Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#1

Beitrag von DrMartinus »

Ich habe auf meinem Plasma Desktop einige GTK-apps laufen, z.B. Bluefish, und lange Zeit habe ich es einfach nur hingenommen, dass was fehlt (denn dass was fehlt, merkt man ja meist erst, wenn man es braucht). So wusste ich z.B. lange Zeit (in Bluefish) nichts anzufangen mit den "Schnipseln" (wer Bluefish kennt, weiß wohl, wovon ich rede). Da ist eine Liste mit Begriffen wie "C", "Apache", "DHTML", "PHP" usw., aber was sollte das? Irgendwann hatte ich die Idee, mal mittels Doppelklick auf eines dieser Worte zu klicken und siehe da, es erschienen ein paar Worte darunter. Jetzt wusste ich, was fehlt: die kleinen Dreiecke oder Pfeile oder wie man sie nennen will, die darauf hinweisen, dass man beim Draufklicken eine Unterliste öffnen kann. In der Regel zeigen diese Dreiecke auf das Wort rechts daneben, und wenn man dann draufklickt, dreht der Pfeil nach unten und es erscheinen einige Einträge, die sich hinter dem ersten Begriff verbergen.
Ich sehe das in meinem Firefox Browser stets links in der Lesezeichenliste, und es ist sehr hilfreich, dass es diese kleinen Dreiecke gibt. Aber warum werden sie in Bluefish (und anderen GTK-Programmen) nicht angezeigt? Dass sie eigentlich dazu gehören, kann man an den Screenshots des Autors ganz gut erkennen, denke ich.
Ich habe schon mit Themes Versuche gemacht, aber da ändert sich nur das Aussehen, die Pointer (ich nenne sie mal so) kommen deswegen nicht zum Vorschein. Ich habe schon kreuz und quer gesucht, aber keine Lösung gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#2

Beitrag von gosia »

Hallo DrMartinus,
ehrlich gesagt habe ich eine ganze Weile suchen und überlegen müssen, wovon Du in Bluefish überhaupt redest. Liegt wohl an mir, aber zur Vorsicht, redest Du hiervon?

Bild

ich wüsste jedenfalls nicht, was da fehlen sollte, ohne dass ich irgendwie dran gedreht hätte.

viele Grüße gosia

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#3

Beitrag von DrMartinus »

Ja, davon rede ich. Also die Dreiecke links neben den Folder-Icons. Die fehlen, nicht nur bei Bluefish, sondern auch bei anderen GTK-Programmen, aber wohl nicht bei allen. Da ich KDE benutze, vermute ich, dass irgendein Font oder Symbolesatz auf meinem PC nicht installiert wurde. Aber wie gesagt, mit verschiedenen themes habe ich keine Änderung erreichen können (außer beim Aussehen).

Benutzer 334 gelöscht

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

DrMartinus hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 11:15 Ja, davon rede ich.
Siehe hier .

MfG

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#5

Beitrag von DrMartinus »

Soweit war ich schon, das hat aber leider nicht geholfen. Ich habe einen Haufen von GTK-Themen für KDE ausprobiert, alle mit dem gleichen Effekt - keinem, außer dass sich das Aussehen der Programme leicht veränderte.
Ich habe es jetzt nochmal probiert, leider erfolglos. Auf der Ubuntu-Seite sieht die Systemeinstellung/Anwendungs-Stil-GTK allerdings sehr anders aus als bei mir. Ich sehe nur eine Dropdownliste, aus der ich einen Stil (Thema) auswählen kann. Da gibt es zwar eine Menge, aber ich habe schon so ziemlich alle durchprobiert und natürlich auch den, den ich in Plasma verwende.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#6

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

DrMartinus hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 18:42 Soweit war ich schon, das hat aber leider nicht geholfen. Ich habe einen Haufen von GTK-Themen für KDE ausprobiert, alle mit dem gleichen Effekt - ...
Ich kann leider keinen Grund finden wieso die besagten Pfeile bei dir fehlen.

MfG
Dateianhänge
bluefish+pfeile.jpg
bluefish+pfeile.jpg (363.15 KiB) 2727 mal betrachtet

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#7

Beitrag von DrMartinus »

Schade. Dennoch Danke für Deine Mühe. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#8

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

DrMartinus hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 10:30 Schade.
Es wäre nett, wenn du ein paar Einzelheiten (welche von dir sorgfältig ausgelassen wurden) nachliefern würdest.
Z,B.: Paket- Program- Themenamen, einen Screenshot vielleicht? :-[

MfG

Themen Author
DrMartinus
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:32
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 Series
Kernel: 5.4.85-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navigationspointer in GTK-apps nicht vorhanden

#9

Beitrag von DrMartinus »

Manchmal ist es schwierig, festzustellen, welche Infos relevant sind. Und wenn es dann ein ellenlanger Post wird mit 50% irrelevanter Info, läuft's Gefahr, nicht beachtet zu werden.
Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass breeze-gtk nicht installiert war. Jetzt funktioniert es. Ich muss dazu sagen, dass breeze nicht mein Favorit ist, was Design angeht, und mit allen anderen Styles hatte ich leider keinen Erfolg. Aber nun werde ich mich an Breeze gewöhnen und danke herzlich für alle Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“