pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

vor dem update Fehler und der darauf folgenden Neuaufsetzung hatte ich fslint installiert, und wollte es gerade nochmal installieren.

Leider ist die Installation mit Fehler

Code: Alles auswählen

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- unable to satisfy dependency 'pygtk' required by fslint-gui
abgebrochen, obwohl es vorher funktioniert hat ?

Oder kann Krusader, wenn compare mit installiert ist, vielleicht auch Ordner nach Dubletten untersuchen ?

Gleiches Problem gerade nochmal, beim installieren der Samsung Treiber (samsung-unified-driver) ?

UND mir ist aufgefallen, daß die Installation von lm / P Sensors auch anders ist, letztes Mal war eines der beiden bereits vorinstalliert, jetzt nicht mehr ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#2

Beitrag von zompel »

Ist jetzt schon etwas spät für mich genauer nachzusehen, aber es wurden einige Änderungen bezüglich Python vorgenommen, welche dazu führten, dass viele Programme aus dem AUR nicht mehr funktionierten.
Entweder wartet man bis die Maintainer der AUR Pakete das Problem beheben, oder man wechselt auf andere Programme.

Auf der Homepage zu fslint wurde sogar empfohlen sich das Projekt czkawka anzusehen, da es aktiver betreut wird und einfacher zu installieren sei. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#3

Beitrag von Turoy »

Danke für die Infos.

fslint kenne ich, es funktioniert / macht das was ich will, was braucht's da Betreuung ?
Vielleicht kann / macht compare, das ich zum ersten Mal mit Krusader mit installiert habe, das Gleiche, ich weiß es (noch) nicht.

ABER, was mit dem Drucker / Scanner ?

Kann ich händisch etwas ändern / machen, um die pygtk Fehler zu beheben / verhindern?

Morgen reicht, ich mach für heute auch Feierabend.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Beispielsweise hier viewtopic.php?p=24215#p24215 wurde angekündigt, was sich alles mit dem Update ändert und was zu beachten ist. Da steht auch alles zu den Python Änderungen und Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, damit einige Anwendungen weiterhin funktionieren und vieles mehr.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#5

Beitrag von Turoy »

Ui,

schon 4 Seiten, und Teile davon auf anglaise ?
Kurz nach Weihnachten ...

Ein Schelm wer Böses denkt, ähnlich ging es mir bereits am 26.12 !

Bisher finde ich nur was von "neu compilieren"; bin ich Programmierer ? ?

Mal sehen, vielleicht klappt's beim Drucker / Scanner jetzt ja wie bei anderen Distributionen, mittels UnifiedLinuxDriver von Samsung selbst ?

Was leider nicht klappt, compare als fslint Ersatz nutzen, das vergleicht nämlich nur Namen und Datum = nutzlos für meine Dubletten-Suche.

Mal warten, vielleicht finden josefine_h, gosia und / oder zompel ja noch eine gebräuchlichere Lösung.

UND - BÄNNG -> schon der zweite Volltreffer in der "nimm doch lieber wieder Abstand von Manjaro Liste", innerhalb nur eines Monates !

PS :
Aus meiner Namensaufzählung bitte keine Vorlieben / Abneigungen heraus deuten, ich habe josefine_h zuerst genannt, weil "Frauen zuerst", bei gosia und zompel weiß ich es nicht, habe alphabetisch aufgezählt.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#6

Beitrag von Turoy »

Oh,

kurze offtopic Frage:
Bei jedem update ist die Standardsuchseite das BLÖDE guugel !
Früher habe ich das auf wikipedia.de geändert, und das blöde guugel entfernt.

Aber das geht gar nicht mehr?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Januar 2022, 21:12 Früher habe ich das auf wikipedia.de geändert, und das blöde guugel entfernt.
Aber das geht gar nicht mehr?
Das geht schon, hängt aber im Detail vom Browser ab. In der Regel ein Linkssklick ins Suchfeld und dann in der Liste der installierten Suchmaschinen mit Rechtsklick die gewünschte Suchmaschine als Standard auswählen.

