Update Problem Thema ist als GELÖST markiert

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Update Problem

#16

Beitrag von zompel »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 14:54 In solch einem Fall nützt ein Wiederherstellungspunkt nichts, wenn man ihn nicht aufrufen kann.
Jein! Man muss dann von einem anderen Medium booten, bzw. bei einem BTRFS System kann man im GRUB Bootmenü schon ein Timeshift Sicherungspunkt zu Starten auswählen.
Ich habe eigentlich immer noch den USB Stick von der Installation rumliegen, von welchen ich booten kann. Dort ist Timeshift schon als Bordwerkzeug enthalten, eine Neuinstallation ist auf jeden Fall nicht notwendig!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Update Problem

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 14:54 ...In solch einem Fall nützt ein Wiederherstellungspunkt nichts, wenn man ihn nicht aufrufen kann.
Bislang glaubte ich, es gehöre zum Selbstverständnis, das man eine Timeshiftsicherung bzw. einen Wiederherstellungspunkt natürlich auch ganz simpel mit einem Live-Medium wiederherstellen kann, zumal man das eigentlich auch in jeder Timeshift Anleitung nachlesen kann.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Update Problem

#18

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 16:06
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 14:54 ...In solch einem Fall nützt ein Wiederherstellungspunkt nichts, wenn man ihn nicht aufrufen kann.
Bislang glaubte ich, es gehöre zum Selbstverständnis, das man eine Timeshiftsicherung bzw. einen Wiederherstellungspunkt natürlich auch ganz simpel mit einem Live-Medium wiederherstellen kann, zumal man das eigentlich auch in jeder Timeshift Anleitung nachlesen kann.
Nicht ganz.

BTRFS vor der Installation statt ext4 gewählt gewählt = Timeshift macht die Sicherungen auf der selben Partition wie das Betriebssystem. Das kannst du dann unter erweiterte Startoptionen, wie wenn du einen anderen Kernel zum starten wählst, einen bestimmten Zeitpunkt auswählen. Wie eine Art Sicherungspunkt von Windows ....

Rsync = da wird dein Home Verzeichnis (was du halt in den Einstellungen auswählst) im besten Fall auf einer zweiten SSD oder Platte gesichert.
Nach Neuinstallation des Betriebssystems und Timeshift kannst du dann eine Sicherung von der betreffenden Platte zum zurück spielen wählen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Update Problem

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 16:14 Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ja, hast du. Knusus knacktus war nach meinem Verständnis aber, das sich für einen Timeshift Wiederherstellungspunkt angeblich ein startfähiges Manjaro auf der Platte befinden muss. Das braucht es in beiden Szenarien nicht.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Update Problem

#20

Beitrag von grayfellow »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 16:06 Bislang glaubte ich, es gehöre zum Selbstverständnis, das man eine Timeshiftsicherung bzw. einen Wiederherstellungspunkt natürlich auch ganz simpel mit einem Live-Medium wiederherstellen kann, zumal man das eigentlich auch in jeder Timeshift Anleitung nachlesen kann.
So habe ich das in etwa auch gemacht.

Eine externe SSD (USB 3.0) mit 2 Partitionen mit ext4 angelegt.
In die erste Partition ein Manjaro installiert zum Booten.

Die zweite Partition nutze ich dann zum Sichern vor einem großen Update:
1. Timeshiftsicherung durchführen auf 2te Partion
2. Mein /home und meine Daten liegen auf 2 verschieden Partionen, daraus folgt, dass ich die Daten mit einem Script mit rsync zusätzlich auf die 2te Partition sichere und
3. /home in der nur die unsichtbaren Dateien liegen kurz mit copy&paste auf die 2te Partition der externen SSD sichere

Mag sein, dass es noch bessere Lösungen gibt ;D .
Da ich nur SSDs (unter anderem ein M.2 PCIe Gen3x4 NVME)habe, geht alles sehr schnell

Ho-Li
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. November 2021, 13:14
CPU: AMD
GPU: AMD
Kernel: 5.15.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 40
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update Problem

#21

Beitrag von Ho-Li »

Oh, da war ich also nicht der einzige. Mein erster Schock bei der Manjaro-Nutzung.
Bei mir half die Aktualisierung der Datenbank und der Pakete mit pacman.
Danach lief es wie gewohnt.

Die Rückfalloption im Startmenü hatte denselben Fehler.

Nun ja, ist ja nochmal gut gegangen ...

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Update Problem

#22

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Herzlichen Dank für Eure Infos hierzu. Gibt es ggf. ein Video bei youtube oder im Internet aus dem ich das verstehen und anwenden kann? Ich habe eine externe SSD, da sind aber auch andere Daten drauf. Geht das ggf. auch auf einen USB Stick? Im Timeshift Backup auf dem Computer mach ich immer nach großen updates und lösche dann die ältere Version.

Viele Grüße Susanne

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Update Problem

#23

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 16:14
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 16:06
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 14:54 ...In solch einem Fall nützt ein Wiederherstellungspunkt nichts, wenn man ihn nicht aufrufen kann.
Bislang glaubte ich, es gehöre zum Selbstverständnis, das man eine Timeshiftsicherung bzw. einen Wiederherstellungspunkt natürlich auch ganz simpel mit einem Live-Medium wiederherstellen kann, zumal man das eigentlich auch in jeder Timeshift Anleitung nachlesen kann.
Nicht ganz.

BTRFS vor der Installation statt ext4 gewählt gewählt = Timeshift macht die Sicherungen auf der selben Partition wie das Betriebssystem. Das kannst du dann unter erweiterte Startoptionen, wie wenn du einen anderen Kernel zum starten wählst, einen bestimmten Zeitpunkt auswählen. Wie eine Art Sicherungspunkt von Windows ....

Rsync = da wird dein Home Verzeichnis (was du halt in den Einstellungen auswählst) im besten Fall auf einer zweiten SSD oder Platte gesichert.
Nach Neuinstallation des Betriebssystems und Timeshift kannst du dann eine Sicherung von der betreffenden Platte zum zurück spielen wählen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich habe jetzt ein Backup auf meine externe SSD gemacht, das hat auch gut funktioniert. Falls ich mal wieder ein Problem haben sollte, schließe ich dann die SSD an den Laptop und starte dann von der SSD Timeshift? Lg Susanne
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Update Problem

#24

Beitrag von country »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 20:15 Gibt es ggf. ein Video bei youtube oder im Internet aus dem ich das verstehen und anwenden kann?
Ja, hier wird anhand einer VirtuelBox eine Timeshift System Wiederherstellung erklärt, allerdings auf englisch.

[youtube] https://youtu.be/QE0lyWodWdU [/youtube]

Off-topic
/edit: yt einbinden geht nicht!

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Update Problem

#25

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 21:21
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 20:15 Gibt es ggf. ein Video bei youtube oder im Internet aus dem ich das verstehen und anwenden kann?
Ja, hier wird anhand einer VirtuelBox eine Timeshift System Wiederherstellung erklärt, allerdings auf englisch.

[youtube] https://youtu.be/QE0lyWodWdU [/youtube]

Off-topic
/edit: yt einbinden geht nicht!
Super vielen Dank, Techhut habe ich auch abboniert und Distrotube auch bei youtube :-)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“