Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#1

Beitrag von Clemens »

Mein Cyberjack comfort wird mit lsusb korrekt gefunden. psc-cyberjack und openecardapp aus dem AUR sind installiert und funktionieren prima.

Code: Alles auswählen

pcsc_scan 
zeigt den Cyberjack korrekt an.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status pcscd.socket
bestätigt, dass der Service mit dem Systemstart von Manjaro einwandfrei läuft.

Homebanking betreibe ich bisher per HBCI und "Schlüsseldiskette"=USB-Stick mittels Jamaica und Hibiscus von Olaf Willuhn. Es läuft seit Jahren schon absolut stabil.
Durch Wechsel meiner Bank muss ich jetzt auf das Chip/TAN-Verfahren wechseln, wobei ich die TAN dann gesichert über den Cyberjack eingeben kann. Jedenfalls wenn es richtig laufen würde!

Hibsicus findet zwar den Cyberjack, reklamiert dann aber sofort, dass...

Code: Alles auswählen

[24.03.2022 18:28:27] Teste CTAPI: ReinerSCT cyberjack
[24.03.2022 18:28:27]   überspringe Kartenleser, CTAPI-Treiber /usr/lib64/libctapi-cyberjack.so existiert nicht.
Das habe ich auch mit Thunar überprüft. Eigentlich würde ich jetzt gern auf die Treiberdownloads von Reiner zurück greifen. Die gibt es aber leider nur für andere Linux-Editionen und nicht für Arch oder Manjaro.

Dieses Forum brachte mir Antworten, was ich schon jetzt prüfen kann, aber nichts zu dem jetzt fehlenden Treiber. Google hat mir auch nichts gebracht zu diesem Treiber. Was tun?
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#2

Beitrag von jolic »

Hi, hast du pcsc-cyberjack installiert? Ist im AUR enthalten.
Sorry, unsinn, hast du getan. Dann weiss ich es auch nicht.

Ausser evtl. Re: Cyberjack Kartenleser und pcscd.socket?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#3

Beitrag von Clemens »

Ja hab ich.
Aber ich finde gerade den Hinweis, dass das von meiner Bank geforderte Chip/TAN-Verfahren auch vom Kartenleser unterstützt werden muss. Und auch dies ist erst ggfs. per kostenpflichtigem Update möglich (9,90 Euro). Zuvor muss sicher gestellt sein, dass die Firmware des Kartenlesers auf dem neuesten Stand ist.
Und all das geht bei Reiner leider nur unter Windows! – Schöner Mist.

Meine Partnerin hat noch ne Win-10-Gurke. Da muss ich aber erst die Reiner-Treiber installieren, damit überhaupt das FirmwareUpdate geprüft werden kann.

Wer das nachlesen will:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... -verfahren
https://www.reiner-sct.com/upgrade
https://www.reiner-sct.com/images/kurza ... pgrade.pdf

Das Chip/TAN-Verfahren wird von immer mehr Banken gefordert, besonders von den Sparkassen.

Wenn ich das Ganze durch habe, melde ich mich hier wieder.
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#4

Beitrag von jolic »

Hi, ja blöd, mache so was per VM. Mein alter RFID Komfort hat die Firmware 2.0.27 und es gibt kein Update, da tut sich schon länger nichts, habe aber keine Probleme damit.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#5

Beitrag von country »

Ist das CCID Paket Installiert? Der ist für alle Kartenleser erforderlich. https://wiki.archlinux.org/title/Electr ... stallation

Edit: evtl .Cyberjack mal Neuinstallieren..

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#6

Beitrag von Clemens »

Das CCID-Paket kenne ich nicht. Aber ich habe offensichtlich Bestandteile davon installiert wie z.B. pcsc_scan und mehr, sodass bei mir auch die Ausweis-app läuft. Auch meine Krankenkassenkarte wird erkannt.
Hier geht es aber nicht um die Identität, sondern um die Nutzung des Cyberjack als TAN-Generator im chipTAN-Verfahren.

