Miniprogramm Wetter

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
ulrich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 16:43
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor
GPU: Radon
Kernel: Linux manjaro 5.15.21-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: amdgpu

Miniprogramm Wetter

#1

Beitrag von ulrich »

Hallo,

und guten Abend. Ich bin dabei mich in KDE einzuarbeiten und bin dabei auf die Mini Programme gestoßen.
Um das mal anzutesten habe ich mir das Miniprogramm "Wetter" ausgesucht. Unter "Einstellungen für
Wetterbericht - Plasma / Erscheinungsbild" habe ich wie folgt den Haken gesetzt(siehe Anhang bild1.png).
und auf Anwenden geklickt. Angezeigt wird nur: (siehe Anhang bild2.png). Gibt es bei KDE eine extra Einstellung
damit Windstärke, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit angezeigt werden?

MfG

Ulrich
Dateianhänge
bild2.png
bild2.png (105.28 KiB) 2100 mal betrachtet
bild1.png
bild1.png (99.1 KiB) 2100 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Miniprogramm Wetter

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich nutze kein KDE, würde das aber so deuten, das "In Kurzinfo anzeigen" bedeuten könnte, mit dem Mauszeiger auf dem Symbol zu verweilen bis die Zusatzinformationen kommen?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Miniprogramm Wetter

#3

Beitrag von country »

Hallo,
dafür nutze ich Wunderground. Unter Bearbeitungsmodus -> Neue miniprogramm Hinzufügen und nach Wunderground suchen. Danach nur deine Wettersatation ID auf https://www.wunderground.com/ herausfinden und unter Einstellungen ID einfügen.
Dateianhänge
Screenshot_20220424_154642-1.png
Screenshot_20220424_154642-1.png (192.75 KiB) 1999 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Miniprogramm Wetter

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Die Frage des TE lautet meines Erachtens lediglich, wo in seinem gezeigten Programmfenster die von ihm angehakten "Kurzinformationen" erscheinen sollen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Miniprogramm Wetter

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Off-topic
Hallo,
dafür nutze ich Wunderground. Unter Bearbeitungsmodus -> Neue miniprogramm Hinzufügen und nach Wunderground suchen. Danach nur deine Wettersatation ID auf https://www.wunderground.com/ herausfinden und unter Einstellungen ID einfügen.
Off-topic
Danke für den Tipp - ist bisher das Beste Miniprogramm das ich unter KDE gesehen habe.

Themen Author
ulrich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 16:43
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor
GPU: Radon
Kernel: Linux manjaro 5.15.21-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: amdgpu

Re: Miniprogramm Wetter

#6

Beitrag von ulrich »

Guten Abend Josefine,

vielen Dank für die Informationen. Das Programm sieht gut aus.

MfG

Ulrich

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Miniprogramm Wetter

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ulrich hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 21:53 Das Programm sieht gut aus.
Prima, dann ist deine Lösung ja gefunden. Setze das Thema bitte noch auf "gelöst"
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Miniprogramm Wetter

#8

Beitrag von Siliziumfuchs »

josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 16:47
Off-topic
Hallo,
dafür nutze ich Wunderground. Unter Bearbeitungsmodus -> Neue miniprogramm Hinzufügen und nach Wunderground suchen. Danach nur deine Wettersatation ID auf https://www.wunderground.com/ herausfinden und unter Einstellungen ID einfügen.
... und wenn es bei den Miniprogrammen kein Wunderground gibt? Ich habe hier in der Abteilung "Wetter und Umwelt" bei den Miniprogrammen nur den "Wetterbericht 1.0" (der zwar in der Konfiguration etwas von "Luftdruck" und "Luftfeuchtigkeit" in irgendwelchen Kurzinfos erzählt, aber nie irgendwelche Kurzinfos anzeigt.)
Von Wunderground auf weiter Flur nichts in Sicht und auch bei "Software hinzufügen/entfernen" keine Spur ("Unterstützung von AUR" ist aktiv!). Aber trotzdem Danke! Ich habe mal versuchsweise nach "Wonder" anstelle von "Wunder" gesucht und dabei gerade "Wonderdraft" entdeckt. Da muss ich mal einen genaueren Blick drauf werfen, könnte interessant sein/werden. Ist nun aber eine ganz andere Baustelle und hat rein gar nichts mit Wetter zu tun... (mit Wonderdraft beschäftige ich mich dann vielleicht mal intensiv wenn hier in der realen Welt schlechtes Wetter ist ;) )
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Miniprogramm Wetter

#9

Beitrag von Daemon »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 01:07 Von Wunderground auf weiter Flur nichts in Sicht und auch bei "Software hinzufügen/entfernen" keine Spur ("Unterstützung von AUR" ist aktiv!).
Wo hast du denn genau geschaut?

