Epson Perfection Scan V37

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Epson Perfection Scan V37

#1

Beitrag von LaGGGer »

Tja....gestern noch Tips für einen Epson Scanner in diesem Beitrag gegeben, jetzt habe ich selbst Probleme ^^.
Nun gut ..
Ãœber pamac grafisch ist der Treiber aus dem AUR nicht zu installieren, undefinierte Fehlermeldung.
einfach nur ... konnte nicht installiert werden.

Ãœbers Terminal mit trizen, am Schluss diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    iscan-perfection-v370-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN
==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung!
:: Unable to build iscan-plugin-perfection-v370 - makepkg exited with code: 1
Auf dieser Seite fündig geworden, das wäre die Lösung, ich zitiere und Übersetze:
lenhuppe hat am kommentiert 17.08.2021 19:01

Habe es wie folgt wieder zum Laufen gebracht:

1) Installiere iscan und iscan-data aus den Archiven

pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/ ... pkg.tar.xz
pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/ ... pkg.tar.xz

2) PKGBUILD bearbeiten

sha256sums=('7b44da1637432717aa2a2f7fd7dfbb04bcf486310484ce1c0a63ef5cb9968a32')

starte makepkg und ... voila!
Ich habe also beide pacman -U Befehle ausgeführt und .. hat funktioniert...

Hier nochmal die Befehle und die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[ws@xfcei3 ~]$ sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/i/iscan/iscan-2.30.3.1-2-x86_64.pkg.tar.xz
[sudo] Passwort für ws: 
Pakete werden geladen …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (2) libstdc++5-3.3.6-7  iscan-2.30.3.1-2

Gesamtgröße der installierten Pakete:  2,10 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
(2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                             [###########################################] 100%
(1/2) Paket-Integrität wird überprüft                                       [###########################################] 100%
(1/2) Paket-Dateien werden geladen                                          [###########################################] 100%
(2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                       [###########################################] 100%
(2/2) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                        [###########################################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/2) Installiert wird libstdc++5                                           [###########################################] 100%
(2/2) Installiert wird iscan                                                [###########################################] 100%
==> In order to use the scanner most probably you have to install a specific
==> firmware for your device. See: https://wiki.archlinux.org/index.php/Sane
Optionale Abhängigkeiten für iscan
    iscan-data: Image Scan! data files required for some devices
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Updating the desktop file MIME type cache...
[ws@xfcei3 ~]$ sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/i/iscan-data/iscan-data-1.39.0.1-2-any.pkg.tar.xz
Pakete werden geladen …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) iscan-data-1.39.0.1-2

Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,24 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                             [###########################################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                       [###########################################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                                          [###########################################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                       [###########################################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                        [###########################################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Installiert wird iscan-data                                           [###########################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Arming ConditionNeedsUpdate...
[ws@xfcei3 ~]$ 
Die Installation scheint ja durchgelaufen zu sein, aber was meint der TE mit:
Edit PKGBUILD und run makepkg ??
Die Installation ist ja gemacht...

Und .. der Scanner wird von Sane nicht unterstützt, habe ich nachgeschaut. Ich habe da was von Epcova gelesen.
Dennoch hatte ich das damals mit Ubuntu Mate hinbekommen.

Da der TE den Hinweis mit sha256sums gegeben hat, habe ich noch mal versichucht über Trizen zu installieren, die pkbuild editiert, und die eben genannte Zeile mit sha256sums komplett ausgetauscht.
Dann kam die Fehlermeldung das man trizen nicht mit sudo ausführen soll.... was ich nicht gemacht habe...also jedenfalls hat das auch nicht funktioniert.

Achja, habe das auch noch mit debtap und der Datei von Epson probiert. Wie manche von euch wissen gibts die Epson Treiber vom Hersteller nur als deb & rpm Datei, also nicht fürs Manjaro Paketsystem.
Mann muss die deb Datei mit debtap für Manjaro installierbar machen. Allerdings wird in Foren von der Benutzung abgeraten. Seis drum... funktioniert eh nich...
Hier die Fehlermeldung:
ws@xfcei3 debtap]$ debtap epsonscan2-bundle-6.6.2.5.x86_64.deb
Error: You haven't specified a valid deb package
[ws@xfcei3 debtap]$

So, das war ne ganze Menge Info. Aber wenn jetzt keiner weis wie mein Problem zu lösen ist, werde ich auf dem kleinen Zweitrecher wieder Ubuntu installieren.
Aber wenn ich so nachdenke, habe ich letztendlich die Schnauze voll von Epson...Auch unter Ubuntu war die Installation nicht einfach.
Hat jemand einen Vorschlag welcher Scanner einfach und problemlos unter Manjaro zu installieren ist und gute Ergebnisse liefert ?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Epson Perfection Scan V37

#2

Beitrag von LaGGGer »

Habe jetz doch einen Erfolg verbuchen können:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 11:17 Auf dieser dieser Seite fündig geworden, ....
Hier steht weiter unten:
Cherubel commented on 2020-08-23 13:24
Try : yay -S iscan-plugin-perfection-v370 --mflags "--skipchecksums --skippgpcheck"
Da ich trizen anstatt yay als AUR-Helper benutze, dachte ich nimm das und ersetze yay mit trizen. Hat aber nicht funktioniert.
Da ich die Parameter für trizen nicht kenne habe ich yay installiert und den oben stehenden Befehl ausgeführt.
Siehe da, das Plugin wird ohne Mucken installiert!

