Sound ausschalten ?!

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#16

Beitrag von djeli »

@ LaGGGer

Jetzt weiß ich wie du es gestartest hast.
Ich hab hier unter bevorzugte Anwendungen den Mplayer Media Player.
Auf Systemvorgabe zurücksetzen hab ich nicht. Du hast ja auch XFCE

Aber egal
Es ist in der Tat so wie du es beschrieben hast,wenn ich den "Mplayer Media Player" aufrufe kommt Sound aber kein Video.
Keiner der genannten Befehle greifen ,weder " q noch ESC oder leertaste für pause"

Hab jetzt weiter getestet ,lässt sich aber nicht wiederholen.
Jetzt kommt immer ein Fenster Video und Ton alles regelbar auch beenden.

Da ist irgendeine Disfunktion,mir fällt ein das ich das auch mal hatte.

Der Mplayer läuft unter vielen Namen Kmplayer =KDE , SmPlayer=XFCE , Gmplayer=Gnome

Beim Mplayer kommt es vermutlich darauf an wie er aufgerufen wird und aus welcher umgebung heraus.
Via terminal hab ich damit noch kein sound gehört zu viel parameter.
Werde das aber mal im Kopf behalten.

Unter XFCE würde ich den SMPlayer nutzen oder Parole ,laufen beide mit dem Mplayer
kommmt natürlich auch darauf an was du so alles nutzt und/oder nicht brauchst.

djeli

Grad noch ne liste gefunden
https://wiki.manjaro.org/index.php/Audio_Players
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#17

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 22:10 Via terminal hab ich damit noch kein sound gehört zu viel parameter
Kann man mal sehen was es da für Unterschiede gibt, ich brauche keine Parameter:
Bei mir reicht im Terminal:

Code: Alles auswählen

mplayer ~/Musik/sound.m4a
Und richtig, hier kann man die Wiedergabe mit q stoppen.
djeli hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 22:10 Grad noch ne liste gefunden
Danke dafür, aber ich hab schon alles. Für Audio nehme ich Audacious, für Video MPV. Nutze ich schon seit Jahren und bin zufrieden damit.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#18

Beitrag von djeli »

MPV ist auch ne gute wahl,der schluckt ja auch alles.

Ps.:
Terminal ging nicht wegen Leerzeichen im Namen.
Ja ich weiß wie ich das umgehen kann.

djeli
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#19

Beitrag von country »

Aha der mplayer wurde mit mpv installiert basiert auch auf den mplayer.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mpv_(media_player)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#20

Beitrag von zompel »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 14:50 Aha der mplayer wurde mit mpv installiert basiert auch auf den mplayer.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mpv_(media_player)
Nö, sollte eigentlich nicht...
MPV ist ein Fork von mplayer2, welcher wiederum ein Fork von mplayer ist. (Quelle)

edit:

::) .... ;D Hatte vorher deinen Link nur kurz überflogen und jetzt ist mir aufgefallen, dass es wohl der gleiche Link ist, allerdings in der Mobile Version.
Also hättest du auch drauf kommen können, dass es ein eigenständiges Programm ist und mplayer nicht irgendwie als Unterbau mitinstalliert werden muss.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#21

Beitrag von country »

zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 15:35
country hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 14:50 Aha der mplayer wurde mit mpv installiert basiert auch auf den mplayer.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mpv_(media_player)
Nö, sollte eigentlich nicht...
MPV ist ein Fork von mplayer2, welcher wiederum ein Fork von mplayer ist. (Quelle)

edit:

::) .... ;D Hatte vorher deinen Link nur kurz überflogen und jetzt ist mir aufgefallen, dass es wohl der gleiche Link ist, allerdings in der Mobile Version.
Also hättest du auch drauf kommen können, dass es ein eigenständiges Programm ist und mplayer nicht irgendwie als Unterbau mitinstalliert werden muss.

Ja sorry hab es auch nur schnell überflogen..

Wollt mich auch auf diese Aussage beziehen
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 22:10
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 6. Dezember 2021, 21:23 fehlt der dann möglicherweise irgendwo.
Gute Entscheidung. In einer puren XFCE minimal Installation gibt es den mplayer nicht. Den muss folglich irgendeine Anwendung nachgefordert haben.
Wobei ich nie eine minimal Installation bevorzuge ausser es ist eine alte Rübe.

Dann war er wohl in der Tat schon vorinstalliert. Kann es auch gerade nicht prüfen.... :))

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 15:53 Dann war er wohl in der Tat schon vorinstalliert. Kann es auch gerade nicht prüfen.... :))
Das mag ich nicht glauben. Selbst unter Mint XFCE wird der mplayer nicht vorinstalliert.

Code: Alles auswählen

Der Befehl 'mplayer' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit: sudo apt install mplayer
Und auch das Manjaro Wiki schreibt nichts darüber, das der vorinstalliert wäre. https://wiki.manjaro.org/index.php/Mpla ... col_option
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#23

Beitrag von gosia »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 18:04 Das mag ich nicht glauben.
Stimme Manfrago voll zu. Bei meiner letzten Manjaro-Installation (keine Minimal) vom November (Manjaro 21.1, XFCE 4.16.0, Kernel 5.10, letztes Update am 2.12.) war mplayer jedenfalls auch nicht mit dabei. Ich habe ihn extra zum Testen nachgeladen.

