KDE-Systemeinstellungen, VPN und NetworkManager

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

KDE-Systemeinstellungen, VPN und NetworkManager

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moin allerseits,

muss das (so) sein?

Man installiert sich sein Manjaro KDE (nach Jahrzehnten mal wieder Linux und KDE), schaut dann in die KDE-Systemeinstellungen, entdeckt bei den "Verbindungen" die Möglichkeit tausende von unterschiedlichen VPN-Verbindungen einzurichten (StrongSwan, OpenSwan, Fortinet und vieles anders mehr) und denkt sich: "Aha, offenbar wurde der Networkmanager mit seinen ganzen Plugins schon bei der Installation mit installiert..."

Dann beschäftigt man sich ein wenig mehr mit der VPN-Konfiguration und stellt fest: nichts ist mit "schon installiert!", da ist noch gar nichts installiert! :(

Zum Beispiel IPSec bzw. StrongSwan... StrongSwan und Networkmanager-strongswan hatte ich erst gestern abend nachinstalliert, networkmanager-fortisslvpn ist noch nicht installiert. (Ist vorläufig auch nicht relevant, zuerst wird StrongSwan und bei Bedarf OpenSwan ausprobiert.)

Warum erzählen mir die KDE-Systemeinstellungen einen vom Pferd bzw. von VPN-Möglichkeiten die noch gar nicht installiert sind? Wenn die Menüpunkte für VPN-Verbindungen ausgegraut und inaktiv wären, dann könnte ich das ja verstehen. Aber so kann ich z.B. Daten für eine Fortinet-VPN-Verbindung in die Systemeinstellungen eintragen, obwohl hier noch keine Fortinet-Unterstützung installiert ist. :( Etwas unpraktisch das Ganze...

Oder habe ich irgendwas völlig falsch verstanden? Wie schon irgendwo oben geschrieben, sind meine KDE-Linux-Zeiten schon einige Jahre her.
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KDE-Systemeinstellungen, VPN und NetworkManager

#2

Beitrag von Siliziumfuchs »

... und wie/wo komme ich unter KDE an den Networkmanager ran? Gibt es da was mit GUI? (irgendwofür müssen die Plugins ja gut sein)
Die Datei /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf ist hier jedenfalls noch leer!

[es wird schon spät, ich mache erst mal Feierabend und schaue morgen nach Kommentaren. Also bis morgen! Vermutlich gibt es da ein paar Links die ich mal lesen sollte...]

moregothic
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 15:39
CPU: Intel i7-8850H (12) @ 4.300GHz
GPU: NVIDIA Quadro P3200 Mobile
Kernel: 5.17.6-1-MANJARO
Desktop-Variante: Plasma 5.24.5
GPU Treiber: nvidia 510.68.02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: KDE-Systemeinstellungen, VPN und NetworkManager

#3

Beitrag von moregothic »

Interessant.
OpenVPN und Wireguard habe ich jetzt bereits getestet, ohne etwas nachinstallieren zu müssen. Strongswan scheint tatsächlich noch zu fehlen.

Bei Wireguard ist mir aufgefallen, dass bei Einrichten einer neuen Verbindung als Name "neue Verbindung wireguard" vorbelegt wird. Das fällt einem auf die Füsse, wenn man die Verbindung abspeichern will, weil dieser Name auch als Name für das virtuelle Interface verwendet wird und das Anlegen wegen der Leerzeichen scheitert. Man darf dann auch wieder von vorne anfangen.... ::)
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KDE-Systemeinstellungen, VPN und NetworkManager

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

"Jubel! (möglicherweise geht es hier jetzt weiter voran)" :D

Wobei dieses Thema für mich nicht wirklich mein eigentliches Problem ist (denke ich jedenfalls). Von daher möchte ich mal dezent auf
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?t=3845 verweisen.... falls du Lust und Zeit hast auch da mal einen Blick drauf zu werfen....
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“