Mein allererstes Notebook mit Manjero

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Mein allererstes Notebook mit Manjero

#1

Beitrag von PIK »

Hallo in die Runde. Linux Distris sind mir zwar nichts neues mehr, doch als ich das erwähnte Notebook sah wollte ich es haben. Es handelt sich um ein Manjaro InfinityBook Pro 15 von Tuxedo. Kennt das jemand, das ist für mich etwas neues.

Nun zu meinem Problem. Beim ersten Start werde ich von einem Anmeldebildschirm mit Benutzer "OEM" begrüsst. Dort solle ich das Passwort "oem" eingeben, doch es tut sich nichts. Kennt das jemand?

Na jedenfalls freue ich mich hier gelandet zu sein. Und das Notebook ist sehr schön, das ist doch schon mal was.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Herzlich willkommen im Forum.
Schaue hier: https://www.tuxedocomputers.com/de/Info ... hen.tuxedo

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#3

Beitrag von PIK »

Endlich läuft Manjaro, gefällt mir sehr. Jetzt muss ich nur noch WLAN und Bluetooth hinbekommen. Ich finde einfach die Schalter nicht.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ich hab zwar jetzt keine Ahnung welchen Desktop du verwendest, aber versuche einmal mit der Maus auf das Netzwerksymbol in der Leiste zu klicken, normalerweise kommen hier einige Infos und auch die Möglichkeit einzelne Netzwerke einzuschalten bzw. dich zu verbinden ...
Wahrscheinlich gibt es keinen Hardware schalter mehr ...

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#5

Beitrag von PIK »

Infinity Book steht auf dem Desktop (KDE). Netzwerksymbol in der Leiste finde ich nicht. Der Chip ist "Intel Wi-Fi 6 AX200(Gig+) Module" Gemäss Lieferschein.

Das habe ich jetzt davon, dass ich über 20 Jahre Terminal und Bash vernachlässigt habe. O:-)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Manjaro InfinityBook Pro 15 wird mit vorinstalliertem KDE Plasma oder XFCE ausgeliefert. Ich denke, wir reden hier also über KDE.
Schaue hier - Seite 14 https://www.tuxedocomputers.com/de/Info ... Tux.tuxedo
Die Anleitung kann auch als PDF gespeichert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Anleitung eventuell nur für Tuxedo OS geschrieben ist.
Weil: "Tuxedo Computers hat zusammen mit dem Team der Distribution Manjaro das »Manjaro InfinityBook Pro 15« entwickelt, für das die Distribution eigens angepasst wurde. [Quelle: Pro-Linux.de]

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#7

Beitrag von PIK »

Leider noch immer nix mit WLAN und Bluetooth. Ob es an mir liegt? Na jedenfalls, wäre ich auf die Funktionalität des Notebooks angewiesen wäre Feuer im Gebälk. Das ist es zum Glück nicht, darum buddle ich noch ein wenig.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

PIK hat geschrieben: ↑Dienstag 24. August 2021, 22:49 Leider noch immer nix mit WLAN und Bluetooth. Ob es an mir liegt?...
In einigen Belangen kocht Tuxedo eventuell sein eigenes Süppchen. Der Tuxedo Support gilt aber als sehr kompetent. Ich würde da einfach mal anrufen, "Hallo" sagen und das Problem schildern. Du wirst uns berichten...?

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#9

Beitrag von PIK »

Wegen äusserer Einflüsse hatte ich ein paar Tage keine Zeit hier zu bemerken, dass ich einen Tippfehler gemacht hatte. Könnte ein/e Admin das "e" in meinem ersten Satz ändern? Manjero statt Manjaro.

