Theme für Gnome Desctop Thema ist als GELÖST markiert

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Papa_Joe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 09:16
Wohnort: Koblenz
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 5.15.21-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 3 Mal

Theme für Gnome Desctop

#1

Beitrag von Papa_Joe »

Moin,
irgend wie mag ich dieses standard Gnome Theme nicht so, wo bekomme ich Theme für mein Desctop her und wie installiere ich diese.
Danke schon mal vorab...
Gruß
Gregor

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Theme für Gnome Desctop

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Den Suchbegriff "Gnome Theme" in die Suchmaschine deiner Wahl eingzutippen hat nichts gebracht?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Theme für Gnome Desctop

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ich verwende schon ewig kein Gnome mehr aber irgendwie kann ich mich dunkel an Gnome extensions erinnern.
Vielleicht wirst du ja dort fündig:
https://extensions.gnome.org/
Benutzeravatar

Themen Author
Papa_Joe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 09:16
Wohnort: Koblenz
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 5.15.21-1-MANJARO
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Theme für Gnome Desctop

#4

Beitrag von Papa_Joe »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 4. März 2022, 09:07 Den Suchbegriff "Gnome Theme" in die Suchmaschine deiner Wahl eingzutippen hat nichts gebracht?
Moin,
doch, hat was gebracht, alles klar danke euch.
Gruß
Gregor
Benutzeravatar

Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Theme für Gnome Desctop

#5

Beitrag von Nutzer4354 »

Papa_Joe hat geschrieben: ↑Freitag 4. März 2022, 00:39 irgend wie mag ich dieses standard Gnome Theme nicht so, wo bekomme ich Theme für mein Desctop her und wie installiere ich diese.
Danke schon mal vorab...
Wenn ich richtig verstande habe, suchst Du allgemeineThemes für Deinen Gnome-Desktop.

Diese Frage liegt zwar schon längere Zeit zurück, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Dinge dazu sagen, für künftige User, die sich vielleicht die gleiche Frage stellen und nicht so recht wissen, wo sie themes herbekommen.

Die erste Anlaufstelle für Themes sollte imho nicht sein, irgendwo im Netz Themes herunterzuladen, sondern die hauseigenen Repositories, weil man sich durch heruntergeladene Themes auch Schadware mit auf den Rechner holen kann.

Egal welche Distro man verwendet, in den Repos kann man auch wundebar nach dem Begriff "theme" oder "icons" suchen, oder gezielt nach Themes irgendeiner anderen Distro, zB "budgie theme", also die Themes von Ubuntu Budgie, so sind zB xfce-themes und gnome-themes allesamt austauschbar bzw. auf beiden Plattformen nutzbar.

Die Themes werden dann in den jeweiligen Ordner aus den jeweiligen Repos installiert oder man kopiert andere Themes händisch einfach in den Ordner /usr/share/themes mit Root-Rechten oder man wenn man sie lieber in den persönlichen Ordner hineinkopieren will, in /home/user/.local/share/themes, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man sie in den persönlichen Ordner kopiert, Fehler auftreten können. Zum Reinkopieren in die Root-Ordner verwende ich in der Konsole das Programm midnight commander, welches mit md hinzuinstalliert werden kann. Es erspart Tipparbeit und bewahrt vor Eingabefehlern, die auch mit bösen Überraschungen enden können, wenn man mit Konsolenbefehlen nicht so routiniert ist.

Manjaro bietet aus den systemeigenen Repos sehr viel Material an Themes an, die man hinzuinstallieren kann. Hierfür unbedingt die AUR-Repository zusätzlich aktivieren in den Einstellungen. Oder man installiert zusätzliche Distributionen und sichert sich dann die Themes, Icons und Hintergrundbilder und kopiert sie dann in die eigene Distro hinein. Sie liegen in den Distros normalerweise immer in /usr/share/themes. Ich nutze gerade selbst bestimmte Themes im Wechsel, unter anderen die Linux Mint Themes und Icons, die ich über die Manjaro Repos hinzuinstalliert habe.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“