Timeshift im Terminal (btrfs) kann @home subvolume nicht in den Snapshot einbinden

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Kekter
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. September 2021, 13:10
CPU: Intel i5-8265U (8) @ 3.900GHz
GPU: NVIDIA GeForce MX150
Kernel: 5.13.13-arch1-1
Desktop-Variante: GNOME 40.4
GPU Treiber: Nvidia

Timeshift im Terminal (btrfs) kann @home subvolume nicht in den Snapshot einbinden

#1

Beitrag von Kekter »

Hallo liebe Community,

da ich auf meinem PC regelmäßig Snapshots mache und das jetzt auch via ssh machen möchte,
habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mein Snapshotprogramm Timeshift über die Commandline anzusteuern.

Allerdings habe ich hier keine Möglichkeit gefunden einen Btrfs-Snapshot mit der @home subvolume zu erstellen.

Code: Alles auswählen

sudo timeshift --create --btrfs
funktioniert wunderbar, allerdings eben ohne die Integration der Subvolume.

Wenn es diese Möglichkeit gäbe, wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Timeshift im Terminal (btrfs) kann @home subvolume nicht in den Snapshot einbinden

#2

Beitrag von zompel »

Timeshift ist eigentlich auch nur für Snapshots gedacht und nicht für Datensicherung. Für die Sicherung deiner Daten ist unter Gnome deshalb auch "Déjà Dup" mitinstalliert, mit welchem du dann den Inhalt von /home auf z.B. Netzlaufwerken oder in einer Cloud sichern kannst.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Timeshift im Terminal (btrfs) kann @home subvolume nicht in den Snapshot einbinden

#3

Beitrag von LaGGGer »

Schau dir mal borg an, ein Backup Programm für das Terminal. Es gibt auch eine grafische Oberfläche dazu.

Aber wenn du das über SSH machen willst braucht du natürlich keine Grafik.

Ist sehr einfach zu bedienen. hier der Link zu einem Lernvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=RTsEt18Q1S0
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“