SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Der Markt wird derzeit überschwemmt mit Festplatten in SMR Technologie. Schlimmer noch, es gibt im Segment > 1TB fast keine Festplatten mit herkömmlicher CMR Technologie mehr. Anhand meinen Notizen sei hier kurz erklärt: „SMR, das Shingled Magnetic Recording, schreibt Daten überlappend, denn es basiert auf dem Konzept, dass der Schreibkopf größer und weniger filigran ist als der Lesekopf. Deshalb schreibt der Schreibkopf sehr nah an der vorherigen Bahn, sodass diese aber noch lesbar bleibt. Überschrieben werden aber die Daten der folgenden Bahn, was bedeutet, dass eventuell die nächste Bahn nach einem erfolgreichen Recording-Vorgang auch erneut geschrieben werden muss. Läuft es nicht optimal, dann muss sich dieses „Neu-Schreiben“ immer weiter fortsetzen. Dadurch verlangsamt sich der Schreibvorgang unter Umständen drastisch“ Dazu kann ich aus eigener Erfahrung von der ADATA HD710P 2TB berichten. Gekauft habe ich 3 dieser externen USB3 Platten, um darauf meine Videos zu archivieren und um Timeshift Sicherungen anzulegen. Also eine Platte in Ext4 umformatiert und die anderen 2 Platten in NTFS belassen. Beim kopieren unter Linux von ca. 150GB an Filmen von NTFS auf NTFS wird die Platte immer langsamer - bis zum Stillstand und dauerblinken der roten Störungsleuchte. Nichts geht mehr, auswerfen nicht und PC runterfahren auch nicht. Nach über 2 Stunden habe ich entnervt den USB Stecker gezogen. Nächster Versuch mit der anderen Ext4 Platte und einer Linux Timeshift Erstsicherung. Rennt gut los - und wird zusehens immer langsamer. Die veranschlagte Zeit für die Sicherung betrug anfänglich 15 Minuten - dann 2 Stunden - dann 14 Stunden. Ich habe das die Nacht durchlaufen lassen und am nächsten Tag war die Timeshiftsicherung tatsächlich fertig. 2 der 3 Platten habe ich zurück gegeben, eine verrichtet hier noch ihren Dienst unter Windows. Denn - unter Windows null Probleme. Zwar ist die Platte auch da nicht die schnellste - aber sie läuft klaglos. Nun stellt sich mir die Frage, ob Linux betreffs Handling der SMR Technologie ganz gewaltig im Rückstand ist. Das Phänomen kann ich übrigens hier auch bei einer WD 2TB mit SMR Technologie beobachten. Im Anhang das typische Sägezahn-Muster einer ADATA SMR unter Linux.
Dateianhänge
Test_ADATA.png
Test_ADATA.png (172.97 KiB) 2442 mal betrachtet
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#2

Beitrag von country »

Hab eine frage wie heißt das Benchmark Tool? ;) Danke.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Montag 7. Februar 2022, 22:02 Hab eine frage wie heißt das Benchmark Tool?
gnome-disks (Laufwerke)

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#4

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Habe gleiches Problem mit Thoshiba und Service sagt, liegt an meine SMR Harddisk die nicht in Beschreibung für Linux und nur Windows überprüft. Hast du eine Lösung?

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Linuxer hat geschrieben: ↑Montag 7. Februar 2022, 23:34 Hast du eine Lösung?
Ich habe dazu lediglich eine halbwegs verlässliche Angabe. Sämtliche Western Digital "Red Plus" Platten werden angeblich noch in herkömmlicher CMR Technologie gefertigt - und deren Preise steigen gerade. Alle anderen Hersteller halten sich bedeckt, wenn es darum geht, welche Technologie ihre Festplatten verwenden. Skeptisch sollte man werden, wenn 256MB Festplatten-Cache für kleines Geld offferiert werden, den benötigen die meisten SMR nämlich.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#6

Beitrag von zompel »

Ich habe zum Glück schon vor längerer Zeit davon gehört und achte seitdem genau darauf, diesen Mist nicht zu kaufen.
Dass es sich allerdings so heftig auf die Performance auswirken kann hätte ich nicht gedacht.
Dass der Mark zur Zeit förmlich von Festplatten mit SMR Technik überflutet wird, stimmt aber nicht so ganz. Wenn ich bei "Geizhals.de" die 3,5" Festplatten sämtlicher Hersteller auswähle, dann bekomme ich fast 900 mit CMR Technik und nur 30 mit SMR Technik. Allerdings sind diese 30 Platten gängige Festplatten von Western Digital, Seagate und Toshiba.

edit:

Als Ergänzung hab ich mal die externen Festplatten auf Geizhals angesehen. Dort versuchen sie den Dreck wohl hauptsächlich loszuwerden. Lustig sind dann folgende Filtermöglichkeiten bei Geizhals:
alle Speicherprodukte inkl. HDD ohne SMR
(689)

alle Speicherprodukte auch inkl. HDD die SMR aufweisen könnten
(1012)

alle Speicherprodukte auch inkl. HDD die eher wahrscheinlich SMR aufweisen
(1238)

alle Speicherprodukte auch inkl. HDD die sehr wahrscheinlich SMR aufweisen
(1481)

alle Speicherprodukte exkl. HDD die bestätigt SMR aufweisen
(1481)

Speicherprodukte mit SMR
(170)
...was wohl daraus resultiert, dass die Hersteller gerne verschweigen welche Aufnahmetechnik verwendet wird.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier eine Auflistung von aktuellen SMR/CMR Platten. https://nascompares.com/answer/list-of- ... rives-hdd/
Ich habe damit wohl auch kein glückliches Händchen. Ich habe 3 alte und 3 neue externen Festplatten - und alle neuen sind SMR :)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: SMR Platten unter Linux derzeit nicht brauchbar?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ein Wort zur Preisentwicklung von CMR: Die Western Digital WD Blue Mobile 2TB (WD20NPVZ) habe ich vor 1,5 Jahren für 98 Euro gekauft. Jetzt ist die Platte mit 155 Euro gelistet. Die WD Blue Mobile 2TB (WD20SPZX) in SMR Ausführung kostet hingegen 65 Euro.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“