WMF zu svg konvertieren

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: WMF zu svg konvertieren

#16

Beitrag von country »

Off-topic
Ein möglichkeit wäre vielleicht ein spoiler zu setzen

[spoil][/spoil]
â–º Text anzeigen
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: WMF zu svg konvertieren

#17

Beitrag von RedmondRaus »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Februar 2022, 12:28 Hallo
Ok, wenn die Methode für dich so in Ordnung ist, mach es so. Ich verstehe nur nicht warum du ein normales Bild in ein svg konvertieren willst. svg ist vectorgrafik, imho sollte es in jpg oder png konvertiert werden.
Aber vielleicht hast du deine Gründe.
Ganz einfach: Bei jpg muss die Grafik, um sie als solche verwenden zu können, erst einmal frei gestellt werden. Und sie ist beim verwenden in Inkscape immer, ohne Verluste, frei skalierbar.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: WMF zu svg konvertieren

#18

Beitrag von LaGGGer »

RedmondRaus hat geschrieben: ↑Freitag 18. Februar 2022, 06:30 Und sie ist beim verwenden in Inkscape immer, ohne Verluste, frei skalierbar.
Das stimmt so nicht.
Wenn du aus einem nicht-svg ein svg machst bleibt das immer noch ein nicht-svg.

Das pixelt genau so aus wie als wenn du ein jpeg hoch skalierst. Und wenn da ein Hintergrund im Original war wird der auch nicht weg - konvertiert.

Das funktioniert nur wenn du dein Bild/Grafik direkt in inkscape erstellst, oder einem anderen Program das mit Vectoren arbeitet, z.B. Adobe Illustrator oder CorelDRAW.
pdf Dateien sind übrigens auch frei skallierbar ohne Verlust, wenn sie aus z.B. eine Textverarbeitung erstellt werden. Wenn du aus einem eingescannten Text ein pdf machst ist das wiederum keine Vektorgrafik

Du könntest versuchen ein jpg oder png in Inkscape in Pfade zu verwandeln, es gibt in Inkscape eine Funktion die nennt sich Bitmap nachzeichnen. Damit könnte es funktionieren.
Schau dir am besten mal dieses Video an: Klick mich!

Was ich damit sagen will, einfach ein svg aus wmf erzeugen reicht nicht. Wenn du eine frei skalierbare Vectorgrafik haben willst, musst du schon ein wenig Arbeit reinstecken.
Und das Ergebnis wird nicht immer gut sein. Aber das kommt auf deine Sichtweise der Qualität des Ergebnisses an.
Mir gefällt das nicht was dabei raus kommt.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: WMF zu svg konvertieren

#19

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hmm, mit wmf Dateien habe ich seit 12 Jahren Linux nie mehr gearbeitet.

Meiner Meinung nach arbeitet ihr hier sehr umständlich, ich habe es Interesse halber mal versucht.

1. Wmf Datei in Inkscape geöffnet. Inkscape betrachtet sie schon wie eine Art SVG Datei und man kann einzelne Elemente bearbeiten.
2. Das Bild habe ich gruppiert - ist aber nicht notwendig - beim speichern eben alles auswählen
3. Danach die Datei unter svg gespeichert - Achtung das das Bild nicht den kompletten Bildausschnitt braucht, da wird sonst bei speichern etwas abgeschnitten. Einfach das Schloss in der Werkzeugleiste schließen und das Bild kleiner ziehen vor dem speichern.

Fertig ist die svg Datei.

Ich hoffe ich habe da wohl jetzt nicht etwas falsch verstanden oder über das Ziel hinaus geschossen
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: WMF zu svg konvertieren

#20

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 18. Februar 2022, 10:36 Wenn du aus einem nicht-svg ein svg machst bleibt das immer noch ein nicht-svg.
Sorry, ich muss mich berichtigen, Ich hatte das mit jpg getestet, und da stimmt die Aussage.

Hätte das gleich mit wmf probieren sollen, seltsamerweise wandelt inkscape ein wmf sofort in Pfade um. Kein Ahnung warum das Inkscape nur bei wmf macht, da müsste man nachforschen.
Nochmal sorry, habe das falsch angegangen.

Nunja, das Ergebnis wmf --> svg --> Inkscape... was soll ich sagen, meins ist das nicht. Das ist einfach zu grob.
Aber gut, wenn das so ausreichend ist, ok.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“