Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

#16

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

wenn es auch ohne GUI gehen sollte?
https://wiki.archlinux.de/title/Fehlera ... figuration dort => Journalctl

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

#17

Beitrag von country »

Bevor hier noch weiter offtopic gepostet wird, bitte ein neue thread dafür erstellten, kostet nichts.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 7. Februar 2022, 15:50 Sieht furchbar aus, bekomme das DarkTheme nicht weg...
Ich habe es nie selbst ausprobiert - aber versuche doch mal, unter -> "Sitzung und Startverhalten" -> "Dienste für KDE beim Start einschalten" zu aktivieren und schaue, ob das dann anders ausschaut.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

#19

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 7. Februar 2022, 18:11 Ich habe es nie selbst ausprobiert - aber versuche doch mal, unter -> "Sitzung und Startverhalten" -> "Dienste für KDE beim Start einschalten" zu aktivieren und schaue, ob das dann anders ausschaut.
Habs nochmal neu installiert, seltsamerweise war das DarkTheme weg. Hatte aber nix mit den KDE - Diensten zu tun.
Die Schrift ist etwas verwaschen aber gut. Keine Ahnung was da los war.
Und nur als Hinweis @country, bei der Erstinstallation konnte man wirklich nix erkennen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

#20

Beitrag von country »

Hi gerold und josef_k

wie josef_k schon geschrieben hat könnte man mit

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux54
den empfohlen Kernel installieren.
Würde auch gleich kernel510 installieren.

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux510
Nachdem alles installiert ist macht man ein Neustart. dann drückt man wie bekloppt auf ESC bis GRUB erscheint, dort dann Advanced option for Manjaro Linux wählen, da kannst du dein neu installierten Kernel starten.

gib uns noch bitte mal die ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fz

Grüße

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro stürzt in letzter Zeit manchmal ab...

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wir könnten mit inxi -Fz eventuell einem chinesischen Hygon Prozessor begegnen, der einem inzwischen eingestellten Joint-Venture mit AMD entsprang. Eigentlich keine wirklich guten Voraussetzungen für eine gute Unterstützung seitens Manjaro. Aber ich hoffe, mich zu täuschen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“