Kann System nicht aktuallisieren wegen konflikten mit python310

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Fiolakais
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 12:15
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2,.60GHZ; 2 cores; 4 thread
GPU: Intel 3rd Gen Core Graphics Controller 1366x768 The X.Org Fo
Kernel: Linux 5.4.142-1-MANJARO(x86_64)
Desktop-Variante: Manjaro 1# SMP PREEMPT Wed Aug 18 08:05:07 UTC 2021
GPU Treiber: The X.Org Foundation 1.20.13

Kann System nicht aktuallisieren wegen konflikten mit python310

#1

Beitrag von Fiolakais »

sehr geehrte Damen und Herren,

Schon seit längerer Zeit kann mein pacman keine ordentliche Systemaktualisierung mehr durchführen, da irgendwas mit python nicht funktioniert. Mir ist jetzt nicht wirklich klar, wie man das behebt und ich kenne dass so auch nicht von meinen anderen Rechnern.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyuu >> Bugreport.txt
[sudo] Passwort für stevenhgf: 
:: hwids durch core/hwdata ersetzen? [J/n] J
:: kvantum-qt5 durch community/kvantum ersetzen? [J/n] J
:: python-nest_asyncio durch community/python-nest-asyncio ersetzen? [J/n] J
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: bashrc-manjaro wird vor seiner Abhängigkeit bash installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: mesa wird vor seiner Abhängigkeit libglvnd installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: xorg-server wird vor seiner Abhängigkeit libglvnd installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: python-ipykernel wird vor seiner Abhängigkeit python-jupyter_client installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: jupyter-notebook wird vor seiner Abhängigkeit jupyter-nbconvert installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: lib32-mesa wird vor seiner Abhängigkeit lib32-libglvnd installiert werden
:: Installation fortsetzen? [J/n] J
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
~ took 2m56s 
Ich freue mich auf die Lösungsansätze und danke. Da es wirklich viel Kram ist, habe ich mir einen Bugreport, welcher im Anhang steht
Bugreport.txt.tar.gz
Der Bugreport
(23.39 KiB) 97-mal heruntergeladen
und einen eigenen Codeblock für den Kram, der auch noch auf der Konsole ausgegeben wurde.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kann System nicht aktuallisieren wegen konflikten mit python310

#2

Beitrag von Günther »

Hallo,

vielleicht hilft es, deine AUR-Pakete per Hand kurz zu aktualisieren. Habe mir deinen Report nicht angeschaut. Schau mal:
PSA: Python 3.10 is in [core]. Rebuild your AUR packages.
NEWS

Python 3.10 is now in [core].

You may need to rebuild any Python packages you've installed from the AUR. To get a list of them, you can run:

pacman -Qoq /usr/lib/python3.9

And to rebuild them all at once with an AUR helper such as yay, you can do:

yay -S $(pacman -Qoq /usr/lib/python3.9) --answerclean All

But if any of the packages don't work with Python 3.10 yet, this might fail halfway through and you'll have to do rebuild the remaining ones one or a few at a time.
https://www.reddit.com/r/archlinux/comm ... _your_aur/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“