Es wurde doch geschrieben bei KDE selbst in der Leiste auf "Miniprogramme hinzufügen" klicken, dann geht (zumindest bei mir) die Seitenleiste auf, dort wieder auf "Installieren" klicken (oder so ähnlich), dann halt das Programm suchen und installieren.
Das hat doch nichts mit dem AUR zu tun, das findest du dort nicht, das ist sozusagen aus dem KDE Store.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Miniprogramm Wetter

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 01:07
josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 16:47
Off-topic
Hallo,
dafür nutze ich Wunderground. Unter Bearbeitungsmodus -> Neue miniprogramm Hinzufügen und nach Wunderground suchen. Danach nur deine Wettersatation ID auf https://www.wunderground.com/ herausfinden und unter Einstellungen ID einfügen.
... und wenn es bei den Miniprogrammen kein Wunderground gibt? Ich habe hier in der Abteilung "Wetter und Umwelt" bei den Miniprogrammen nur den "Wetterbericht 1.0" (der zwar in der Konfiguration etwas von "Luftdruck" und "Luftfeuchtigkeit" in irgendwelchen Kurzinfos erzählt, aber nie irgendwelche Kurzinfos anzeigt.)
Von Wunderground auf weiter Flur nichts in Sicht und auch bei "Software hinzufügen/entfernen" keine Spur ("Unterstützung von AUR" ist aktiv!). Aber trotzdem Danke! Ich habe mal versuchsweise nach "Wonder" anstelle von "Wunder" gesucht und dabei gerade "Wonderdraft" entdeckt. Da muss ich mal einen genaueren Blick drauf werfen, könnte interessant sein/werden. Ist nun aber eine ganz andere Baustelle und hat rein gar nichts mit Wetter zu tun... (mit Wonderdraft beschäftige ich mich dann vielleicht mal intensiv wenn hier in der realen Welt schlechtes Wetter ist ;) )
Wie schon erwähnt, mit der rechten Maustatse auf einen freien Platz in der Leiste klicken und dann "Miniprogramme hinzufügen" auswählen.
Dann neue Miniprogramme holen wählen.
miniprogramme holen.png
miniprogramme holen.png (194.42 KiB) 1903 mal betrachtet
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Miniprogramm Wetter

#11

Beitrag von Siliziumfuchs »

Ach, ganz oben im Fenster hat nur die Fensterüberschrift zu sein (hier "Miniprogramme") und keine weitere Funktion.... das da noch etwas zum anklicken ist hatte ich nun garnicht wahrgenommmen. Da hatte ich nur das Suchfeld und "Alle Miniprogramme" gesehen.
Nach Mausklick auf "neue Minprogramme holen" und "neue Minprogramme runterladen" ist Wunderground peinlicherweise gleich das erste Programm das mir angeboten wird. :D

und schon hat man wieder eine lange Liste an Programmen in der man sich einen Wolf suchen kann... ;) da finde ich vermutlich auch noch die Funktionalitäten die ich aktuell noch ein wenig bei KDE vermisse und vieles von dem ich gar nicht wusste dass man das machen kann...
[und manches, bei dem es viel schöner wäre wenn die Welt es nie benötigt hätte: gerade "COVID-19 Cases Plasmoid" entdeckt :( ]
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Miniprogramm Wetter

#12

Beitrag von Daemon »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 11:11 Ach, ganz oben im Fenster hat nur die Fensterüberschrift zu sein (hier "Miniprogramme") und keine weitere Funktion.... das da noch etwas zum anklicken ist hatte ich nun garnicht wahrgenommmen.
Da gebe ich dir recht, das ist wirklich blöd gelöst, und ausgerechnet dort wo man KDE Sachen nachinstallieren kann findet man den Knopf nicht direkt.
Man kann es aber auch aktivieren in dem man in der Leiste direkt auf "Miniprogramme holen" klickt, normalerweise sollte der Punkt da sein. Also ohne das man zuerst die Sidebar auf macht.
Ich benutze KDE schon ziemlich lange und habe mich dran gewöhnt, da es eigentlich schon immer an dieser Stelle ist.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Miniprogramm Wetter

#13

Beitrag von Siliziumfuchs »

Ähm, welche "Leiste" jetzt genau? Beziehungsweise wo sollte der Punkt sein? ;)
Bei mir komme ich mit rechtem Mausklick sowohl auf Fensterleiste als auch auf den Desktop-Hintergrund zu "Miniprogramme hinzufügen-..." und nach Klick darauf geht die Sidebar auf. Die dann eben mit dem "neue Miniprogramme holen"....

[ich muss jetzt erst mal hier Schluss machen, mehr Fragen meinerseits zu den Miniprogrammen (z.b. zur Entwicklung derselben) und KDE kommen später und dann wohl als neues Thema. Wird hier sonst etwas off-topic.]
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“