Flotter Mediaplayer ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flotter Mediaplayer ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

VLC ist ja ein sehr guter Mediaplayer, aber manchmal (bei höheren Auflösungen) kommt er mir ziemlich träge vor. Ich habe da Totem noch in guter Erinnerung, aber obwohl ich den jetzt installiert habe, taucht er gar nicht unter Multimedia auf, bei "öffnen mit ...".

Was stimmt da nicht? Habt ihr vielleicht noch eine bessere Empfehlung, als Zusatz / Ergänzung zum VLC, oder vielleicht sogar als Ersatz ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Ich benutze mpv, ist allerdings sehr einfach gestrickt.
Aber ich nutze nichts anderes mehr.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#3

Beitrag von zompel »

mpv ist mir etwas zu schlicht, deshalb habe ich Celluloid installiert. Er basiert auf mpv (installiert es auch gleich mit) ist aber etwas komfortabler.
Wenn die Funktionen ausreichen sind mpv oder auch Celluloid einfach stressfreier und bieten ein durchweg optimales Bild. Bei VLC muss man manchmal etwas nachhelfen, bis man auf das gleiche Ergebnis kommt, aber bisher hab ich auch alles mit VLC hinbekommen, man muss dann nur etwas suchen und ein wenig ausprobieren.

Totem heißt übrigens bei Gnome schlicht Videos ;)
... keine Ahnung ob er bei XFCE auch dabei ist.

Edit:

Wenn du meinst kannst du mal bei VLC unter Werkzeuge/Einstellungen/Video/ die Ausgabe von "Auto" auf einen anderen Wert stellen. Bei mir hatte ich danach eine flüssigere Wiedergabe. Das Ruckeln war aber nicht bei jedem Videomaterial festzustellen.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#4

Beitrag von Turoy »

Hallo,

vielen Dank euch beiden.

An für sich klappt der VLC gut, aber bei hochauflösendem VR Material wird er träge. Das lief mit Totem und schlechterer CPU flüssiger, daher dachte ich an Totem. Totem gehört NICHT zu XFCE, standardmäßig war der VLC installiert.

Der alte PC konnte nicht mal 4k wiedergeben, und hat 4k Material verkleinert abgespielt, und war deswegen vielleicht schneller?
Edit :
Mir kam es mit Ubuntu auch so vor, als ob nicht jeder Player mit jedem Codec gleich gut funktioniert? Mal lief's mit Totem nicht gut, dann jedoch mit VLC, und umgekehrt.
Edit 2:
Fühle mich heute nicht so gut, lege mich mal etwas hin. Wahrscheinlich kann ich dann erst morgen wieder reagieren
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Ich nutze überwiegend den mpv Media Player und passt.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#6

Beitrag von Turoy »

OK,
also bis jetzt 2:1 für MPV.

Dann werde ich Totem (der offensichtlich nicht richtig installiert ist) wieder deinstallieren, und mpv/MPV eine Chance geben.

MPV ist sogar in den offiziellen Repositories drin, und dort findet sich auch ein Eintrag für Celluloid, der/das scheinbar "nur" eine andere Oberfläche für den mpv Plyer ist?

Edit / Update :
Ja, mpv funktioniert sehr gut, vielen Dank für den Tipp!
Kurze Frage an die mpv Nutzer :
Wie kann ich dort die "Metadaten" anzeigen lassen? Also Video-Codec, Audio-Codec und so?
Bei Totem ging das über "Einstellungen", bei VLC mittels "STRG + J", und hoffentlich gibt's auch bei mpv sowas?
Wenn nicht, nicht schlimm, VLC kann es ja anzeigen, aber noch schöner, wenn auch mpv sowas kann ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#7

Beitrag von BlindService »

Meine Empfehlung ist der SMPlayer. Kannste ja mal antesten.
Wenn du beim mpv bleiben willst, hier noch eine Anleitung: mpv manual

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flotter Mediaplayer ?

#8

Beitrag von maroco »

Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Oktober 2021, 15:33 Kurze Frage an die mpv Nutzer :
Wie kann ich dort die "Metadaten" anzeigen lassen? Also Video-Codec, Audio-Codec und so?
Per "Shift+I" zeigt mpv diverse Informationen zum abgespielten Film an. Allerdings nicht als separates Fenster, sondern als Overlay mit durchsichtigem Hintergrund. Das kann manchmal etwas schwer lesbar sein kann. Deshalb habe ich in der ~/.config/mpv/mpv.conf mit der Zeile

Code: Alles auswählen

osd-back-color="#66000000"
eine schwarze, nur leicht transparente Hintergrundfarbe für die sogenannten OSD-Anzeigen eingestellt.

Anderer Tip: Ein üppig ausgestattetes Frontend für mpv ist der in den offiziellen Paketquellen verfügbare SMPlayer. Hier lässt sich mit "Strg+I" ein kleines Zusatzfenster mit ausführlichen Infos zum Film öffnen.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#9

Beitrag von zompel »

Was ich nicht wusste ist, dass mpv keine "richtige" GUI hat.
Die wohl gebräuchlichsten Front-Ends sind:

SMPlyaer (QT) Oberfläche KDE-Typisch
Celluloid (GTK) Oberfläche für Gnome (vielleicht auch XFCE??, weil es auch auf GTK basiert)

Wobei SMPlayer sehr viel mehr Funktionen in die GUI integriert hat. Mir war SMPlayer einfach zu überladen und von der GUI unpassend zu Gnome (zum Fummeln hab ich VLC ;D )

Dass mpv so viele Funtionen hat war mir gar nicht bewusst, weil ich nur das rudimentäre UI benutzt hatte und mir hierbei Celluloid einfach besser gefiel. Aber wenn einem die KDE-typische Oberfläche nichts ausmacht und man lieber viele Funktionen in der GUI haben möchte ist SMPlayer bestimmt das beste Programm.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#10

Beitrag von Holle »

Dazu mal eine kleine feine Abstimmung.
https://www.slant.co/versus/13973/1608/~mpv_vs_vlc

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flotter Mediaplayer ?

#11

Beitrag von Turoy »

Vielen Dank,

so eben hat mpv den VLC als "Standard für mp4" ersetzt.
Deinstallieren werde ich VLC mal noch nicht, vielleicht brauche ich irgendwann mal eine der Sonderfunktionen vom VLC.

Für die VR Videos scheint mir mpv deutlich besser, schneller zu sein.

Die Anzeige mittels "SHIFT I" hilft, ich werde aber die Tage mal zum Vergleich noch die Anpassung von maroco ausprobieren.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“