Hallöle ...

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten

Themen Author
silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hallöle ...

#1

Beitrag von silverline »

Dann will ich mich auch mal vorstellen: Stefan, 58 Jahre alt und seit mehr als 40 Jahren „Computerschrauber". Mein Metier ist die Hardware, dementsprechend beherbergt meine Computerecke auch so einiges an (älteren) Teilen. Im Einsatz sind hier momentan 3 Desktop-Rechner, allesamt mit Intel Prozessoren bestückt: Xeon E5-2667v3 (Hauptrechner), Core i7-4790S (Mini-ITX Zweitrechner, wird in Kürze allerdings durch i7-11700K ersetzt), Core i5-750 (Retro-PC mit CD/DVD-Brenner, daran vergnügt sich mein Sohn). Bis Mitte 2020 lief ausschließlich Windows auf meinen PCs - angefangen mit W2K, über WinXP, zuletzt dann Win7. Da mir Win10 so gar nicht zusagte, wagte ich im Sommer letzten Jahres dann den Wechsel und probierte Linux Mint 20 Cinnamon aus ... gefiel mir auf Anhieb und auch die Installation ging fix von der Hand. Einmal Blut geleckt, „forschte“ ich natürlich weiter. Und da viel auf interaktiven Seiten unterwegs, versuchte ich @ Hauptrechner Fedora 34 Gnome (wollte unbedingt Wayland) - OK, aber letztendlich doch nicht ganz so meins (hatte aber nix mit Wayland zu tun). Dann war Manjaro 21.1 KDE an der Reihe - mMn ist KDE Plasma jedoch viel zu überladen und unübersichtlich, ergo weiter gesucht und sehnsüchtig die Veröffentlichung von Manjaro 21.2 Gnome herbeigesehnt. Tja, werkelt nun seit 1 Woche hier und Dank Traditional-Ansicht vollkommen zufriedenstellend. :) :) :) Wird demnächst - im Zuge des Mainboard-/Prozessorwechsels - dann auch @ Mini-ITX System Einzug halten ...
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Hallöle ...

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ein herzliches Willkommen hier und danke für deine Ausführliche Vorstellung.

Ich war bis vor kurzem auch eine Gegnerin von KDE und hatte Cinnamon am laufen.
Gnome ist meiner Meinung noch Ressourcen hungriger als KDE, aber das ist eben Ansichtssache.

Mir gefällt KDE darum besser, weil die Einstellungsmöglichkeit noch vielfältiger sind als bei Cinnamon.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Manjaro und natürlich auch hier.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hallöle ...

#3

Beitrag von Blueriver »

Hallo silverline,

von mir auch herzliches Willkommen im Forum. :)
ich wünsche Dir mit Manjaro und dem Forum viel Spaß.

Themen Author
silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallöle ...

#4

Beitrag von silverline »

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 31. Dezember 2021, 11:37 Gnome ist meiner Meinung noch Ressourcen hungriger als KDE, aber das ist eben Ansichtssache.
Hab ich nicht feststellen können ... letztendlich ist das auf potenteren Rechnern auch nicht ganz so wichtig.
josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 31. Dezember 2021, 11:37 Mir gefällt KDE darum besser, weil die Einstellungsmöglichkeit noch vielfältiger sind als bei Cinnamon.
Mir ist - wie bereits gesagt - KDE zu überladen, einfach zuviel des Guten. So hat jeder hat seine Vorlieben ... und wir sind in der glücklichen Lage, frei wählen zu können.

Cinnamon ist im Grunde immer noch meine Nr. 1 - allerdings nix Wayland-Support. :-(
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hallöle ...

#5

Beitrag von LaGGGer »

silverline hat geschrieben: ↑Freitag 31. Dezember 2021, 12:52 - allerdings nix Wayland-Support. :-(
Wer braucht schon Wayland ..... ::)

Hallo und auch ein Herzliches Willkommen von mir.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Hallöle ...

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 31. Dezember 2021, 13:25 Wer braucht schon Wayland ..... ::
Auf eine Kurzformel gebracht: X11 ist in seiner 30 jährigen Entwicklung ausgereizt - und Wayland möchte da weiter machen, wo X11 inzwischen die Puste ausgeht.
Auch meinerseits ein herzliches Willkommen an den TE.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallöle ...

#7

Beitrag von manjarofan »

Ein Herzliches Willkommen auch von mir, hier in unserem Forum... :D
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Hallöle ...

#8

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 31. Dezember 2021, 14:08 Auf eine Kurzformel gebracht: X11 ist in seiner 30 jährigen Entwicklung ausgereizt - und Wayland möchte da weiter machen, wo X11 inzwischen die Puste ausgeht.
Tja, dumm nur das Wayland schon seit 2008 existiert, und Xorg immer noch nicht ersetzt hat. So gut wie viele meinen ist es nämlich auch nicht.
Außerdem hat Xorg einen neuen Hauptentwickler, der hat letztens eine Update rausgebracht mit etlichen Bugfixes und Verbesserungen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallöle ...

#9

Beitrag von silverline »

Brauchen ist immer relativ. Bin viel auf interaktiven Seiten unterwegs (Gaming / Gambling) und da ist es mMn nur noch eine Frage der Zeit, bis es mit X11 zu ersten „Ausfällen“ kommt. Auch wenn X11 jetzt noch mal ein Update bekommen hat, Wayland ist immer mehr im Kommen - viele Distris laden WL bereits @ Default. Das Wayland erst jetzt richtig aus den Puschen kommt, dürfte auch darin begründet sein, daß Canonical ursprünglich Mir als X11-Nachfolger auserkoren hatte und in 2017 dann doch auf den WL-Zug aufgesprungen ist.

BTW: Genauso verhält es sich mit Pulseaudio - Pipewire arbeitet mittlerweile stabil und ist auf dem Vormarsch ...
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“