Dann der Test:

Code: Alles auswählen

[ws@xfcei3 ~]$ scanimage -L
device `epkowa:interpreter:003:004' is a Epson Perfection V37 flatbed scanner
[ws@xfcei3 ~]$
Iscan gestartet, hier wird der Scanner nicht gefunden.
VueScan gestartet, der Scanner funktioniert einwandfrei.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Epson Perfection Scan V37

#3

Beitrag von LaGGGer »

Iscan läuft jetzt auch... hatte zwar schon einen Neustart gemacht da gings nicht..
Es scheint jetzt alles so zu funktionieren wie es soll. Hat mich ne menge Zeit gekostet...

Aber anscheinend passiert das öfter das die Prüfsumme nicht stimmt und man den Test übergehen muss. Sonst gäbs die Parameter ja nicht um das auszuschließen
Hatte ich bis jetzt noch nie... aber gut, man lernt nie aus ^^.

Ich warte noch ein oder zwei Tage ob das alles so bleibt, dann setze ich das hier auf gelöst ..
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Epson Perfection Scan V37

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe vor 2 Monaten ebenfalls den iscan-plugin-perfection-v370 2.30.4-1 mit pamac aus dem AUR installiert. Der Treiber passt ja auch für meinen V370. Ich musste vorab in der Build lediglich wie dort angegeben die 2 Dateien händisch in PKGBUILD einfügen, danach wurde der Treiber problemlos gebaut. Simple-Scan und Imagescan fanden auf Anhieb meinen V370 Scanner und Imagescan unterstützt sogar die Dia-Scan-Funktionen. Das ganze dauerte ca. 3 Minuten und ich habe das auch noch nie vorher so gemacht.. Noch was zur Alternative debtab: Der Manjaro Scannertreiber muss wenn schon aus der in iscan-perfection-v370-bundle-2.30.4.x64.deb im Ordner core enthaltenen Datei iscan_2.30.4-2_amd64.deb gebaut werden. Dann musst du aber Updates für den gleichen Treiber aus dem AUR verbieten - der überschreibt deinen Treiber sonst und lässt Manjaro abstürzen. :-*
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Epson Perfection Scan V37

#5

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 20:12 Ich musste vorab in der Build lediglich wie dort angegeben die 2 Dateien händisch in PKGBUILD einfügen, danach wurde der Treiber problemlos gebaut.
Das hatte ich nicht verstanden, das man die beiden pacman -U - Befehle in die PKBUILD einfügen sollte. Da steht ja auch:
Install iscan and iscan-data from the archives
... was ich auch gemacht habe...
danach wie gehabt, mit trizen nochmal versucht iscan-plugin-perfection-v370 zu installieren, hier die PKGBUILD editiert und den sha256sums String eingefügt, zuvor natürlich den Originalen gelöscht.

Das hat aber leider nicht funktioniert. Aber so habe ich das nunmal verstanden. Habs grade nochmal durchgelesen und ich versteh das immer noch so... Nicht das du etwas anderes meinst, aber ich rede immer noch von diesem Beitrag.
Nachdem ich die beiden pacman -U strings im Terminal ausgeführt habe, dies hier gemacht:

Code: Alles auswählen

yay -S iscan-plugin-perfection-v370 --mflags "--skipchecksums --skippgpcheck"
Und dann war es ok.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Epson Perfection Scan V37

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 25. Oktober 2021, 10:10 ...Das hatte ich nicht verstanden, das man die beiden pacman -U - Befehle in die PKBUILD einfügen sollte.
Pacman und trizen habe ich gar nicht bemüht, ich habe das wie beschrieben mit pamac in der GUI gemacht.
Ich hatte vorab bereits in den Bewertungen gelesen, das man in den Builds die sha256.. austauschen muss.
Also auf "Installieren" geklickt, danach werden die Build heruntergeladen und pamac fragt, ob es an den heruntergeladenen Build noch etwas verändern soll. Das habe ich bestätigt und jeweils die neue sha256s reinkopiert. Das war es auch schon. Danach wurde mir der V370 Scanner sofort als weiterer Scanner angeboten (ich habe zusätzlich noch den Canon LIDE 220 am Laufen)
Allerdings fällt mir gerade ein: Als ich mal versehentlich die Build ohne Änderungen übernommen hatte und daraufhin die Fehlermeldung kam, das die Installation abgebrochen wurde, musste ich unter pamac erst den Build Cache löschen, bevor dann eine erneute Installation klappte.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Epson Perfection Scan V37

#7

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 25. Oktober 2021, 12:46 Das habe ich bestätigt und jeweils die neue sha256s reinkopiert
Und nochmal, genau DAS hat bei mir nicht funktioniert! Habe ich mehrmals probiert, sogar im Grafischen pamac, da kann man auch die PKBUILD bearbeiten.
Nur mit dem yay - Befehl hats dann geklappt, damit wird die Prüfung übergangen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Epson Perfection Scan V37

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 25. Oktober 2021, 21:23 Habe ich mehrmals probiert, sogar im Grafischen pamac, da kann man auch die PKBUILD bearbeiten.
Ich berichtete doch von meiner Installation mit dem grafischen Pamac und der problemlosen Build Datei-Bearbeitung.
Alles gut, so findet jeder seinen Weg und wie @gosia einst sagte - es gibt viele Wege. :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“