@country
Aber ein Blick in die /var/log/pacman.log sollte doch zeigen, wann mplayer mit installiert wurde, und was da sonst noch passiert ist.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eventuell wurde ja testweise z.B. der SMplayer installiert. Man kann bei der Installation des SMplayer die Option "mplayer: alternative multimedia engine" auswählen. Soweit ich mich erinnere, verbleibt der mplayer auch nach einer Deinstallation vom SMplayer auf dem System.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#25

Beitrag von country »

Ok von unterwegs zu behaupten das ich den MPlayer installiert habe war nicht so klug, also ich habe kein mplayer drauf! was ich mich allerdings frage was das soll: wenn ich in der zsh shell folgendes mache:
_mpla -> tab ->

Code: Alles auswählen

_mplayer
Ausgabe (nichts):

Code: Alles auswählen

_mplayer                                                                                 
_arguments:comparguments:325: can only be called from completion function
:-X
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#26

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 19:59 was das soll: wenn ich in der zsh shell folgendes mache
das ist ein Bug in der zsh-completion function. Wird u.a. hier diskutiert
https://issueexplorer.com/issue/zsh-use ... etions/809
https://github.com/ahmetb/kubectx/issues/285
Ob die dort vorgeschlagenen Lösungen sich in Manjaro anwenden lassen weiss ich nicht. Aber wir kommen ganz schön weit vom eigentlichen Thema ab ;)

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Sound ausschalten ?!

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 20:43 ...Aber wir kommen ganz schön weit vom eigentlichen Thema ab ;)
Wohl wahr. Der eigentlich Schuldige heißt ja auch nicht mplayer sondern ist eine offenbare Verknüpfung von MP4 Dateien zu diesem. Eine falsche Datei-Verknüpfung kommt leider häufiger vor.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#28

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 21:30
gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Dezember 2021, 20:43 ...Aber wir kommen ganz schön weit vom eigentlichen Thema ab ;)
Wohl wahr. Der eigentlich Schuldige heißt ja auch nicht mplayer sondern ist eine offenbare Verknüpfung von MP4 Dateien zu diesem. Eine falsche Datei-Verknüpfung kommt leider häufiger vor.
Stichwort Datei-Verknüpfung ...

Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der Definition von Standardanwendungen beschäftigt, zu finden unter:
Einstellungen --> Standardanwendungen --> und dem Reiter Andere
Hier kann man die Mime Typen bestimmen.
Habe ergoogelt das ein Mime-Typ aus zwei Teilen besteht, vor und nach dem /
VENDORPREFIX-CONTENTTYPE/VENDORPREFIX-SUBTYPE, also vereinfacht CONTENTTYPE/SUBTYPE.

Ok
Wenn ich also im Filter audio (CONTENTTYPE) eintrage, wird ne ganze menge gefunden.

Wie kann ich alle audio Einträge (CONTENTTYPE) dem Programm Audacious (Standardanwendung) zuordnen ? Ich kann die nur einzeln anwählen, jedoch nicht alle auf einmal. Das ist zuviel, das tu ich mir nicht an.
Und ... wäre das überhaupt sinnvoll?
Und wenn das sinnvoll wäre, kann man das irgendwie übers Terminal, oder wie auch immer, regeln ?

Tja, jetzt grade wünche ich mir Cinnamon, da ist sowas wessendlich einfacher gelöst:
cinam.png
cinam.png (50.76 KiB) 771 mal betrachtet
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#29

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Dezember 2021, 15:13 kann man das irgendwie übers Terminal, oder wie auch immer, regeln ?
probiere mal selectdefaultapplication-git aus dem AUR
"selectdefaultapplication-git is GUI application that lists up all applications supporting various mimetypes and lets you quickly set it as default for all or some of the mimetypes it supports "
https://wiki.archlinux.org/title/XDG_MI ... pplication
das klingt nach dem, was Du suchst.
Ob sinnvoll musst Du selbst entscheiden. Ich habe so etwas noch nie gebraucht. Ja, es gibt viele Audio-Mime-Typen, aber real auf dem Rechner angetroffen habe ich nur so drei bis vier. Aber wenn Du viel mit Audio machst, kann das bei dir anders aussehen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sound ausschalten ?!

#30

Beitrag von djeli »

Stichwort Datei-Verknüpfung:

Werden alle Audio endungen einem Player zugeordnet ,dann sollte dieser sie auch behandeln können.
Bei der vielzahl von formaten nicht gerade wahrscheinlich.

Ich mach das über die Dateien (abspielen mit )
Das macht man einmal,die verschiedenen zuweisen.Sind ja nicht soo viele.
Taucht was neues auf ,kann man ja weiter zuordnen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“