Inzwischen habe ich dem Cyberjack auf Win-10 ein Firmwareupdate verpassen können. Zum Schluss zeigte mir das sehr gut laufende Reiner-Gerätemenager-Programm an, dass auch bereits der chipTAN-Software-Teil im Cyberjack aktiviert wurde. Demnach sollte nun ja eigentlich alles funktionieren.

In der von mir genannten Banking-Software kann ich aber immer noch kein Bank-Konto mit chipTAN-Verfahren anlegen. Habe deshalb jetzt mal dort in deren Forum angefragt.

Sobald ich was Neues weiß, schreib ich hier wieder.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiner-SCT Cyberjack - Treiber ctapi-cyberjack.so fehlt für Homebanking

#7

Beitrag von Clemens »

Jeeetzt ist es klar geworden. Ein kompetenter Mitarbeiter der Sparkasse hat es mir erklären können:

Bevor man mit der Jamaica/Hibiscus-Banking-Software den Bankzugang bekommt, muss man über den Web-Zugang der Sparkasse die PIN ändern, die man als Start-PIN zugesendet bekommen hat. Denn diese PIN-Änderung wird nicht von der Software unterstützt.
Die PIN-Änderung muss mittels TAN bestätigt werden. Hierzu muss, wenn man die TAN mittels Kartenleser erzeugen will, im Webformular der Sparkasse auf das manuelle ChipTAN-Verfahren gewechselt werden.
Der Kartenleser konnte aber zunächst nicht durch Druck auf das @-Zeichen veranlasst werden, eine TAN zu erzeugen. Er tat schlicht gar nix!
Erst nachdem ich im Terminal

Code: Alles auswählen

pcsc_scan
genutzt hatte, aktivierte sich der Kartenleser und ich konnte die TAN nach Einstecken der Bankkarte erzeugen.
Nach Eingabe der TAN war der Online-Zugang frei geschaltet, aber noch nicht die Online-Kontoführung. Hierzu musste ich erneut mittels PIN und TAN die Freigabe im Webformular erreichen.

Anschließend nutzte ich Hibscus zum Anlegen des Kontos. Hier wählte ich chipTAN als Verfahren aus. In die dann erscheinende Eingabemaske musste ich im Feld "Benutzerkennung" die von der Sparkasse vergebene "Legitimations-ID" eintragen. (Hier benötigt man eigentlich einen Dolmetscher dafür, welche Begriffe das Gleiche meinen!)

Nach Eingabe der Bankleitzahl zeigte Hibiscus automatisch die richtige URL für den Rechner der Bank. Mittels des Buttons "Testen" erscheint zunächst ein Auswahlfenster, mit welchem der vier PinTan-Verfahren ich arbeiten wollte, mit manuellem chipTAN oder mit USB-chipTAN oder mit QR-chipTAN oder mit optischem chipTAN. Nach Wahl von USB-chipTAN baute sich die Verbindung zum Bankrechner auf und ich konnte die Bankkonten erfolgreich synchronisieren.

Schade, dass einem das niemand vorher erklärt und dass das so kompliziert ist!

Ungeklärt ist aktuell noch, ob ich nun jedes Mal, bevor ich die Homebanking-Software mit Kartenleser nutzen will, im Terminal

Code: Alles auswählen

pcsc_scan
zur Aktivierung des Kartenlesers eingeben muss oder ob sich der Kartenleser durch Jamaica/Hibsicus automatisch aktiviert.

Nein, ist geklärt: Jamaica/Hibiscus aktiviert den pcscd Dienst ab dem Zeitpunkt, wenn z.B. der Kontostand aktualisiert werden soll oder eine Transaktion stattfinden soll.
Wenn Hibiscus nicht läuft, ist der Dienst inaktiv und der Kartenleser scheint wie tot zu sein. Will man ohne die Banking-Software eine TAN erzeugen oder sonstwie ohne Softwareansteuerung den Kartenleser benutzen, so muss man mindestens

Code: Alles auswählen

pcsc_scan
oder mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start pcscd
den Dienst starten und damit den Kartenleser aktivieren. Startet man also die Ausweis-App, so wird der Dienst über diese App gestartet.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag anderen Usern gut weiter helfen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“