Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick?? Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand eine Anwendung kennt, bei der man mit einem Rechtsklick Maus die Bildgröße eines Bildes z.B. JPG etc. verändern kann unter Cinnamon? Bei KDE gibt es ja KIM4 im Store und bei Gnome (siehe Bild) funktioniert Nautilus. Aber bei Cinnamon fehlt mir diese Hilfreiche Funktion. Ich möchte nicht immer irgendein Programm starten wie Gimp etc. um schnell mal eine Bildgröße für den email Versand anzupassen.

Vielen Dank für Tipps.
Gruß Susanne
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-02-05 15-31-24.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-05 15-31-24.png (29.09 KiB) 2557 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Auf die Schnelle weiß ich unter Cinnamon - Nemo auch nichts.
Aber du kannst dir ja Nautilus installieren und als Standard setzen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne,
ich habe meine Bilder mit nomacs verknüpft. Da kann ich dann problemlos mit dem Schieberegler (rechts in der Ecke) die Grösse verändern.

Bild

Keine Ahnung, ob das für dich eine Lösung wäre.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Das kann aber Gwenview auch sehr gut.
Die Frage war aber:
Ob es eine "Rechtsklick" Erweiterung für Dolphin "Image resize" oder ähnlich, gibt.
Ich habe es zumindest so verstanden.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#5

Beitrag von gosia »

Hallo josefine,
josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 16:13 Das kann aber Gwenview auch sehr gut.
Wenn wir lange genug suchen würden, gäbe es bestimmt noch fünf andere Programme, die das auch sehr gut könnten, von Kommandos ganz zu schweigen ;)
Aber damit Du mich nicht falsch verstehst, ich finde deinen weiteren Vorschlag gut und musste nur etwas lachen. Du hast einen grauen Nachmittag gerettet.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#6

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 15:45 Auf die Schnelle weiß ich unter Cinnamon - Nemo auch nichts.
Aber du kannst dir ja Nautilus installieren und als Standard setzen.
:D juhuu genau das habe ich gemeint, ich habe nemo-image-converter zusätzlich installiert und siehe da, bei rechtsklick kann ich die Bildgröße wunderbar anpassen. Herzlichen Dank und viele Grüße Susanne

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Bildgröße anpassen mit Maus-Rechtsklick??

#7

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 5. Februar 2022, 16:04 Hallo Susanne,
ich habe meine Bilder mit nomacs verknüpft. Da kann ich dann problemlos mit dem Schieberegler (rechts in der Ecke) die Grösse verändern.

Bild

Keine Ahnung, ob das für dich eine Lösung wäre.

viele Grüsse gosia
Das ist zwar nicht das was ich gemeint habe, aber das Programm ist auch nicht schlecht :) muss mich mal etwas damit befassen.
Herzlichen Dank und viele Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“