Automount der Diskstation erreichen Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Automount der Diskstation erreichen

#1

Beitrag von RedmondRaus »

Der fstab-Eintrag sieht so aus und funktionierte unter kubuntu auch so.

Code: Alles auswählen

//192.168.178.23/home/freigabeordner /mnt/backup cifs _netdev,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Die Rechte für mnt habe ich mit

Code: Alles auswählen

sudo chown -R username /mnt/DISCSTATION
gesetzt.
Trotzdem muss ich nach dem Starten immer erst

Code: Alles auswählen

sudo mount -a
eingeben.
In dieser Anleitung steht das wohl auch die domain in der .smbcredentials eingetragen werden sollte. Ich weiß leider nicht wie ich die heraus bekomme, um das mal zu testen.
Hat der möchtegern Vollprofi vielleicht wohl wieder irgend einen Schritt vergessen?! Vielleicht kann mir von Euch eins die Hirnwindungen durchblasen :-\
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#2

Beitrag von country »

Versuch mal,


Code: Alles auswählen

//192.168.178.23/home/freigabeordner /mnt/backup cifs noauto,_netdev,x-systemd.automount,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#3

Beitrag von RedmondRaus »

Hallo #2
der Versuch mit deinem Vorschlag funktioniert nur wenn ich nouto weglasse.

Code: Alles auswählen

//192.168.178.23/home/freigabeordner /mnt/backup cifs _netdev,x-systemd.automount,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Aber die Einbindung ist dann auch noch nicht ganz automatisch. Es muss zwei mal auf den Link im Dolphin geklickt werden. Beim ersten klick erscheint:
Beim Zugriff auf „/mnt/backup“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount.cifs: permission denied
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#4

Beitrag von country »

Dann weiss ich auch leider nicht, aber hier kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#5

Beitrag von gosia »

Hallo RedmondRaus,
Bei mir funktioniert diese Zeile prima:

Code: Alles auswählen

//IP/Mond-NAS /mnt/daten  cifs  credentials=/home/gv/.smb,vers=1.0,uid=1000,gid=1000  0  0
Das "vers=1.0" kannst Du sicher weglassen, deine Station versteht wahrscheinlich die neueren Versionen.
Die externe FP Mond-NAS wird beim Start automatisch gemountet und kann problemlos mit dem Dateimanager (bei mir PCManFM) geöffnet (r/w) werden. Dass ich in der fstab-Zeile kein

Code: Alles auswählen

 _netdev,x-systemd.automount,rw
benutze, scheint mir nicht relevant zu sein, eher schon, dass bei mir zusätzlich noch die gid=1000 gesetzt wird. Aber ob es daran liegt? Wenn meine Zeile bei dir auch nicht funktioniert bin ich leider auch erstmal raus, weil ich am Vorschlag von country nichts falsches erkennen kann.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#6

Beitrag von LaGGGer »

Wie siehst es denn aus wenn du Benutzernamen + Passwort mal direkt in der fstab zum testen einträgst ? Kannst es auch so lassen, kommt drauf an wie viel Leute sich in deinem Heimnetz bewegen, in meinem Fall bin es nur ich und deshalb wärs mir egal. Musst du wissen.

Ich selbst nutze Samba nicht mehr, nur noch NFS, aber ein bisschen was weis ich noch ^^.
Und eine Kleine Anmerkung zu NFS, Windows 10 Pro beherrscht das mittlerweile auch, als Client, was vollkommen ausreicht.

Was du auch noch testen kannst, erstelle deine Freigabe mal im Homverzeichnis. Ich mache das immer so und brauche da nix mit Benutzerrechten zu machen.

Und es sollte nicht mehr die Version 1.0 von Samba genutzt werden, wegen erheblicher Sicherheitsmängel. Wie auch immer, wie gesagt ist dein Heimnetz.
Wenn du auf die smb.conf auf deiner Diskstation zugreifen kannst müsse da sowas unter [global] stehen.
Meistens stehen da zwei Werte, min und max. und bei min sollte da auf keinen Fall Ver.1 stehen. Ver.2 sollte es schon sein.
Aber wenn du in deiner fstab vers=1.0 stehen hast und in deiner Diskstation 2 kann das Probleme geben.

Aber kannst du machen wie du willst, jedenfalls sollten sich die Werte nicht "beißen" Wie gesagt, die Ver.1 würde ich nicht mehr nutzen.
Hier wird das nochmal genauer erläutert mit den Samba Versionen: KlickMich!
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#7

Beitrag von country »

Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#8

Beitrag von RedmondRaus »

Code: Alles auswählen

//192.168.178.23/home/freigabeordner /mnt/backup cifs _netdev,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Sodala damit funktioniert es doch nachdem ich beim freigabeordner die Groß/kleinschreibung beachtet habe und danach neu gestartet.
Mit der Versionsangabe für smb 2 und 3 kamen immer Fehlermeldungen.
Ich gebe das alte/neue Ergebnis auch mal nach viewtopic.php?p=25030#p25028 weiter.
:-[ :-[
Benutzeravatar

Themen Author
RedmondRaus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 21:09
CPU: AMD
GPU: Radeon RX 550
Kernel: 4.15.0-47-generic
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 4.4 Mesa 18.2.8
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Automount der Diskstation erreichen

#9

Beitrag von RedmondRaus »

Eine kurze Ãœbersicht wie ich es am Ende gemacht hab.

Anlegen des Mountpunkts über die Konsole

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /mnt/backup
Mountpunkt für Benutzer nutzbar machen

Code: Alles auswählen

sudo chown -c benutzername /mnt/backup
Den Einhängepunkt in die fstab schreiben:
Mit root-Rechten die Datei fstab zu finden unter /etc/fstab, öffnen und am Schluss der Liste (natürlich auf die eigenen Namen und Benennungen angepasst) folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

# NAS Einhängepunkt
//192.168.178.23/home/freigabeordner /mnt/backup cifs _netdev,rw,credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000 0 0
Speichern.
Nun noch in der Konsole, statt einem Neustart:

Code: Alles auswählen

sudo mount -a
Fertig

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Automount der Diskstation erreichen

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
magst Du in Deinem "Hinweis" /buckup durch /backup ersetzen, wie unter dem Einhängepunkt bereits ausgeführt? Ansonsten kommt es zu Problemen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“