch wieder gelöscht.
Die .conf Datei funktioniert also :D
Fansurfer hat geschrieben: ↑Freitag 13. Mai 2022, 17:39Wie kann ich das automatische Löschen verhindern?
Indem du in besagter /etc/timeshift-autosnap.conf den Parameter

Code: Alles auswählen

# deleteSnapshots defines if old snapshots should be deleted.
# Default value is true.
deleteSnapshots=true
auf

Code: Alles auswählen

deleteSnapshots=false
änderst.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die Frage ist, welchen Sinn eine generelle Abschaltung via deleteSnapshots=false machen soll, insbesondere bei einem Rolling Relaise wie Manjaro. Wozu sich die Platte mit lauter alten Sicherungsdateien zumüllen, wenn die Dateien nach 2 Monaten bereits so veraltet sind, das sie keinen erklärbaren Sinn mehr machen. Deshalb hat Tony George (teejee) die vorgenannte Kommentarfunktion dafür vorgesehen, falls man Updates behalten möchte, um z.B. einen Nachweis zu führen.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#6

Beitrag von denonom »

Kannst du gerne Matti Hyttinen, dem Autor von timeshift-autosnap fragen.

Hat für die technische Fragestellung hier allerdings keine Relevanz.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Benutzer 1624 gelöscht

Re: Wieviele Schnapshots werden von Timeshift gespeichert

#7

Beitrag von Benutzer 1624 gelöscht »

Danke für die Infos.

Bisher kam ich mit den 3 automatisch erstellten Snapshots eigentlich hin. Unter Arch Linux hatte ich auch immer 3 Snapshots, der letzte war dann meist 2 Wochen alt und passte ganz gut. Unter Arch Linux habe ich aber nur einmal die Woche ein Update per Script durchgeführt. Mit Manjaro mache ich das häufiger. In Zukunft werde ich 1 Monatlichen und 2 Wöchentliche Snapshots noch zusätzlich behalten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“