Nun zum Notebook. Ich bin stocksauer und enttäuscht. Das Ding weigert sich WLAN zu akzeptieren. Die neueste Masche ist den Tuxedo WebFAI Stick nicht zu akzeptieren. Kann man so ein Gerät retournieren? Ich weiss nämlich nicht weiter. Ausserdem frage ich mich im vollen Ernst, was ein schwarzes kleines Rechteck links oben auf dem Touchpad soll. Auf den Bildern der Tuxedo-Werbung gibt es so was nicht. Hat man mir da eine Gurke aufgedreht? Deftig Zollgebühren wurden mir auch abgenommen.

Weiss jemand zuverlässig Rat?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hast du dich schon mal mit Tuxedo in Verbindung gesetzt?
Oder habe ich es überlesen .....

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#11

Beitrag von PIK »

Ja hab ich, schon mehrmals. Ein Resultat gab es bisher keines. Beim letzten mal wurde ich aufgefordert den WebFAI Stick einzustecken - ohne Resultat. Der bootet gar nicht mehr. Was soll das?

Bisher hatte ich während über 25 Jahren u. A. 2 Rechner mit Ubuntu (auch Win und Mac). Nun habe ich wegen eines Umzuges auf Notebooks umgestellt, WinBook und MacBook verhalten sich wie sie sollen, sprich sind brauchbar. Ein LinuxBook das sich gegen WLAN und Bluetooth sperrt ist für mich unbrauchbar. Die bisherigen Rechner habe ich entsorgt. Ob ich dieses Tuxedo-Notebook auch gleich entsorgen soll? So wie es sich für mich verhält ist es praktisch wertlos. Ich habe kein Office mehr in dem ich aufstellen kann was ich will.

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#12

Beitrag von PIK »

Noch einer.

Den WebFAI wollte ich soeben öffnen. Es sei nichts mehr drin war die Meldung. Dann ist bei Tuxedo ein Youtube Video, ich verstehe aber kein Wort. Die Taste mit der Lautstärke Regelung tut gar nichts. Sind Tuxedo Notebooks tatsächlich so?

Ein Frust am anderen.

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#13

Beitrag von Holger63 »

PIK hat geschrieben: ↑Samstag 11. September 2021, 11:03 Ob ich dieses Tuxedo-Notebook auch gleich entsorgen soll?
Ich verstehe den ganzen Stress nicht den du machst. Irgendwas klappt nicht
bei einem vorinstallierten System und die Hotline kann scheinbar nicht weiterhelfen,
dann schick das Ding doch zurück und verweise auf die Garantie. Der Widerruf läuft
nur 14 Tage nach Erhalt, die Zeit dürfte abgelaufen sein.
Lies die Garantiebedingungen ob die entsprechendes hergeben.

Wenn WLAN und Bluetooth nicht wollen kann auch Hardwareseitig ein Defekt vorliegen...
Viele Grüße
Holger

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

PIK hat geschrieben: ↑Samstag 11. September 2021, 11:21 ...Den WebFAI wollte ich soeben öffnen. Es sei nichts mehr drin war die Meldung...
Hier etwas zu Voraussetzungen und Umgang mit WebFAI: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-WebFAI.tuxedo
Ich glaube aber rausgelesen zu haben, das WebFAI keine Manjaro Installation beinhaltet.
Hm, bei deinen ganzen Baustellen können wir ja mal bei WLAN beginnen. Zeige doch mal, was für ein WLAN Modul da werkeln soll.

Code: Alles auswählen

hwinfo --wlan

Themen Author
PIK
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. August 2021, 18:55
CPU: i7-10510U
GPU: Weiss (noch) nicht
Kernel: Weiss (noch) nicht
Desktop-Variante: Weiss (noch) nicht
GPU Treiber: Weiss (noch) nicht

Re: Mein allererstes Notebook mit Manjero

#15

Beitrag von PIK »

Ich verstehe den ganzen Stress nicht den du machst.

Naja, ein Notebook auf dem kaum was von der Werbung propagierte läuft habe ich noch nie gesehen. Ob das jetzt Stress oder Ärger erzeugt lassen wir mal dahingestellt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“