Probleme mit Samba und Freigaben

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
MarioM
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 04:33
CPU: I7-8550U
GPU: Geforce 1050
Kernel: 5.6.10-3
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-440xx-prime

Probleme mit Samba und Freigaben

#1

Beitrag von MarioM »

Hallo in die Runde ich bin neu bei Manjaro-Linux,

und habe da ein Problem mit den Freigaben bzw. habe ich keinerlei Zugriffe auf die Windows-Freigaben. Leider weiß ich mein Problem nicht genauer zu beschreiben. Ich habe aber ein Bild angefügt von einer Meldung die ich bekomme wenn ich auf Fritz-Nas gehe:

Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Viele Güße
MarioM
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-05-11 04-39-57.png
Bildschirmfoto vom 2020-05-11 04-39-57.png (94.57 KiB) 3752 mal betrachtet

Benutzer 118 gelöscht

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Mario,

erst mal willkommen im Forum.

Hast du in der FB den Speicher freigegeben? Wenn nicht, rufe im Browser die Oberfläche der Box mit fritz.box auf und gehe zu Heimnetz > Speicher (NAS). dort setzt du den Haken bei Speicher (NAS) aktiv sowie bei Heimnetzfreigabe bei Zugriff über FTP aktiv und/oder Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv.

Grüße
Josef
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#3

Beitrag von gosia »

Hallo MarioM,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Als Ergänzung zu Josef:
es ist wohl in letzter Zeit das alte Samba-Protokoll Version 1 abgeschaltet wurden, das leider noch von manchen Geräten benutzt wird. Außerdem gab es bei Samba ein Problem, das durch einen Patch von philm behoben werden kann. Keine Ahnung, ob der Patch schon in die allerletzte Version mit eingeflossen ist.
Zum ganzen Schlamassel siehe diesen Thread
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... bil/141526

viele Grüße gosia

Themen Author
MarioM
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 04:33
CPU: I7-8550U
GPU: Geforce 1050
Kernel: 5.6.10-3
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-440xx-prime

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#4

Beitrag von MarioM »

Hallo Ihr zwei,

in der FB habe ich die Freigaben eingerichtet unter Windows 10 funktioniert das ja alles nur unter Manjaro leider nicht. :'(

gosia hat geschrieben: ↑Montag 11. Mai 2020, 14:36 Zum ganzen Schlamassel siehe diesen Thread
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... bil/141526

viele Grüße gosia
Diesen Thread habe ich nun auch getestet, sprich den Patch installiert aber auch das hilft leider nicht.

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#5

Beitrag von djeli »

Hallo

Wenn du in Thunar oder anderen Dateibrowser oben folgendes eingibst
RETURN
Die IP der Fritzbox muß natürlich übereinstimmen.Standart wäre 192.168.178.1
Benutzer und Passwort wird abgefragt (Wurde in Antwort #3 erklärt)
dann landest du auf der Nas.
Paßwort wird bei erstem aufruf benötigt.
Den Link dann im Datei Browser speichern.

djeli
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#6

Beitrag von jolic »

Seit smbclient 4.11.x ist SMB1 deaktiviert und unterstützt SMB2/3.

@MarioM: welche Fritze hast du? Bei meiner 7490 habe ich die Labor Version 7.19.xxx am laufen und die unterstützt SMB2/3.
Alternativ kannst du SMB1 in der /etc/samba/smb.conf erzwingen. Füge diese Linie ein (oder anpassen):
client min protocol = NT1

Themen Author
MarioM
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 04:33
CPU: I7-8550U
GPU: Geforce 1050
Kernel: 5.6.10-3
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-440xx-prime

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#7

Beitrag von MarioM »

jolic hat geschrieben: ↑Montag 11. Mai 2020, 18:12 Alternativ kannst du SMB1 in der /etc/samba/smb.conf erzwingen. Füge diese Linie ein (oder anpassen):
client min protocol = NT1
Hi ich habe die 6490 Cable.

Aber die Sache mit dem Protocol hat geholfen. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#8

Beitrag von Sachse »

Hallo zusammen,

super Tipp , bei meinem "alten Herren" verhält es sich ebenso auf PC und Laptop.

Meine Frage wäre , wo genau muß man die Zeile hinzufügen?
In einer bestimmten Sektion , oder kann man das einfach irgendwo am Schluß anhängen?

Mich selbst betrifft das nicht da ich ohne Windosen auskomme, und somit selbst nicht testen kann.


LG Sachse


Edit:
Klappt bestens mit Fritz 7250.
Habe die Zeile in der [global] Sektion hinzugefügt - jetzt kann man auf das NAS zugreifen , was vorher nicht möglich war.
Hoffe das es auch mit WIN 10 dann klappt - werde berichten.

Edit-2:
Reproduziert verhält sich das so - die Zeile wieder entfernt und smb/nmb restarted - dann hab ich keinen Zugriff mehr.
Problem ist für mich gelöst , super.
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Probleme mit Samba und Freigaben

#9

Beitrag von Sachse »

Sorry hab mich vertippt, nicht Fritz 7250 sondern 7520 ;D
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“