Dell Laptop Wifi problem ???

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Terrorizer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 14:28
CPU: 2 × Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz
GPU: Integrated Intel® HD Graphics 500
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Dell Laptop Wifi problem ???

#1

Beitrag von Terrorizer »

... hi @all

ich habe einen neuen (alten) Laptop geschenkt bekommen (DELL Latitude E6430) u. habe bemerkt, daß es Probleme
mit dem wifi gibt >>> hab jetzt auch schonmal mit verschiedenen iso gebootet und der Fehler ist bei
allen Archbasierten Distros gleich:

- er findet im Networkmanager meine SSID, ich kann diese auch auswählen, das Passwort eingeben, aber dann rödelt
er ewig und springt wieder zurück zur Passworteingabe
- das einzige iso, mit der es funktioniert, ist die von Ubuntu >>> hier funktioniert alles wie es soll

>>> da es in Ubuntu funktioniert & in Arch nicht gehe ich jetzt mal von einem Treiberproblem aus !!!


Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tests auf Lager, wie ich rausbekomme woran es liegt ???


Vielen Dank im Voraus.
>>> 2 × Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz <<<
>>> Integrated Intel® HD Graphics 500 <<<
>>> Manjaro Linux KDE <<<
>>> Si vis pacem para bellum <<<
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Dell Laptop Wifi problem ???

#2

Beitrag von zompel »

Hast du auch mal z.B. eine ISO mit Gnome Desktop probiert?

Es kann sein, dass der Netzwerkmanager unter Gnome ein anderer ist, somit hättest du z.B. den Kernel als Fehlerquelle ausgeschlossen wenn es unter Gnome funktionieren würde.

Edit:
... oder halt direkt mal einen älteren Kernel testen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Dell Laptop Wifi problem ???

#3

Beitrag von djeli »

Oder mal die Treiber vergleichen Ubuntu/Arch

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep iwlwifi

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2
Edit
vieleicht auch rfkill überprüfen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“