Anfängerfragen

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
heiko.r
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:10
CPU: ?
GPU: ?
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anfängerfragen

#1

Beitrag von heiko.r »

Hallo,

ich möchte von Windows weg habe die letzten Tage Ubuntu und Mint getestet, nun habe ich gehört das Manjaro noch besser sein soll auch wurde mir gesagt das Cinnamon für einen Anfänger am besten geiegent ist, stimmt das?
Ich suche eine Oberfläche die Windows am ehesten entspricht.
Was bedeutet bei den Version stable ist das so wie bei Ubuntu LTS Version?
Was ist die aktuellste Version von Cinnamon und wie lange wird diese mit Updates versorgt?
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#2

Beitrag von manjarofan »

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Wenn Du zu Manjaro wechseln willst, würde Ich mit XFCE Anfangen. Das ist Windows vom aus sehen "etwas" ähnlich. Das ist natürlich eine Frage des Betrachters... Schaue es Dir einfach mal an:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Es gibt bei Manjaro Testing, Unstable und Stable Updates. Heist, Stable ist das Update was von den Entwicklern sowas wie offiziell frei gegeben ist....

Wenn es Cinnamon sein soll, dann findest die aktuellste Version hier. Version 18.0 ist die zuletzt veröffentlichte. Wenn Du weitere Version Downloaden möchtest dann findest Du die Links zu den aktuellen Manjaro Distributionen hier bei uns im Forum:

https://www.manjaro-forum.de/viewforum.php?f=15

Themen Author
heiko.r
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:10
CPU: ?
GPU: ?
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

#3

Beitrag von heiko.r »

Danke für die Info

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Anfängerfragen

#4

Beitrag von Jean-Paul »

heiko.r hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Januar 2019, 14:16 Hallo,
ich möchte von Windows weg habe die letzten Tage Ubuntu und Mint getestet, nun habe ich gehört das Manjaro noch besser sein soll auch wurde mir gesagt das Cinnamon für einen Anfänger am besten geiegent ist, stimmt das?
Hallo heiko.r,
Ubuntu und Mint getestet? Wie lange? Manjaro besser sein soll? Es gibt kein besser oder schlechter. Nimm das Linux das dir am ehesten zusagt und mit dem du am besten zurecht kommst. Jeder der solche Fragen über Linux (schlechter und besser stellt), wird von 10 Leuten - 10 verschiedene Antworten bekommen. Ging mir genau so. Bis ich angefangen habe die Distributionen zu testen die für mich am geeignetsten schienen. Für mich ist das jetzt nach gut 1 Jahr der Testphasen Manjaro geworden. Dieses Linux bietet mir all das was ich zum Täglichen arbeiten mit dem PC brauche. Und bei der Desktop Wahl gilt auch hier: der Persönliche Geschmack entscheidet. Für einen anderen kann das eben genauso gut ein Ubuntu oder Mint sein.
heiko.r hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Januar 2019, 14:16
Ich suche eine Oberfläche die Windows am ehesten entspricht.
Auch da scheiden sich die geister.... Teste und entscheide selbst. Diese Frage wird dir niemand zu deiner vollsten Zufriedenheit beantworten können.
heiko.r hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Januar 2019, 14:16
Was bedeutet bei den Version stable ist das so wie bei Ubuntu LTS Version?
Stable Versionen bedeuten: Stellt eine stabile Betriebssystem-Basis dar.
Und ob Manjaro Cinnamon für Anfänger am besten geeignet ist, beantworte ich mal mit: XFCE könnte das ebenfalls sein....

Themen Author
heiko.r
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:10
CPU: ?
GPU: ?
Kernel: ?
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfragen

#5

Beitrag von heiko.r »

Der Download funktioniert nicht bricht immer ab???
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Anfängerfragen

#6

Beitrag von Blueriver »

Welche Manjaro Version möchtest du denn downloaden?
Ich nehme an Cinnamon, dann probier es hiermit einmal.
https://osdn.net/projects/manjaro-commu ... 86_64.iso/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“