Bild


viele Grüsse gosia

PS. Es ist besser, nicht viele verschiedene Fragen in einen Thread zu packen, sondern für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. Kostet nicht mehr ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Januar 2022, 18:25 UND - BÄNNG -> schon der zweite Volltreffer in der "nimm doch lieber wieder Abstand von Manjaro Liste", innerhalb nur eines Monates !
PS :
Aus meiner Namensaufzählung bitte keine Vorlieben / Abneigungen heraus deuten, ich habe josefine_h zuerst genannt, weil "Frauen zuerst", bei gosia und zompel weiß ich es nicht, habe alphabetisch aufgezählt.
Dann kommt jetzt der dritte Volltreffer von mir. Ich denke, jeder leidet hier wenn sogar in fetter Schrei-Schrift zu lesen steht, wie schwer du dich mit Manjaro tust. Du schimpfst ständig deinen Frust über Manjaro raus, weil bei dir nichts zu klappen scheint. Wenn dir eine Antwort nicht passt, kommst du mit Vorlieben und Abneigungen und lauter persönlichem Kram. Wir wissen inzwischen mehr über deinen Gesundheitszustand und deine Vorlieben als über deine Fortschritte, die du mit den ganzen Foren-Hinweisen angeblich gemacht hast. Ich frage mich, wo das überhaupt noch hinführen soll.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#9

Beitrag von zompel »

@Turoy

Dein Drucker unterstützt Direct Print, was nach kurzer Recherche wohl bedeuten könnte, dass er auch "driverless" funktioniert.
Dazu müsstest du deinen Drucker über ein Netzwerkkabel am besten mit dem Router verbinden.

Anschließend führst du in der shell folgende Befehle aus:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable avahi-daemon
sudo systemctl start avahi-daemon
Nun rufst du über über folgenden Link über deinen Browser die CUPS Konfiguration auf:

http://localhost:631

Manchmal gibt es auch ein Programmstart Icon (CUPS) welches genau das gleiche macht.

Wenn du nun einen neuen Drucker hinzufügst bzw. suchen lässt, sollte dort als Verbindungsprotokoll für deinen Drucker etwas in der Art wie "IPP everywhere" oder ähnliches stehen. Falls nicht, dann funktioniert es halt doch nicht.

Es bezieht sich NUR auf den Drucker. Ob der Scanner übers Netzwerk funktioniert kannst du aber schnell über XSane herausfinden. Entweder er funktioniert oder nicht - du brauchst dort nichts einstellen.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#10

Beitrag von Turoy »

Danke für die Idee mit CUPS,

aber obwohl ich die Befehle so eingegeben habe, und der Drucker im Netzwerk ist, findet CUPS keinen Drucker, und meldet : Keine Drucker gefunden

Gibt's hier eine Ignorliste (?), und wenn ich Manfrago drauf setze, sind dann seine nur wenig bis überhaupt nicht hilfreichen Beiträge für mich nicht mehr zu sehen ?

Hier ein Rat für dich (extra klein geschrieben!), Manfrago, wechsel doch zu den Ubuntuusers, dort gibt's bereits mehrere solche User wie dich, da fühlst du dich dann vielleicht viel wohler !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#11

Beitrag von Turoy »

Hmh,

Drucker suchen findet nichts = schlecht
Drucker hinzufügen geht 1, 2 Schritte weiter, aber die unvollständige Liste geht nur bis CLX 3160, mein CLX 6220 findet sich dort nicht = also auch schlecht

Denn die falschen CLX Drucker funktionieren ausnahmslos alle nicht, das habe ich bereits ohne den Umweg über CUPS erfolglos getestet.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Januar 2022, 17:45 Gibt's hier eine Ignorliste (?), und wenn ich Manfrago drauf setze, sind dann seine nur wenig bis überhaupt nicht hilfreichen Beiträge für mich nicht mehr zu sehen ?
Klar gibt es eine Ignorierliste. Bitte auf der Hauptseite rechts oben neben Benachrichtigungen auf deinen Avatar klicken. „Persönlicher Bereich“ wählen und dann auf „Freunde und ignorierte Mitglieder“ Der Rest ist selbsterklärend. Ich sage es dir gerne noch einmal. Ob du mit deinen Befindlichkeiten den Kaiser von China, Ubuntu-Foren oder mich auf deiner Ignorierliste hast, wird hier kaum jemanden interessieren. Ich wünsche dir dennoch ganz viel Kraft auf diesem Weg.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#13

