Manjaro Open RC 16.08 Final released.

Probleme und Fragen zur Open RC Variante ist hier das Thema!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#1

Beitrag von manjarofan »

Manjaro Open RC in Version 16.08 wurde veröffentlicht. Infos, Bilder und den Download zur neuen Open RC Version findet man hier.
Benutzeravatar

Themen Author
manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#2

Beitrag von manjarofan »

Gestern mal Installiert. Läuft sehr schnell und ohne Probleme......Calamares als Installer ist in dieser Version ab sofort auch verfügbar... ??? ??? ??? ??? Was sicher dem einen oder anderen den Umstieg auf Open RC erleichtert.

Prinz

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#3

Beitrag von Prinz »

@manjarofan ich arbeite seit ca. 1 Monat damit.

Mein Fazit:
Eine absolute Waffe.
Man muss Anfangs einiges nachlesen oder sich an Gentoo erinnern aber es lohnt sich.
Nicht nur schnell sondern auch stabil, dass ist das sensationell an OpenRC.

Grüße
Benutzeravatar

Themen Author
manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#4

Beitrag von manjarofan »

Jepp, hatte vorher nur immer etwas Probleme mit dem Open RC Installer. Was ja nun Geschichte ist.  ???
Benutzeravatar

suska
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 11:58
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#5

Beitrag von suska »

Ich nutze mit OpenRC schon immer nur den CLI-Installer und hatte nie ein Problem damit. Seit 2014 bin ich mit OpenRC unterwegs und will nix andres mehr haben. Mehr als 2-3 kleine Problemchen gabs nicht in der ganzen Zeit.

Daemon

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#6

Beitrag von Daemon »

Da ich schon länger nichts mehr mit Linux mache, und dementsprechend auch nichts mehr mitbekommen habe, würde mich mal interessieren was an OpenRC besser ist/sein soll als an systemd. Was sind die Vor- und Nachteile beider Systeme? Oder anders gesagt, was ist speziell an OpenRC besser?
Oder ist das wieder nur weil es von Poettering ist?

Prinz

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#7

Beitrag von Prinz »

Daemon hat geschrieben: Was sind die Vor- und Nachteile beider Systeme?
Bild
Hier Meinungen zum Thema
http://judecnelson.blogspot.in/2014/09/ ... acies.html
http://blog.lusis.org/blog/2014/09/23/end-of-linux/
http://lists.freedesktop.org/archives/s ... 19657.html
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=64116
https://lkml.org/lkml/2014/4/2/420
Bild
Systemd
ist ein Automatikgetriebe = langsame Schaltvorgänge, alte Technik neuer Verpackung.
OpenRC
das Doppelkupplungsgetriebe, alte bewährte Technik mit neuer Elektronik richtig genutzt.

Ich muss zugeben das ich ein Befürworter von systemd war, das ändert sich aber schnell, wenn man sieht das bei komplexen Startumgebungen  unterschiedliche Zustände erreicht werden. Bei openRC und komplexer Startumgebung merkt man einen enormen Geschwindigkeitsunterschied sowie eine extreme Stabilität.

Die Grundidee an systemd ist eigentlich gut ("allinone"), nur die Umsetzung und Stabilität ärgert nunmal einige die z.B. von Gentoo anderes kennen.
Einfach mal openRC testen: https://sourceforge.net/projects/manjaro-openrc

Grüße
Benutzeravatar

suska
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 11:58
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#8

Beitrag von suska »

Prinz hat es schon gut beschrieben und entsprechende Links gepostet.

Mit Poettering hat das für mich nix zu tun. Für mich zählt da rein nur die Software. Für mich ist allerdings gerade dieses all-in-one Prinzip der Pferdefuß. Ich mag keine Krake im System, die alles an sich reisst. Was schon zu Anfang gemutmaßt wurde hat sich bewahrheitet. Es gibt da keine Grenzen. Alles wird Systemd einverleibt, wird zwangsläufig immer komplexer, immer schwerer zu durchblicken. Und wenns bei systemd mal irgendwo hakt ist dann natürlich auch alles davon betroffen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#9

Beitrag von gosia »

Hallo  Daemon,
hier
http://systemd-free.org/
wird es sehr gut auf den Punkt gebracht:
"An init system must be an init system"

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#10

Beitrag von manjarofan »

Und noch ein Video zu Open RC. Installation, Konfiguration, Benutzeroberfläche....Zwar nicht in Deutsch, aber anschauen lohnt.....

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Daemon

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#11

Beitrag von Daemon »

@ Prinz:

danke für die Aufklärung.

@ Manjarofan:

leider kann ich kein Französisch. Und ehrlich gesagt glaub ich nicht das ich ein Video brauche. ;)

GypsyWolve

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#12

Beitrag von GypsyWolve »

Daemon hat geschrieben: Da ich schon länger nichts mehr mit Linux mache, und dementsprechend auch nichts mehr mitbekommen habe, würde mich mal interessieren was an OpenRC besser ist/sein soll als an systemd. Was sind die Vor- und Nachteile beider Systeme? Oder anders gesagt, was ist speziell an OpenRC besser?
Oder ist das wieder nur weil es von Poettering ist?
Bin nahezu seit 3 Jahren dabei, und muss gestehen, einst wusste und kannte ich Master P. nit, habe was getestet und es klappte nit, die Frage war, meine Dummheit oder systemd................nun ich stellte um.

Es rennt und macht was seine Aufgabe ist. Daneben gibber et ja noch s6 und runit bspw.

Es wurde viel geschrieben auch im de.manjaro.org die Entscheidung jedoch traegt jeder fuer sich alleine.

Die Krake hat sich zu dem entwickelt und die Fehler bei und mit OpenRC kann man durchaus vernachlaessigen resp sie konnten schnelle geloest werden.

Warten wir ab vllt ist ja auch bald der Kernel Bestandteil von................ :))

Einfach mal ausprobieren.................................



GW

Prinz

Re: Manjaro Open RC 16.08 Final released.

#13

Beitrag von Prinz »

[quote="GypsyWolve"]
[quote="Daemon"]
...meine Dummheit oder systemd................nun ich stellte um.

Es rennt und macht was seine Aufgabe ist...
[/quote]

Genau auch meine Erfahrung!

Besonders nervig ist es mit systemd wenn man alles richtig gemacht hat, denn Fehler sucht und natürlich keinen finden kann. Oft ist dann ein Workaround die Lösung.
[img width=400 height=400]https://drflava.files.wordpress.com/201 ... -in-yo.jpg[/img]

Bei systemd musste ich das "Herunterfahren" abwarten da er oft hängen geblieben ist und der Rechner nicht abschaltete, dann bleibt nur der Power-off-Schalter. Bei openRC kann ich auf "Herunterfahren" gehen, die Monitore ausschalten, und Sekunden später schaltet sich der PC ab.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Open RC Edition (leider offiziell ein gestellt)“