[Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstreamer

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

[Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstreamer

#1

Beitrag von jacl »

Leider funktioniert mein Startsound nicht mehr. Habe ich über Systemeinstellungen --> Benachrichtigungen --> Anwendungen: Einrichten --> KDE-Plasma-Arbeitsbereich --> Ereignisse einrichten... --> Anmeldung - Klang abspielen eingestellt. Habe keine Ahnung wie ich den Startsound wieder hinbekomme.
Ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme festgestellt. Schau ma mal ob ich den Startsound wieder zum Laufen bekomme, bis jetzt sind alle Versuche gescheitert... >:(

Hier die Release-Notes

regards jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#2

Beitrag von jacl »

jacl hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 12:21 Leider funktioniert mein Startsound nicht mehr.
Habe jetzt den Startsound über Autostart mit einer Scriptdatei realisiert. Wieso es wie ursprünglich eingestellt nicht mehr funktioniert konnte ich nicht rausfinden, keine Ahnung... >:(
Ansonsten schaut's gut aus, keine weiteren "Auffälligkeiten" festgestellt - ist wieder am neuesten Stand...

regards jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#3

Beitrag von charly700 »

Bei den PCs und Notebooks meines Vaters hat es nur Probleme nach dem Update gegeben.

Und zwar hat er zwei NAS über NFS und die fstab eingebunden. Nach dem Update hängt mehr oder weniger das gesamte Manjaro, bis ich die Zeilen in der fstab auskommentiere und neu starte.

Was hat Manjaro da schon wieder verschlimmbessert? In letzter Zeit häufen sich solche Fehler und man kann Manjaro schon fast nicht mehr bedenkenlos einem normalen Linux User empfehlen.

Ich dachte, Manjaro ist da um einiges besser als Arch, aber anscheinend wollen die Macher von Manjaro wieder in Richtung Arch und für normale Nutzer nicht mehr interessant sein.

Bei jedem großen Update immer wieder mal Probleme, die ein normaler User nicht lösen kann.

Ich dachte auch das NFS unter Linux die bessere Variante ist, aber da täusche ich mich schön langsam auch schon. Warum ist unter Linux mittlerweile SMB problemloser zu nutzen als NFS?

Ich werde jetzt mal mein Manjaro updaten und mal sehen was da passiert.

Gruß Charly

Benutzer 1635 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#4

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
die Probleme kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Manjaro mit XFCE , keinerlei Probleme nach dem Upgrade.
Allerdings möchte ich anmerken, wenn ein bestimmtes Derivat von Manjaro mit "Fremdsoftware" erweitert wird, darf man sich nicht wundern, wenn Abhängigkeiten nicht mehr aufgelöst werden können.
Ist einfach so, unter XYZ..Buntu wie auch unter Debian. Nicht umsonst gibt es in allen Derivaten den Hinweis: => Fremdsoftware gefährdet ihr System.
Ãœbrigens, seit meinem Einstieg in Linux (ewige Zeiten her) hatte ich nie Probleme, ich habe einfach die Warnungen beherzigt.
Hilft zwar im Moment nicht weiter aber möglicherweise wird man ja die Probleme los wenn zunächst "Fremdsoftware" entfernt wird.
Danach

Code: Alles auswählen

 * pacman -Qmq | pacman -Rs -  # weg, was alles nicht gebraucht wird
 * sudo pacman -Syu  # Updates und Upgrades neu aufrufen / installieren
 
Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 19:45 Nicht umsonst gibt es in allen Derivaten den Hinweis: => Fremdsoftware gefährdet ihr System.
Diesen Weg würde ich so nicht unbedingt mitgehen.
A) Wissen wir gar nicht, ob und welche Fremdsoftware der TE einsetzt.
B) Kann bei Manjaro morgen bereits etwas als Fremdsoftware deklariert sein (ins AUR verschoben werden), was gestern noch in den offiziellen Repos vorhanden war.
Da sich das Problem des TE aber offenbar durch ein Behelf-Script erledigt hat, scheint wohl kein öffentliches Interessen mehr an einer tieferen Klärung zu bestehen.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#6

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 20:57
Tuemmler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 19:45 Nicht umsonst gibt es in allen Derivaten den Hinweis: => Fremdsoftware gefährdet ihr System.
Diesen Weg würde ich so nicht unbedingt mitgehen.
Also, unter XYZ.-Buntu und auch Debian gibt es eingetragene Fremdsoftware als PPA, die sich in der "/etc/apt/sources.list /sources.list.d" wiederfinden. Vor einem Systemupgrade werden diese PPAs entweder automatisch deaktiviert oder müssen vom Anwender gelöscht / deaktiviert werden.
Dieses Verhalten kann ich (noch nicht) unter Manjaro nachvollziehen. Daraus folgt für mich, solange "Fremdsoftware" nicht eliminiert werden kann, wird es immer wieder Probleme mit nicht gelösten Abhängigkeiten geben und folglich auch Probleme mit Abhängigkeiten, die sich bereits tief ins System (so auch z.B. proposed Freigaben) eingegraben haben.
Nur einmal so mein persönlicher Eindruck.

Gruß

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#7

Beitrag von Günther »

charly700 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 19:15 Und zwar hat er zwei NAS über NFS und die fstab eingebunden. Nach dem Update hängt mehr oder weniger das gesamte Manjaro, bis ich die Zeilen in der fstab auskommentiere und neu starte.
Keine Ahnung, warum NFS bei dir Probleme verursacht. Ich habe ein NAS über Samba/CIFS eingebunden und es macht keine Probleme.

Siehe:
https://wiki.archlinux.org/title/Samba

Eine fstab-Zeile könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

//192.168.XXX.XXX/XXXNAS   /mnt/XXXNAS     x-systemd.automount,credentials=/home/XXX/.smbcredentials,vers=2.0,defaults 0 0
"XXX" natürlich ersetzen und die Datei ".smbcredentials" muss vorher erstellt werden als Textdatei:

Code: Alles auswählen

username=XXX
password=XXX
Die Textdatei sollte die Rechte bekommen:

Code: Alles auswählen

# chown root:root /home/XXX/.smbcredentials
# chmod 600 /home/XXX/.smbcredentials
Läuft bei mir einwandfrei ;)
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-27 - Kernels, Mesa 21.3.7, Plasma 5.24.2, Frameworks 5.91, Pipewire 0.3.47, Toolchain, Gstre

#8

Beitrag von charly700 »

Das Ganze ist sowieso mysteriös, da dieselben Befehle für die Einbindung bei meinem neu installierten Manjaro (neuer PC) einwandfrei Funktionieren bei ihm aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“