Beitrag von zompel »

Kannst du irgendwie mal nachsehen, ob dein Drucker überhaupt in dein Heimnetz eingebunden ist und vom Router eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat?
Ansonsten geht es wahrscheinlich doch nicht. Ich hatte das aus folgendem Wikipedia Artikel entnommen:
Intenet Printing Protocol

Allerdings stand dort "Wi-Fi Direct Print", wobei bei deinem Drucker natürlich nur "Direct Print" stand, da er kein WLAN Modul hat. Keine Ahnung ob es ein Unterschied macht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#14

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Januar 2022, 21:19 Gleiches Problem ... beim installieren der Samsung Treiber
Verstehe ich das richtig, dass auch beim Installationsversuch von samsung-unified-driver genau diese Fehlermeldung kommt?
Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Januar 2022, 21:19

Code: Alles auswählen

unable to satisfy dependency 'pygtk' required by samsung-unified-driver
Und ist pygtk installiert?

Aber es bleibt solange schwierig, bis Du nicht wenigstens ansatzweise das Python-Problem kontrolliert hast. Gib bitte folgendes Kommando ein

Code: Alles auswählen

yay -S $(pacman -Qoq /usr/lib/python3.9) --answerclean All
wenn Du kein yay installiert hast, geht wohl auch trizen
und danach

Code: Alles auswählen

pacman -Qoq /usr/lib/python3.9
was für Ausgaben (wörtlich) kommen nach diesen Kommandos?

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: pygtk Fehler beim Installationsversuch von fslint und samsung-unified-driver?

#15

Beitrag von Turoy »

Hi,

zu Anfang was postives, meine letzte "offtopic Meldung" kann positiv geschlossen werden, nach einer nahezu schlaflosen Nacht mit Angst ...

Ich hatte ja berichtet, daß mein Firefox auf einmal mitten im Betrieb (ohne daß etwas über den Paketmanager geladen wurde) etwas von "...Update passiert, Neustart erforderlich" erwähnt hat, und nach diesem Neustart ließ sich auf einmal die Suchseite nicht mehr ändern. Ließ sich zwar ändern, aber nach aktualisieren / F5 war alles wieder "falsch".
Viel habe ich gesucht, dabei auch ängstigende Sachen wie Firefox gekapert, und / oder Hijacking, was mir dann die fast schlaflose Nacht verursacht hat, ich hatte sogar Angst daß irgendwelche Passwörter ins Internet hätten gelangt sein können.
Aber, Entwarnung, ein Tag später, PC neu gestartet, dann funktionierte der Firefox wieder wie gewohnt, große Erleichterung kam über mich! ;-)

Und eben war bei den Updates auch irgendwas mit "py..." dabei, da dachte ich schon, daß es jetzt wieder geht, aber nein, also kommt jetzt die Antwort zu den Fragen von euch :

@zompel :
Ich habe über CUPS meinen Drucker gefunden (namentlich richtig), konnte ihn auch auswählen, ABER dann sollte ich weitere Sachen auswählen, und dort war mein 6220 dann nicht mehr mit dabei, und die anderen CLX Modelle hatte ich ja schon ganz "am Anfang von Manjaro" erfolglos ausprobiert.

@gosia :
Ja, sowohl fslint als auch der Drucker Treiber haben exakt die selbe Fehlermeldung hervorgebracht. Ich arbeite die Befehle mal ab, und füge die Ergebnisse dann hier ein ...

Oh,
yay ist nicht installiert, ich kann (muss?) es wohl jetzt installieren, denn trizen gibt's auch nicht ?

Nochmal Oh,
dieses pygtk scheint nicht installiert zu sein, ich finde aber vieles bei AUR.
NUR, warum haben sich Druckertreiber und fslint vor dem ersten Crash denn fehlerfrei installieren lassen ? ?

Ich denke / verlange nicht, daß jetzt gleich Antworten kommen, in diesem Sinne :
gn8 !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“