[Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

[Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#1

Beitrag von jacl »

Zuerst fand Pamac das Update nicht, habe dann den Spiegelserver von Weltweit auf Austria umgestellt. Danach lief das Update sauber durch, bis jetzt passt alles und ist wieder am letzten Stand. ;D

Und hier die Release Notes

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#2

Beitrag von Günther »

Hallo,

das Update lief problemlos, ich fande aber den langen "tesseract-data"-Abfragedialog echt nervig. Habe mehrfach darüber nachgedacht. Warum muss ich das entscheiden, ich habe diese Bibliothek/Program nicht expliziet selber installiert. Und es gab 2 -deu-Einträge, ich habe den kürzeren gewählt.

Naja schon dämlich gemacht :/
Dateianhänge
tesse_UPD.png
tesse_UPD.png (200.07 KiB) 1718 mal betrachtet
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#3

Beitrag von BlindService »

Lösung zu "jack2 and pipewire-jack are in conflict"

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Sdd pipewire-jack
Dies installiert pipewire-jack neu und entfernt jack2, lässt aber lib32-jack2 übrig. Also muss noch lib32-jack2 mit folgendem Befehl entfernt werden:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rdd lib32-jack2
Danach wird man beim üblichen Update nach einem Treiber für lib32-jack.so gefragt. Hier dann pipewire wählen.

Quelle: Lösung von audialche
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Wieder ein KDE Bug anscheinend...
Ich kann seit dem Update kein Benutzer Avatar Bild mehr speichern. Da kommt immer die Fehlermeldung :Fehler beim speichern ...

Alle anderen Änderung in der Systemsteuerung funktionieren und lassen sich auch speichern.

Irgend jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Benutzer 1541 gelöscht am Samstag 5. Februar 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Günter,
Günther hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 14:01 ich fande aber den langen "tesseract-data"-Abfragedialog echt nervig.
das ergäbe eigentlich einen neuen Thread, aber wenn Du tesseract (eine OCR-Texterkennung) nicht brauchst würde ich es deinstallieren.
Günther hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 14:01 Warum muss ich das entscheiden
Wer sonst, wenn nicht Du, kann entscheiden, welche Sprachdatei Du benötigst?
Aber was das betrifft, so ist die Wahl nicht so schwer, wie Du denkst. tesseract-data-deu = offizielles Paket, tesseract-data-deu.git = AUR
Damit dürfte die Entscheidung klar sein.
Wie auch immer, aber auf dem Screenshot ist die Afrikaans-Sprachdatei (tesseract-ocr-afr) angewählt. Da besteht irgendwie Klärungsbedarf.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich nutze auch Tesseract (als OCR Unterstützung für gImageReader). Der gezeigte Abfragedialog kam bei mir unter XFCE gar nicht. Ich habe damals lediglich die englische und deutsche Sprachdatei nachinstalliert und seither kam da nie etwas.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#7

Beitrag von Günther »

Hallo gosia,

ich wusste nicht, dass "nur ich" von dem tesseract betroffen bin. Ich hatte deswegen extra einen Übersetzer deinstalliert und trotzdem wurde tesseract von vapoursynth (gehört zu einem Videoplayer) gebraucht. Bin daher davon ausgegangen, dass den Dialog Viele sehen. ;)

"DEU" hätte er per script eigentlich aus dem System wählen können, das andere "DEU" war kein "DEU-git" sondern irgendwie "DEU-Name", also defintiv verwirrend, glaube mir. ;)

Und ich habe nicht Afrikanisch gewählt, sollte wohl klar sein. 1)

Bin erstaunt, dass das Update wieder mal nicht einmal 90% Erfolg bei den angemeldeten Usern im dortigen Manjaro.org-Thread erreicht, irgendwie schade. Schon klar, dass tendenziell nur die Leute meckern, wenn es nicht läuft, aber ich finde die Zahl irgendwie niedrig, oder? ???
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Günther,
ok, mein Versuch einer Klärung: Du hast vapoursynth installiert, und das hat tatsächlich tesseract als Abhängigkeit, zieht es also nach. Allerdings reicht meine Phantasie nicht aus, um zu verstehen wozu eine Video-Software zwingend eine OCR-Texterkennung braucht.
tesseract möchte nun verständlicherweise wissen, welche Sprache(n) es erkennen soll und das kannst nur Du entscheiden. Da gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen deiner Systemsprache. Meine Systemsprache ist deutsch, aber vielleicht möchte ich englische und polnische Texte einscannen und erkennen, also muss das von mir selbst ausgewählt werden. Aber wenn es einmal ausgewählt ist, welche Sprchen Du möchtest, dann wirst Du nicht mehr gefragt.
Günther hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 21:12 das andere "DEU" war kein "DEU-git" sondern irgendwie "DEU-Name",
Gut, also nicht die Entscheidung zwischen regulärem Repo und AUR, da habe ich mich geirrt. Das "DEU-irgendwas" ist dann wohl "tesseract-data-deu_frak". Da bin ich nun voreingenommen, weil mir aus beruflichen Gründen klar erscheint, dass mit frak die Erkennung von Fraktur-Schriften gemeint ist. Kann man wohl nicht voraussetzen, vielleicht wäre also die Bezeichnung "tesseract-data-deu_fraktur" deutlicher. Das könnte man eindeutiger machen, da hast du recht.

viele Grüsse gosia

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#9

Beitrag von Günther »

Ich verstehe es auch nicht, aber ich wollte meine Video-Software nicht deinstallieren, sollte verständlich sein. ;)

Klar möchte man, wenn genutzt, auch mehrere Sprachen per OCR erkennen, als die System-Sprache. Aber muss das unbedingt über das Update geschehen? Könnte man doch auch in der Software in den Einstellungen setzen, oder?

Danke für die Erläuterung, werde Fraktur-Schriften nun erstmal googlen ;)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1114
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#10

Beitrag von country »

Hallo,
hab diesmal mit

Code: Alles auswählen

pamac upgrade
das update gestartet bin dann aufs Klo gegangen als ich erfolgreich mein Geschäft gemacht hatte stand update erfolgreich durchgeführt, danach ein Reboot und Fertig. :)

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#11

Beitrag von Günther »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Februar 2022, 00:08 das update gestartet bin dann aufs Klo gegangen als ich erfolgreich mein Geschäft gemacht
Wir freuen uns alle, dass dein Geschäft gut läuft! O:-) :P
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: [Stable Update] 2022-02-05 - Kernels, LibreOffice, KDE Gear, Nvidia, Calamares, VirtualBox, Pipewire, Mesa, Systemd

#12

Beitrag von BlindService »

BlindService hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 14:03 Lösung zu "jack2 and pipewire-jack are in conflict"

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Sdd pipewire-jack
Dies installiert pipewire-jack neu und entfernt jack2, lässt aber lib32-jack2 übrig. Also muss noch lib32-jack2 mit folgendem Befehl entfernt werden:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rdd lib32-jack2
Danach wird man beim üblichen Update nach einem Treiber für lib32-jack.so gefragt. Hier dann pipewire wählen.

Quelle: Lösung von audialche
Das Manjaro-Team hat jetzt unter New issues das Folgende gepostet:
Issues with Jack2 when using Pipewire.
Pipewire tend to replace all stuff related to Audio. This time jack2 seems to create issues. In the past pipewire-jack provided jack2. However, since the lack of dbus support that line got removed and only conflicts kept. So if you use jack2 with the dbus feature, you may want to remove the pipewire-jack package. If not you can continue and additionally install lib32-pipewire-jack package.
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“